Folgendes Video zeigt wie man mit einem verlorenem iPhone seine komplette Online Identität an einen fremden verliert. Selbst ein 200 stelliges Passwort hilft nichts, da jeder Provider einem ein vergessenes Passwort ohne Probleme zurücksetzen lässt. Hat ein Dieb das iPhone samt funktionierendem eMail Zugang gehen auch alle weiteren Zugänge an den Dieb über.
http://www.youtube.com/embed/LXZ6yUsn0v8
Ich dachte immer:
- ich habe ein gutes Passwort
- ich nutze "Find My iPhone"
das sollte relativ sicher sein. Aber wie folgendes Video zeigt müsste Apple hier ein wenig feinjustieren.
Was bringt mir das stärkste Passwort wenn es jedem Dieb erlaubt die "Passwort vergessen" Funktion zu nutzen. Apple sollte einem das Passwort rücksetzen nicht auf dem Gerät instalierten eMail Account zulassen.
Das Video hat mich doch ein wenig ängstlich gemacht. Bei Verlust des Gerätes bekommt auch der Dieb die volle Kontrolle über die AppleID und auch noch auf die auf dem Gerät installierten eMail Accounts und das ohne ein Passwort zu kennen.
Jeder eMail Provider schickt einem den Passwort zurücksetzen Link auf dem Silbertablett. Der Dieb muss nur auf dem Gerät die eMails abrufen und der eMail Account ist für immer und ewig verloren.
Ich habe mich durch ein starkes Passwort immer etwas sicherer gefühlt. An die Möglichkeit das jeder mein Passwort zurücksetzen kann habe ich nie gedacht. :eek:
Was ich auch nie Beachtung geschenkt habe. Mit Siri oder dem ControlCenter kann ein Dieb den Airplane Mode aktivieren und somit jegliches Fernlöschen binnen einer Sekunde perfekt verhindern. Also sollte man zur eigenen Sicherheit Siri und das ControlCenter im Lockscreen abschalten.
Ich habe das aus Komfortgründen immer an gehabt.
edit: Ein Dieb kann das iPhone ja auch einfach ausschalten anstatt den Flugmodus zu aktivieren. Also bringt vorheriger Tip ja auch Null Mehrgewinn an Sicherheit.
edit2: Ist es nicht so dass ich erst zwei Fragen aus meinem Fragenkatalog beantworten muss (Wie heiß dein bester Schulfreund? Wie hies die Straße in der du als Kind gewohnt hast?). Diese Antworten sollte ein Unbekannter eigentlich nicht kennen und kann, so wie in dem Video gezeigt, auch das Passwort nicht zurücksetzen.
Nichtsdesto trotz sollte Apple den "Passwort vergessen"-Link nicht an die gleiche eMail Adresse wie die verknüpfte AppleID schicken. Wie man dann an ein vergessenes Passwort kommt sollte Apple dann überdenken. Aber doch nicht über die gleiche eMai Adresse. Das ist wie den Hausschlüssel unter den Fußabstreifer zu legen.