Hallo,
kurze Geschichte und dann einige Fragen. Vielleicht kann ja jemand helfen. Dachte mir heute nach der Arbeit, gehste mal kurz bei Mediamarkt vorbei. Vielleicht haben die nach all der Werbung wirklich brauchbare Sachen. Raus bin ich mit einer Fritzbox 7360 inkl. Fritzfon MT-F (120€), einem USB-Wlan Stick N (32€) und einem 2er-Set Powerline 500E (38€). Konnte nicht vorbeigehen, da ich die Preise schon zuiemlich gut finde.
Damit kann das Projekt beginnen. Meine Ausgangslage:
-seit einigen Tagen Primacom Kabel-Anschluss. Kabelmodem mit zwei Anschlüssen für Analogtelefone.
-Geschwindigkeit: 64MBit runter und 2MBit rauf
-effektive Geschwindigkeit: 60MBit runter, 2,5MBit rauf - gar nicht übel (wenn ich per Kabel direkt an das Modem gehe).
-mein Router: WRT54GL - hat mich viele Jahre zuverlässig begleitet. Mit aufgemotzter Firmware
-über den WRT54GL schaffe ich in WLan nur so 13MBit, mit Kabel so 30MBit (up leidet nicht)
-jüngst zugelegt: Marantz NA7004 Netzwerkplayer - cooles Gerät.
-mein Rechner ist ein schöner Dell 640m, der schon sieben Jahre durchhält. Der wird erst gewechselt, wenn er nicht mehr funktioniert. WLan also nur a und g, kein n.
Bevor ich jetzt anfange, alles umzustöpseln und am Ende zu fluchen, einfach mal ein paar Fragen in die Runde, in der Hoffnung auf Hilfe, Vermutungen usw.:
1) Wenn ich meinen bisherigen Router durch die Fritzbox ersetze, schaffe ich dann über Kabel mehr als die 30MBit?
2) wenn ich zusätzlich den WLan Stick in den USB (2.0) Anschluss des Dell stecke, schaffe ich dann über WLan signifikant mehr als die 13MBit?
3) im Moment sind alle Kabel CAT5e Kabel, bringen CAT6 Kabel irgendwas?
4) kann ich eine Powerline Verbindung zwischen Modem und Router packen? Oder muss ich immer "hinter" den Router?
5) kann ich meinen geliebten WRT54GL noch für irgendwas nutzen? Als Repeater? Als Switch? Oder kann ich aus der Fritzbox ein Lan-Kabel rausführen, das in den WAN des WRT54GL paccken und dann diesen einfach als "verlängerten Arm" der Fritzbox nutzen?
6) Wenn ich die DECT-Funktion der Fritzbox zumindest für irgendwas nutzen möchte, kann ich da ein altes DECT Telefon anschließen und IP-Telefonie betreiben (da bin ich mir eigentlich sicher, daß das geht).
7) Wenn ich mich reinfuchse, besteht die theoretische Möglichkeit, daß ich eines Tages eine Festplatte an die Fritzbox anschließen kann und mit dem Laptop bestimme, welche Musik von dieser HD der Marantz NA7004 spielt (ist DLNA fähig)?
und die Hammerzusatzfrage: Was mache ich mit meinem geliebten SX353?
Viele Fragen, bin aber für jede einzelne Antwort dankbar.