Easybox 803 - WLAN-Lampe flackert

• Ja, das ist schon ein leidiges Problem mit den ebay- (?) Verkäufern des schnellen Geldes :rolleyes:

Die Verwendung einer dritten WDS-Station macht die Versorgung nicht unbedingt besser. Als WDS vervielfacht es den Datenverbrauch, wodurch immer weniger Netto-Durchsatz übrig bleibt. Man kann mit jeder WDS-Station von einer Halbierung der vorhandenen Bandbreite ausgehen.

Zum Verständnis:
    Eine WDS-Station baut einerseits eine Verbindung zur Basis auf und gleichzeitig zum Client. Da die Easyboxen dies nicht auf verschiedenen Frequenzen können, konkurieren beide WDS-Stationen um den Kanal zur Basis. Diese kann abwechselnd immer nur eine der beiden WDS bedienen. Zudem versorgen beide WDS-Stationen die verbundenen Geräte auf dem gleichen Kanal, konkurieren also ebenfalls miteinander. Im ungünstigsten Fall (die beiden WDS decken gleiche Empfangsbereiche ab) hast Du nur noch max 1/4 des theoretischen Datendurchsatzes.

Wenn Du mehrere WDS-Stationen einsetzen willst, solltest Du die einzelnen Verbindungen auf verschiedenen Wegen (andere Frequenzen, Kabel) realisieren.
    Für die Verbindung zur Basis ist Wlan auf der 5GHz-Frequenz besser geeignet (kann die Easybox aber nicht). Für die Versorgung der Clients kann dann das weiter verbreitete 2,4GHz-Netz dienen.
    Einzige vertretbare Ausnahme wäre, dass die beiden WDS-Stationen so weit entfernt sind, dass sie sich nicht gegenseitig überdecken und die Basis in der Mitte steht.
    Wobei man bei mehreren Wlan-Stationen vllt auch über mehrere LAN-verbundene Accesspoints mit RADIUS nachdenken sollte, was aber schon wieder eine andere Topologie ist, aber auch mit Easyboxen realisierbar wäre.

Edit zum inSSIDer:
    Ich hatte da eher an die mobile App (z.B. android) gedacht, da man so sein Sende/Empfangs-Gebiet ablaufen kann und sieht, welche Überdeckungen und Feldstärken es an welchen Stellen gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Ja, das ist schon ein leidiges Problem mit den ebay- (?) Verkäufern des schnellen Geldes :rolleyes:

naja, zumindest bekomme ich das Geld für die Box zurück. Das Porto wird wohl leider mein Part bleiben... :(

Zitat

Die Verwendung einer dritten WDS-Station macht die Versorgung nicht unbedingt besser. Als WDS vervielfacht es den Datenverbrauch, wodurch immer weniger Netto-Durchsatz übrig bleibt. Man kann mit jeder WDS-Station von einer Halbierung der vorhandenen Bandbreite ausgehen.

Hmm... Wäre es besser, irgendwie dafür zu sorgen, dass man auch die 2. Box ans Kabel angeschlossen bekäme? Sprich Lan bis ins Wohnzimmer legen, und dort auf die DSL-Buxe gehen? Oder geht das nicht ? Wenn nicht, wie dann?

Zitat

Zum Verständnis:
    Eine WDS-Station baut einerseits eine Verbindung zur Basis auf und gleichzeitig zum Client. Da die Easyboxen dies nicht auf verschiedenen Frequenzen können, konkurieren beide WDS-Stationen um den Kanal zur Basis. Diese kann abwechselnd immer nur eine der beiden WDS bedienen. Zudem versorgen beide WDS-Stationen die verbundenen Geräte auf dem gleichen Kanal, konkurieren also ebenfalls miteinander. Im ungünstigsten Fall (die beiden WDS decken gleiche Empfangsbereiche ab) hast Du nur noch max 1/4 des theoretischen Datendurchsatzes.

Junge junge, ist das en technischer schnick schnack. Da wäre es gut, man hätte Antennen für Empfang / Senden, dann könnte man die so einstellen, dass sie nur die Richtung anstrahlen, die sie sollen... :(

Zitat

Wenn Du mehrere WDS-Stationen einsetzen willst, solltest Du die einzelnen Verbindungen auf verschiedenen Wegen (andere Frequenzen, Kabel) realisieren.
    Für die Verbindung zur Basis ist Wlan auf der 5GHz-Frequenz besser geeignet (kann die Easybox aber nicht). Für die Versorgung der Clients kann dann das weiter verbreitete 2,4GHz-Netz dienen.

Wenn die easybox das net kann, müsste also was anderes her... :(
    Und das wäre z.B.? :(

Zitat

Einzige vertretbare Ausnahme wäre, dass die beiden WDS-Stationen so weit entfernt sind, dass sie sich nicht gegenseitig überdecken und die Basis in der Mitte steht.

Wenn die Basis in die Mitte käme, würde ich den PC auch nur per WLAN nutzen können... :(
    Vorgesehen ist folgendes:
    -> Easybox mit Telefonanschluss im Büro (am einen Ende der Wohnung),
    -> 1. Repeater im Flur (Empfang vom Büro und Weiterleitung zum Wohnraum),
    -> 2. Repeater im Wohnzimmer (anderes Ende der Wohnung).

Die Box im Büro hat teilweise Probleme, die Box im Wohnzimmer zu erreichen, daher auch die Idee mit der 3. Box in der Mitte, so dass diese die Lücke in der Mitte schließt. :)
    Zur Not könnte ich die beiden Boxen auch noch etwas auseinander stellen, wirklich bis in die äußersten Ecken, ich denke dann könnte es zu keinen Netzaufbau mehr kommen und nur die mittlere Box könnte beide Boxen noch erreichen...

Zitat

Wobei man bei mehreren Wlan-Stationen vllt auch über mehrere LAN-verbundene Accesspoints mit RADIUS nachdenken sollte, was aber schon wieder eine andere Topologie ist, aber auch mit Easyboxen realisierbar wäre.

Gut, da ich unterm Dach lebe, könnte ich die Kabel mehr oder minder schon mal vom Büro rauf legen. Ich weiß nur noch net, wie ich das Kabel dann von der Mitte des Daches bis in die äußerste Ecke des Wohnzimmers bringen kann... Denn da steht der TV und demnächst auch en PC oder ein HDD-Rekorder... :)

Zitat

Edit zum inSSIDer:
    Ich hatte da eher an die mobile App (z.B. android) gedacht, da man so sein Sende/Empfangs-Gebiet ablaufen kann und sieht, welche Überdeckungen und Feldstärken es an welchen Stellen gibt.

Ok, sowat hab ich ja net, E66 von Nokia, da ist ja Symbian drauf... ;)

Gruß aus dem alten Römerdorf <3

Handy´s: Samsung Galaxy S8 & Tab A 2019 - zus. S5, S4Mini & S2 für (egal) ;)

Tarif: O2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von MK70
    Hmm... Wäre es besser, irgendwie dafür zu sorgen, dass man auch die 2. Box ans Kabel angeschlossen bekäme? Sprich Lan bis ins Wohnzimmer legen, und dort auf die DSL-Buxe gehen? Oder geht das nicht ? Wenn nicht, wie dann?

Jedes Lan-Kabel ersetzt eine Funkstrecke. Die 'Erweiterungs-Easybox arbeitet dann nur noch als LAN-Wlan-Bridge und kann den gesamten verfügbaren Frequenzraum für die Clients zur Verfügung stellen.
    Allerdings sollte nicht das DSL-Kabel sondern LAN weitergeleitet werden (LAN-Buchse 2,3 oder 4 an der Basis und je LAN-Buchse1 an der Erweiterungsstation)

Zitat

Wenn die easybox das net kann, müsste also was anderes her... :(
    Und das wäre z.B.? :(

Da ist die Auswahl groß aber auch teurer. Für 20,- bekommst Du keine MiMo-Station mit 2,4 und 5GHz.

Wie schon gesagt: Grundsätzlich geht das - mit den bereits erwähnten Einschränkungen.. Vllt solltest Du zunächst mal versuchen, durch ein längeres Patchkabel die Aufstellposition der Boxen so zu verbessern, dass ihre Reichweite doch noch reicht. Schließlich muss die Easybox nicht direkt neben dem PC stehen und bringt im Standard-Lieferumfang auch eine Wandhalterung mit. :top:

Zitat

Gut, da ich unterm Dach lebe, könnte ich die Kabel mehr oder minder schon mal vom Büro rauf legen. Ich weiß nur noch net, wie ich das Kabel dann von der Mitte des Daches bis in die äußerste Ecke des Wohnzimmers bringen kann... Denn da steht der TV und demnächst auch en PC oder ein HDD-Rekorder... :)

Übrigens, für Internet-TV in HD o.ä. reicht derzeit kein Wlan.

• Zitat

Jedes Lan-Kabel ersetzt eine Funkstrecke. Die 'Erweiterungs-Easybox arbeitet dann nur noch als LAN-Wlan-Bridge und kann den gesamten verfügbaren Frequenzraum für die Clients zur Verfügung stellen.

Damit wäre das WLAN-Problem dann ja gelöst. ;-)

Zitat

Allerdings sollte nicht das DSL-Kabel sondern LAN weitergeleitet werden (LAN-Buchse 2,3 oder 4 an der Basis und je LAN-Buchse1 an der Erweiterungsstation)
    Da ist die Auswahl groß aber auch teurer. Für 20,- bekommst Du keine MiMo-Station mit 2,4 und 5GHz.

Also mal sehen, dass ich ein Lankabel bekomme, was lang genug ist... ;-)
    Hoffe, das kostet kein Vermögen... :eek:
    Dann käme ich wohl auch mit 2 Boxen hin. Küche und Bad sind vom handy aus gesehen, auch noch erreichbar. Dafür reichts dann ja auch... ;-)

Da das Kabel womöglich ja eh auch gekauft werden müsste, wäre zus. Hardware wohl erstmal zweitrangig (?) ;-)

Zitat

Wie schon gesagt: Grundsätzlich geht das - mit den bereits erwähnten Einschränkungen.. Vllt solltest Du zunächst mal versuchen, durch ein längeres Patchkabel die Aufstellposition der Boxen so zu verbessern, dass ihre Reichweite doch noch reicht. Schließlich muss die Easybox nicht direkt neben dem PC stehen und bringt im Standard-Lieferumfang auch eine Wandhalterung mit. :top:

Das wäre dann die andere Lösung. Entweder Patch oder langes LANKabel... ;-)
    Da ich eh noch das Telefonkabel anzapfen mus, bin ich eh einmal unterm Dach dran... ;-)

Zitat

Übrigens, für Internet-TV in HD o.ä. reicht derzeit kein Wlan.

Also doch besser per Lankabel und dann von Buchse 2,3,4 zum TV? ;-)

Danke schon mal für Deine Rückmeldung... :top:

• Hmm... Jetzt brauch ich doch mal ´nen Tipp:

Welches LAN-Kabel benötige ich genau (verschiedene Typen)?

Welches hat die wenigsten Verluste?
    Ich muss ca. 40m Kabel verlegen :eek: :eek: :eek:

• 40m ist kein Problem, wobei man für die feste Verlegung eigentlich extra Verlegekabel nimmt. (zum Beispiel dieses hier)
    Vorteil dieses Kabeltyps ist, dass es stabiler und geschirmt ist. Allerdings muss man es selbst an den entsprechenden Netzwerkdosen anschließen, was nur mit einem Spezialwerkzeug funktioniert.
    Alles zusammen kostet rund 20,- Euro, was der eingesparten Easybox entspricht ;)
    Vorteil dieser Verdrahtung wäre, dass Du neben dem Netzwerk auch noch weiter Verbindungen wie Telefon oder Türsprechanlage darüber schalten könntest.
    Zur Erläuterung: Das Kabel hat 8 Adern, von denen 4 für Fast-Ethernet und 4 weitere frei verfügbar sind (nur für Gbit-Ethernet brauchst Du alle 8 Adern)

Ein 50m Patschkabel ist mit knapp 10,- zwar preiswerter und einfach steckerfertig, hat dagegen aber keine Schirmung.
    Solange man nicht in die Nähe stromführender Leitungen oder anderer Störquellen kommt, reicht das einfache Patchkabel.
    Bei der Verlegung von Patchkabel sollte man aber ein wenig vorsichtig sein, damit man beim Durchfädeln und -ziehen keine der dünnen Adern zerreisst.

• Hallo Gallium,

danke für die Infos... :top:
    Und das gleich mit den entsprechenden Links dabei. Klasse... :top:

Das das Werkzeug dort so günstig ist, wundert mich, da ich mal was gesehen habe, wo dieses Netzwerk-Werkzeug irgendwas um die 20€ kosten sollte. :confused:

Ich werd´ wohl die abgeschirmte Version vorziehen und mit Netzwerkdosen arbeiten. Denke damit fahre ich auf Dauer besser... :top:
    (und mit Abschirmung sperre ich die NSA aus... *lol*) :D

Nochmals Danke... :top:

• Zitat

Original geschrieben von MK70
    Das das Werkzeug dort so günstig ist, wundert mich, da ich mal was gesehen habe, wo dieses Netzwerk-Werkzeug irgendwas um die 20€ kosten sollte. :confused:

Ja, das LSA-Tool gibt's auch von renomierten Herstellern, wie Knipex oder Krone. Da man beim 'reindrücken des Drahtes auch gleich auf die richtige Länge schneidet, ist das preiswertere Modell nach etwa 200...300 Steckdosen stumpf. Die teureren halten zwar deutlich länger, haben aber auf Baustellen einen hohen Sublimations-Koeffizenten*, weshalb ich mittlerweile auch nur noch die preiswerten Modelle in größerer Stückzahl mitnehme ;) :D

Zitat

Ich werd´ wohl die abgeschirmte Version vorziehen und mit Netzwerkdosen arbeiten. Denke damit fahre ich auf Dauer besser... :top:
    (und mit Abschirmung sperre ich die NSA aus... *lol*) :D

Dann brauchst Du aber noch den Aluhut mit mentaler Transmissionsunterdrückung**

Naja, es ist aus meiner Erfahrung eher die größere Stabilität, da man beim Verlegen doch schon mal kräftiger zieht, wenn's irgendwo beim Durchfädeln hakt. Bei den einfachen Patchkabeln reißt da schon mal eine Ader durch... was man natürlich erst merkt, wenn man fertig ist *grrr*

Übrigens, neben den zwei Arten der Ethernet-Belegung bei den RJ45-Dosen gibt's auch die Möglichkeit, jeweils 4 Adern für verschiedene Nutzungsarten zu belegen.

Erläuterung der Fachbegriffe :p :D
    *) Sublimationskoeffizient
    Sublimation ist der Übergang von festen Körpern in die gasförmige Phase
    Für hochwertige Werkzeuge auf Baustellen berechnet man:
    Gesamtzahl aller Werkzeuge * Preis (bei Arbeitbeginn) / Gesamtzahl aller Werkzeuge * Preis bei Feierabend
    **) Die Mütze schaltet das Denkvermögen des Trägers auf Null, womit nichts mehr da ist, was überwacht werden kann.
    Wie das genau funktioniert, weiß nur die NSA.
    Aber, dass es funktioniert konnte man gut an Pofalla oder Friedrich beobachten ;)

• Zitat

Ja, das LSA-Tool gibt's auch von renomierten Herstellern, wie Knipex oder Krone. Da man beim 'reindrücken des Drahtes auch gleich auf die richtige Länge schneidet, ist das preiswertere Modell nach etwa 200...300 Steckdosen stumpf. Die teureren halten zwar deutlich länger, haben aber auf Baustellen einen hohen Sublimations-Koeffizenten*, weshalb ich mittlerweile auch nur noch die preiswerten Modelle in größerer Stückzahl mitnehme ;) :D

Tja, dann fahre ich damit ja gut, weil ich wohl vorerst nicht an 200-300 Dosen dran kommen werde... 2 tuns bei mir auch erstmal... ;-)

Zitat

Dann brauchst Du aber noch den Aluhut mit mentaler Transmissionsunterdrückung**

Klasse... *lach mich weg*

Zitat

Naja, es ist aus meiner Erfahrung eher die größere Stabilität, da man beim Verlegen doch schon mal kräftiger zieht, wenn's irgendwo beim Durchfädeln hakt. Bei den einfachen Patchkabeln reißt da schon mal eine Ader durch... was man natürlich erst merkt, wenn man fertig ist *grrr*

Das ist meist so. Wenn fertig, isses kaputt... *fg*

Zitat

Übrigens, neben den zwei Arten der Ethernet-Belegung bei den RJ45-Dosen gibt's auch die Möglichkeit, jeweils 4 Adern für verschiedene Nutzungsarten zu belegen.

Na, das schau ich mir auch nochmal an... ;-)

Zitat

Erläuterung der Fachbegriffe :p :D
    *) Sublimationskoeffizient
    Sublimation ist der Übergang von festen Körpern in die gasförmige Phase
    Für hochwertige Werkzeuge auf Baustellen berechnet man:
    Gesamtzahl aller Werkzeuge * Preis (bei Arbeitbeginn) / Gesamtzahl aller Werkzeuge * Preis bei Feierabend

Ja, da habe ich auch schon soooo einiges zu gehört... *lach*

Zitat

**) Die Mütze schaltet das Denkvermögen des Trägers auf Null, womit nichts mehr da ist, was überwacht werden kann.
    Wie das genau funktioniert, weiß nur die NSA.
    Aber, dass es funktioniert konnte man gut an Pofalla oder Friedrich beobachten ;)

Wieder was gelernt... :top: :top: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!