[Suche] UMTS Anbieter

• Moin,

seit dem 1.10 bin ich in Eutin unter der Woche und brauche für mein Notebook einen UMTS-Stick.
    Media Markt bietet momentan einen Debitel Vertrag für 30 Euro im Monat an und man bekommt einen 400 Euro Gutschein( max7,2mbit,5gb traffic).
    Ich weiß nicht, ob mir 7,2 mbit reichen. Ich möchte nicht unbedingt viel spielen, aber unendliche Ladezeiten bei Internetseiten würden mich schon sehr nerven...

Cliffs:

gerne mehr als 7,2mbit
    3-5gb traffic
    vertragsdauer ist egal

Habt ihr evtl. ein paar Tipps für mich?

lg,
    Sascha

• Zitat

Original geschrieben von SaschaS89
    Vielen Dank für die Links, aber wenn du dir meinen Text durchgelesen hättest oder einfach nur die Cliffs, dann wüsstest du, dass ich gerne mehr als 7,2mbit gehabt hätte...

Noch mehr braucht man für's Web nicht, geschweige denn für nicht "unendliche Ladezeiten". Schon mit einem mittelmäßigen Stick und tatsächlichem Durchsatz deutlich unterhalb von 7,2MBit/s sind die Ladezeiten kein Problem. Selbst benutze ich einen 5GB-Datentarif von Vodafone. Neben günstigem Effektivpreis hat das den Vorteil, daß halbautomatisch LTE ebenfalls freigeschaltet wird. Da sinkt der Ping nochmals und mit 'nem guten Stick wie dem K5005/E398 steigt nicht nur bei LTE der Durchsatz, sondern auch bei UMTS. Ab und zu ist dieser 5GB Tarif Vodafone Mobile Internet Flat 7,2 sogar für'n Appel und'n Ei zu bekommen, günstig und deutlich unterhalb aller Prepaid-Tarife aber wohl immer. Manchmal gibt's alternativ zu 5GB/7,2 auch 3GB/21,6.

Je suis Charlie

• 3 GB / 21,6mbit würde mir gut gefallen.
    Wusste gar nicht, dass der Stick da so viel Mitspracherecht hat. Wieder was dazu gelernt :P
    Den günstigen Vodafone Tarif, von dem du gesprochen hast, gibt es den einfach über Vodafone oder muss ich den über wen anders bestellen?

edit: http://www.amazon.de/Vodafone-…+UMTS%2FLTE+USB-SurfStick

das ist der stick den du meintst? 75€ ist ja nicht ganz billig, aber du sagst es lohnt sich?

• Lass Dich vom (Werbe-) Hype der Geschwindigkeiten nicht blenden. In den seltensten Fällen schafft man das auch, denn die Empfangsbedingungen und die Zahl der Mitnutzer eines Sendemastes haben einen entscheidenden Einflusss auf die tatsächliche Geschwindigkeit. Außerdem hast Du bei solchen Geschwindigkeiten Dein Highspeed-Volumen innerhalb weniger Minuten aufgebraucht.
    Viel wichtiger für die Geschwindigkeit von Websites ist, wie drueckerdruecker schon schrieb, die Antwort- (Ping-) Zeit, die ein moderner Stick auch im UMTS-Netz schon deutlich verbessern kann.
    Zum Verständnis dazu: Die Größe einer Webseite ist selten so relevant, dass unterschiedliche Geschwindigkeiten dabei einen fühlbaren Zeitunterschied ausmachen würden:
    1MB mit 7,2 rund 1s Ladezeit
    1MB mit 21 rund 0,4s
    Dagegen wird eine Webseite heutzutage aber von vielen verschiedenen Servern zusammengesetzt, die alle nacheinander angefragt werden müssen. Dazu kommen jeweils noch die DNS-Abfragen all dieser 'Fremdadressen' D.h. die Anzahl von Serveranfragen ins Netz multipliziert mit der Ping-Zeit bestimmt die Geschwindigkeit, mit der eine Webseite aufgebaut werden kann.... und dann kommt noch Deine Hardware hinzu, die das alles verarbeiten muss :cool:

Bevor Du Dich an Verträge bindest, solltest Du erst mal testen, welches Netz überhaupt bei Dir vor Ort am besten ist. Dazu bieten sich erst mal PrePaid-Pakete zum testen an :top:

• http://www.4g.de/check/eutin/o…er-landstrasse/13/?q=true

Bei dem Ergebnis würde ich Telekom als Anbieter in Betracht ziehen.

http://www.sparhandy.de/sonderaktion4.html?ref=485227

Das ist die günstigere Variante.

http://www.t-mobile.de/datenta….html?wt_mc=ac_cp_1_21820

Das wäre bissel schneller, sofern es denn merkbar ist. Evtl. will ich auch mal spielen..

Was würdet ihr nehmen, wenn ihr die Testergebnisse von oben seht?

• Zitat

Original geschrieben von SaschaS89
    3 GB / 21,6mbit würde mir gut gefallen.

Den günstigen Vodafone Tarif, von dem du gesprochen hast, gibt es den einfach über Vodafone oder muss ich den über wen anders bestellen?

Den Tarif gabs Ende September bei Sparhandy als kostnix Aktion mit kompletter Grundgebührenerstattung über 2 Jahre. Denke mal sowas wird zum Monatsende wieder mal kommen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Nimm UMTS mit dem größtmöglichen Datenvolumen zum kleinsten Preis von einem PrePaid-Anbieter.
    Es macht beim Surfen keinen fühlbaren Unterschied, ob Du mit 7,2 oder 21 unterwegs bist.
    Wenn dann mal ein gutes Vertragsangebot daher kommt, kannst Du jederzeit wechseln.
    Investiere das gesparte Geld lieber in gute Hardware. Damit verbesserst Du die Antwortzeiten (ping) und das macht einen fühlbaren Unterschied (besonders bei Spielen ;) ) :top:
    Afair gab's bei vodafone auch die Möglichkeit trotz UMTS-Buchung auch das LTE-Netz zu nutzen.

Edit: Die Ergebnisse der 4G-Vergleichsseite stimmen bei mir übrigens nicht und es werden mir zu teure Varianten angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!