Gesprächsübergabe GSM zu UMTS

  • Mir ist folgendes passiert. Ich habe ein Gespräch in Nürnberg im GSM geführt (Vodafone). Während des Gesprächs hat mein iPhone 5s vibriert?!? Dachte schon SMS kommt etc. Schaue aufs Handy - wieder im 3G eingebucht obwohl ich noch telefoniere.


    Vielleicht bin ich blöd, aber das ging doch vorher nicht oder?

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Ich hatte es irgendwo gelesen das nur Handover UMTS zu GSM geht

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Es geht natürlich beides - aber gerade Vodafone schickt einen wenn die UMTS Zelle nicht grad komplett leer ist recht schnell bei GSM - und weil GSM meistens stärker einfällt als UMTS bleibts dann dabei.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Aber war es nicht so, dass es nicht bei allen NB konfiguriert ist? Zumindest ist es mir bei O2 noch nicht untergekommen. Achte aber auch nicht so drauf.

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Zumindest ist es mir bei O2 noch nicht untergekommen.


    Bei VF mir auch noch nicht.

    ***20 Jahre o2***

  • Habe heute das erste Mal einen handover von GSM nach UMTS gesehen im O2 Nokia Gebiet Berlin.
    Dies wurde gleich noch mehrmals getestet. Es funktioniert nur im O2 Netz mit meiner eplus SIM.
    Ein handover bei eplus hat nicht funktioniert.
    Auch habe ich sehr guten eplus Empfang und schlechteren O2 Empfang, auch Netzübergreifend wie schon mal behauptet kalppt hier nicht.


    Getestet mit einem Nokia E51 und S3mini

    Gruß
    Christian -

  • Seitdem GSM auf 1800 MHz abgeschaltet wird, um auf diesen Frequenzen LTE anbieten zu können, müssen die Netzbetreiber möglichst viele Anrufe von GSM 900 aktiv auf UMTS verschieben. Vermutlich ist die Konfiguration global, so dass solche Handover überall passieren, auch wenn GSM nicht ausgelastet ist.

  • Hatte an anderer Stelle schon wer gesagt, das er eine GSM->UMTS Handover im Telefonica Netz hatte. :top: Interessant wäre noch ob HD Voice dann wieder geht. Also Telfonat über UMTS (HD Voice) -> GSM (ohne HD Voice) -> UMTS (wieder HD Voice). Dann wäre das auch Kundenseitig ein echter Vorteil

  • kann ich für das bergische Land so bestätigen.
    Der Wechsel ist mir durch die unteschiedliche Sprachqualität erst aufgefallen, wollte es gar nicht glauben.
    Hatte in einem langen Gespräch meherer RAT Wechsel.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!