Dual-Sim oder doch ein normales Smartphone?

• Ich habe jetzt seit 3 Jahren ein HTC Desire HD im Einsatz, welches so langsam auseinanderfällt. Die Größe von 4,3" ist eigentlich ok, aber das neue darf ruhig ein wenig größer sein, da ich wirklich auch viel surfe (keine Videos, nur Foren und Webseiten). Das Iphone ist mir schon deutlich zu klein.

Hatte bisher ein 500MB Datenvolumen, was aber noch NIE bis zum Monatsende ausgereicht hat. Meist nur 15-20 Tage. Deshalb liebäugele ich auch mit nem Dual-Sim-Smartphone, da (ich hoffe ihr verbessert mich falls falsch) mir folgende Variante ganz gut gefallen könnte:

1. Handyvertrag mit Allnet-Flat für rechnerisch ~ 5 Euro monatlich (z.B. http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=544179)
    2. Handyvertrag mit reiner Datenflat für ebenfalls rechnerisch 5 Euro monatlich, allerdings 3 oder 5 GB, wie sie im Werbeforum angeboten werden. (z.B. http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=544096)

Gehen diese reinen Datenflats eigentlich mit normalen Smartphones? Oder muss man da ein Tablet sein eigen nennen?

Aber ich finde die Auswahl an Dual-Sims doch etwas mickrig. Vor allem gibts da kaum renommierte Hersteller, ich weiß nicht ob ein China-Kracher sein muss.

Bei den normalen Smartphones tendiere ich in Richtung Nexus 5, HTC One oder das S4.

Also zur Auswahl stehen bisher bei mir:

Variante 1: Samsung Grand Duos oder Samsung S4 Mini Duos + 2 Sims --> ca 550 € und 3 GB Daten auf 24 Monate
    Variante 2: normaler Vertrag mit ca. 1GB Datenupgrade --> 750 € (?) für 24 Monate

rein finanziell ist die Sache ja klar, aber der Nutzkomfort wäre mir auch wichtig. Die Kamera sollte ordentlich sein, spielen werde ich mit dem Ding nicht, aber ein großes Display wäre nett zum surfen. GPS und WLAN Empfang sollten ordentlich sein.

• Re: Dual-Sim oder doch ein normales Smartphone?

Zitat

Original geschrieben von MuellimHirn
    Gehen diese reinen Datenflats eigentlich mit normalen Smartphones? Oder muss man da ein Tablet sein eigen nennen?

Funktioniert natürlich auch in einem Smartphone oder Stick für'n Laptop.

Zitat

Aber ich finde die Auswahl an Dual-Sims doch etwas mickrig. Vor allem gibts da kaum renommierte Hersteller, ich weiß nicht ob ein China-Kracher sein muss.

Die Telcos wehren sich verständlicherweise so gut es geht dagegen.

Zitat

Also zur Auswahl stehen bisher bei mir:

Variante 3: Statt Dual-Sim einen Mifi für die Datenverbindung nutzen.
    Du hättest so frei Wahl bei der Hardware, müsstest aber stets ein zweites Gerät mitschleppen, das aber andererseits auch ein Tablet, Laptop oder die Kumpels mit versorgen könnte....
    ...was allerdings ein Smartphone über die Tethering-Funktion auch könnte - nur nicht so ausdauernd (wegen des kleineren Akkus)

• Bin seit ca. vier Wochen höchst zufriedener Besitzer eines Zopo ZP980 (32GB/2GB) und kann es nur wärmstens empfehlen. War anfangs selbst sehr skeptisch gegenüber diesem bislang noch recht unbekannten chinesischen Hersteller, aber nach vier Wochen sind meine Zweifel ausgeräumt. Beachte übrigens, daß Dual SIM Geräte immer nur für eine SIM-Karte UMTS untersützen und zwar meistens am ersten SIM-Slot. Beim Zopo ZP980 kann man dagegen ganz einfach aus dem Menü einer der beiden SIMs die UMTS-Unterstützung zuweisen.
    Die Kamera ist bei schwachem Licht allerdings mittelmäßig und der LED-Blitz recht schwach. Der GPS-Empfang ist ordentlich und WLAN ist sehr gut, da das Zopo ZP980 WLAN mit bis zu 150 MBit/s unterstützt während die meisten anderen Smartphones nur 65 MBit/s erreichen.

• Danke fürs Feedback, aber zwei Geräte rumschleppen wollte ich eigentlich nicht. Das Zopo sieht eigentlich optisch interessant aus. Aber die Amazon Rezensionen sind doch eher gespalten. WLAN wird da von einem extrem kritisiert und die Kamera soll wirklich nicht so besonders sein. Muss mal gucken ob ich da noch weitere Berichte finde.

• Das Samsung Grand Duos ist nicht nur gross sondern riesig, eher ein Tablet mit Telefonfunktion als ein Smartphone.

Das Samsung S4 Mini denke ich ist da wesentlich alltagstauglicher.

Alternative waere wohl auch das Alcatel OneTouch Idol D (4.65" 960x540 Pixel Display) oder Alcatel OneTouch Idol Ultra D (4.65" 1280x720 Pixel Display).

• Das Huawei Ascend G700 (143mm x 73mm) ist aber fast so riesig wie das Samsung Galaxy Grand DuoS (144mm x 77mm)

Zum Vergleich:

HTC Desire HD - 123mm x 68mm
    Samsung S4 Mini DuoS - 125mm x 62mm
    Alcatel OneTouch Idol - 133mm x 68mm
    Alcatel OneTouch Idol Ultra - 135mm x 68mm

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das Huawei Ascend G700 (143mm x 73mm) ist aber fast so riesig wie das Samsung Galaxy Grand DuoS (144mm x 77mm)

Aber beim Galaxy Grand DuoS hat man nichts vom riesigen Display weil es beschissen aufgelöst ist (480*800px) während das Huawei G700 720*1280px bietet.

• Mittlerweile kann ich mir auch durchaus ein Handy in der Größe vorstellen. Muss ich aber mal wirklich in den Händen gehalten haben. Hab noch ein paar Wochen bis Ende November mein Vertrag ausläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!