BlackBerry Z10 - Kaufentscheidung

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    schon mal an einen Parkschein gedacht? :)

Ja, ich habe diverse Taschen mit Magnetverschlüssen in der Hemd- oder Sakkotasche. Bisher hat noch kein Parkschein der in unmittelbarer Nähe dazu war gelitten.

Magnetische Wechselfelder wären problematischer, aber so ein kleiner Magnet macht wohl nichts.

• und? der Parkschein ist bei mir auch im Geldbeutel. Für mich wäre der Magnet nur ein Problem, wenn ich den Parkschein direkt mit in diese Tasche stecken möchte.

Gruß
    Berti

• Zitat

Original geschrieben von atthegates68
    ich habe es neulich mit meinem Q10 geschafft, die hotelkarte zu löschen :D
    [...]

Die gehört doch aber auch in den Geldbeutel :D

Vor einigen Jahren wurde meine Parkkarte "gelöscht", so dass ich nicht mehr aus dem Parkhaus kam. Es war zwar ein öffentliches Parkhaus, welches aber ab 18 Uhr und am Wochenende nur für Langzeitmieter mittels Karte zugänglich ist. Das war dann nicht so schön :)

Seither achte ich darauf, dass sich BB und "Karten" nicht in die Quere kommen. Ganz so unbedarft soltle man also nicht sein.

• Sicherheitshalber habe ich mir jetzt eine Tasche ohne Magneten zugelegt (Adore June).
    Besonders handlich ist sie nicht; das Herausziehen des Z10 gestaltet sich etwas umständlich.

Ich habe jetzt allerdings vergeblich versucht, beim Z10 ein paar Einstellungen anzupassen. Daher meine Fragen:

- Wie kann ich in der Telefonfunktion die Ausgabe der DTMF-Töne ausschalten, ohne gleichzeitig den Rufton bei eingehenden Anrufen und Textnachrichten auszuschalten? Die DTMF-Töne sollen bei Bedarf zwar an den Angerufenen übermittelt werden; ich möchte allerdings diese Töne nicht bei manueller Eingabe einer Telefonnummer über die virtuelle Telefontastatur hören. Wenn man in der Bahn sitzt und wählt, sind die Töne für die anderen Leute etwas nervig.

- Wie kann man in der Kontaktliste die Namen alphabetisch nach dem Nachnamen sortieren? Bisher wird die Kontaktliste nach dem Vornamen sortiert und ich habe keine Funktion gefunden, dies zu ändern.

Ich würde mich freuen, wenn jemand auf meine Fragen eine Antwort hat.

Florian

• Zitat

- Wie kann man in der Kontaktliste die Namen alphabetisch nach dem Nachnamen sortieren? Bisher wird die Kontaktliste nach dem Vornamen sortiert und ich habe keine Funktion gefunden, dies zu ändern.

Dieses kannst du in den Kontakt-Einstellungen (in den Kontaken einfach von "Oben nach unten Wischen") setzen.

• Zitat

Original geschrieben von Florian72
    - Wie kann ich in der Telefonfunktion die Ausgabe der DTMF-Töne ausschalten, ohne gleichzeitig den Rufton bei eingehenden Anrufen und Textnachrichten auszuschalten?
    Florian

Geht nicht und BlackBerry bietet sowieso erbärmlich wenige Einstellmöglichkeiten für die Lautstärkeeinstellungen:
    Es gibt nur "Normal" für Töne an. Kein "Laut" oder "Leise". Das ist grottenschlecht.
    Und dieses "Business-Phone" hat noch nicht einmal ab Werk Situationsprofileinstellungen, weder automatische Umschaltung noch manuelle.
    Man muss alles manuell über mehrere Menüs verteilt einstellen und dabei je nach Situation schneller sein als der peinlich laute Anruf oder der peinlicherweise verpasste Anruf, weil jeweils zufällig die Einstellung unpassend war.

Wenn es wenigstens eine wirklich (!) funktionierende App eines Fremdanbieters gäbe, wäre das auch okay.
    Aber die einzige echte BlackBerry-App dafür funktioniert unter offiziellen BlackBerry-Versionen gar nicht und ab der inoffiziellen Betaversion 10.2.1.1057 ab und zu (immerhin keine Probleme mehr mit Speicherkartenerkennung und es lassen sich endlich mehr als 1-3 Profile ohne Absturz speichern, aber sie werden eh nicht immer umgeschaltet).
    Diese App heißt Profile Changer, ist von Toysoft Inc. und die aktuelle Version ist v1.0.4.
    Nicht empfehlenswert, weil total unzuverlässig. Aber etwas Besseres gibt es auch nicht.

Wenn BlackBerry Schnittstellen für Programmierer anbieten würde, gäbe es eine Lösung dafür:
    Llama - Location Profiles ist für Android die beste Lösung überhaupt - und kostenlos, natürlich ohne Werbung oder nach Hause telefonieren, sonst würde ich sie nicht empfehlen.
    Immerhin läuft diese App bereits wirklich im Hintergrund ohne Active Frame und kann Bluetooth und Klingeln an- und ausschalten. Leise oder Laut geht nicht, weil es das in BlackBerry gar nicht als Zustand gibt.
    Und an die stufenlose Lautstärkeeinstellung werden externe Programme mangels Schnittstelle nicht herangelassen. :mad:

Ciao
    IT-Hase

• Danke für deine ausführliche Antwort, it-hase.

Das ist ja wirklich grottenschlecht, dass man die Töne nicht ausschalten kann und dass es keine Profile für unterschiedliche Umgebungen gibt. Was diese Einstellmöglichkeiten angeht, ist selbst mein altes Nokia 6230i deutlich ausgereifter.

Am Anfang war ich vom Z10 wirklich begeistert. Nachdem ich mich mit dem Gerät nun eine Weile beschäftigt habe, kann ich nur sagen, dass die Software mir in einigen Punkten ziemlich unausgereift erscheint. Und von einem Business-Gerät erwarte ich diesbezüglich wirklich mehr.

Schade, die Sprachqualität ist ja wirklich hervorragend. Aber warum muss Blackberry bei den Einstellmöglichkeiten so patzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!