Hallo!
Was kann da schief gelaufen sein? Ein Bekannter war gerade auf AIDA Mittelmeerkreuzfahrt.
Da er nicht so genau wusste, wie sich sein Mobile im Ausland verhält, hat er sich im Vodafoneshop irgendeinen VF CallYa Prepaid Tarif nebst ein einfaches Quadband Mobile gekauft. Er hat dann noch 50 Euro zusätzlich aufgeladen und gedacht, Urlaub kann kommen.
An war das Telefon nur für Telefonate. Der VF Verkäufer soll den besten Prepaid Tarif fürs Ausland gewählt haben - was immer das auch heisst.
Mit ein paar Testanrufe ins Festnetz und andere Mobiles hätte er zuhause das Telefon vorher ausprobiert. Hat alles geklappt und noch über 50 Euro fürs Telefonieren im Ausland.
Im Ausland selber (z. B. Italien-Rom) hat dann kein einziger Anruf geklappt. Es hätte nicht einmal ein Freizeichen gegeben. Dafür wäre mit jedem Telefonierversuch mehrere Euros abgebucht worden, bis die Karte leer war (Er hätte das Guthaben nach jedem fehlgeschlagenen Telefonierversuch abgefragt). Das einzige, was geklappt hätte, wäre der Empfang von Roaming SMS gewesen.
Was kann da schief gelaufen sein?
Kann man sich mit einer Prepaid Karte bei Vodafone einen Account anlegen und die genau angelaufenen Kosten (Einzelverbindungsnachweis) verfolgen?