Nur Ärger mit o2, was tun? Kündigung?

  • In der letzten Zeit häufen sich die Probleme mit meinem o2-Vertrag so sehr, dass ich überlege, ob ich den Vertrag kündigen soll. Was meint Ihr dazu?


    Hier ein Auszug aus den Problemen:


    Angefangen hat das ganze damit, dass ich in eine andere Stadt umgezogen bin. Am alten Wohnort hatte ich einst ein Alice-Vertrag abgeschlossen und wurde somit irgendwann von o2 übernommen. Beim Umzug hat man mir an der o2-Hotline gesagt, dass ich mit etwa € 100 Umzugsgebühr rechnen muss. Damit war ich natürlich nicht einverstanden, da ich bereits seit über 2 Jahren Kunde war. Also entschied ich mich zu kündigen und zu 1und1 zu wechseln, wo ich einen vergleichbaren Anschluss für monatlich €10 weniger bekommen hätte. Kündigung vorgemerkt, bot man mir umgehend an den Umzug selbstverständlich kostenlos zu machen und mir den Vertrag um € 10 monatlich zu rabattieren. Bei so einem Angebot habe ich selbstverständlich nicht abgelehnt.
    Doch schon bald ging der Ärger los. Ich habe mein Umzugsdatum mit dem 18.08.2013 angegeben. Irgendwann bekomme ich einen Brief von o2, dass am 06.08.2013 ein Techniker zu mir kommt um am neuen Wohnort den Anschluss zu schalten. Doch wie soll das gehen, wenn ich noch 12 Tage am alten Wohnort, der 500 km entfernt ist, wohne??? Auf Nachfrage hat man den Termin geändert auf den 20.08.2013.
    Am 06.08.2013 möchte ich von meinem Anschluss ein Telefonat führen. Es ertönt die Ansage: "Dieser Dienst steht Ihnen nicht zur Verfügung, bitte setzen Sie sich in Verbindung mit Hansenet". Was war jetzt los??? Jetzt hieß es o2-Hotline anrufen!! aber wie?? Festnetz ging ja nicht. Vom Handy aus (nicht o2-Netz) ging auch nicht, da man die Nummer nur aus dem o2-Netz erreichen kann. Also musste ich meine Schwester herbestellen um von Ihrem o2-Handy aus zu telefonieren.
    Man sagte mir an der Hotline, dass die Leitung gesperrt worden sei, da ich ausgezogen sei. Naja blöd gelaufen, allerdings wurde die Leitung zügig wieder freigegeben.
    Am neuen Wohnort hat alles Reibungslos geklappt. Außer, dass ich neue Hardware bekommen habe, welche für mich schlechter war als die Alte! Ich habe nämlich einen ISDN-Vertrag mit 3 Nummern und möchte folglich mehrere Geräte anschließen. Bei der alten Hardware hatte ich die möglichkeit 2 ISDN-Endgeräte anzuschließen. Bei der neuen Box von o2 gibt es nur noch eine Buchse für ISDN-Endgeräte. An der Hotline sagte man mir: Pech gehabt. Ich musste mir also ein ISDN-Y-Stecker für €15 selber kaufen.
    Dafür, dass man mir am 06.08. einfach den Anschluss gesperrt hatte forderte ich eine Gutschrift, welche ich auch erhielt. Also hatte ich ein Guthaben auf meinem Rechnungskonto. Doch plötzlich wurden mir €11,75 von meiem Konto per Lastschrift von o2 abgebucht. Ich rief die Hotline an um mich aufklären zu lassen, denn online im Mein o2-Bereich konnte ich zu dieser Abbuchung nichts finden. An der Hotline wusste man auch von nichts, erst das Mahnwesen hat mir dann erklärt, dass wohl im April eine Person eine Überweisung so gemacht hat, dass man sie mir zugeschrieben hat un mir folglich in diesem Monat zu wenig von meinem Bankkonto abgebucht hat. Ich habe eine schriftliche Bestätigung über diesen Vorgang bereits 3 Mal gefordert und bis heute nicht erhalten.
    Als Konsequenz, dass man mir ohne Nachweise zu erbringen Geld von meinem konto abbucht, habe ich das Lastschriftverfahren umgehend widerrufen. Habe auch ein Bestätigungsbrief erhalten.


    Vor einigen Tagen kommt die erste Rechnung seit Umzug. Auf der Rechnung ist mehr falsch als richtig! Es ist die Grundgebühr für 2 Monate aufgeführt, da es wohl immer so gemacht wird bei neuen Verträgen. Jedoch ist die monatliche Rabattierung von €10 nur einmal aufgeführt. Es kommt hinzu, dass €19,99 für Umzug berechnen sind. Hier hatte man mir ja schriftlich zugesichert, dass dies kostenlos sei.
    Zu guter letzt steht auf der Rechnung, dass der Bertrag zu dem und dem Datum von meinem Konto abgebucht wird. (ich hatte ja eine schriftliche Bestätigung, dass ich der Lastschrift widerrufen habe!)
    Muss ich die € 30 die man mir zu viel in Rechnung gestellt hat überweisen, oder was kann ich tun, dass ich als armer Student, nicht mit €30 bei o2 in Vorkasse gehen muss?
    Das beste:
    Die SOnderrufnummern werden bei o2 gesondert abgerechnet. Es ensteand ein Rechnungsbetrag von 13 Cent hierfür. Diesen Betrag hat man mir gestern von meinem Bankkonto abgebucht. (Lastschriftverfahren war schon vor 2 Wochen widerruifen!!!)


    Was ratet Ihr mir zu tun?
    An der Hotline heißt es immer: "da kann ich leider nichts tun"....usw. Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanke das ganze zu kündigen, da ich ständig mit der Hotline telefonieren muss, was mir unheimlich viel Zeit kostet!


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Hallo,


    deinen Ärger kann ich verstehen, da würde ich auch über Kündigung nachdenken. Bin selbst bereits 6 Jahre bei o2, hatte bisher aber noch keine Probleme.


    Kündigen kannst du 3 Monate vor Laufzeitende. Wenn die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten um ist verlängert sich der Vertrag automatisch um 1 Jahr. Wenn ich dich richtig verstanden habe sind bei dir bereits 2 Jahre um. Du müsstest also noch das weitere Jahr bei o2 bleiben.


    LG Squebles

  • Strafanzeige wegen Betrug zu deinen Lasten gegen den Geschäftsführer von o2, wenn Du eine schriftliche Bestätigung der widerrufenen Lastschrift hast und aufgrund dessen fristlos kündigen :-)



    Anders lernen die es nicht, da läuft alles automatisiert ab und erst wenn es brennt kommt ein begabter Sachbearbeiter ins Spiel.



    Den ganzen Vorgang dann als Brief an die "Geschäftsleitung" (Also eine interne Beschwerdestelle).



    Ode vorher zur Rechnungsabteilung durchstellen lassen und denen das erklären, hilft auch ;-)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!