Hab das auch schon an anderer Stelle geschrieben: bei O2 werden nur eine recht geringe Anzahl an Smartphones im LTE Netz eingebucht sein, halt weil kaum ein Bestandstarif die Einbuchung erlaubt. Bei der Telekom ist das grundlegend anders. Alleine die Tatsache, dass das iphone5 im 1800er Netz funkt, dürfte für eine erhebliche Mehranzahl an eingebuchten Geräten sorgen. Zudem kommen recht viele Bestandstarife ins LTE Netz, sogar Congstar Karten. Dann noch die Roaming Kunden, dürften bei der Telekom auch deutlich mehr sein als bei o2.
Daher ist ein fairer Vergleich nicht möglich.
Netztest 2013 auf der Wiesn: Telekom, Vodafone, o2, E-Plus
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Naja bei o2 weis eben keiner, dass es LTE gibt. :p Außerdem gibt es nur einen Sprachtarif mit LTE.Das stimmt so nicht das wurde ja bereits schon geschrieben. Ausserdem kann bei einigen Tarifen Interpack-Upgrade mit LTE buchen.
Wichtig ist nur das bashen, gelle?
Gruß Marco
-
Wie ich im o2 Thread bereist geschrieben habe, war ich selbst auf der Wiesen und alle UMTS Netzte waren rand voll nicht nur das von E-Plus. Mehr als 1-2 Mbit war in keinem Netz zu bekommen.
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
ich denke weil es den typischen Kunden nicht interessiert mit welcher Technik das ganze funktioniert. Der Test soll ja zeigen was maximal möglich ist und nicht zu zeigen was möglich wäre wenn alle Kunden der anderen Netze ihr LTE manuell deaktivieren.Der typische Kunde hat kein LTE-fähiges Endgerät :p
-
Zitat
Original geschrieben von sebastianju
Der typische Kunde hat kein LTE-fähiges Endgerät :pNatürlich haben nicht alle LTE fähige Endgeräte, aber es dürften schon etliche sein. Ansonsten gingen die LTE Netze nicht teilweise so deutlich runter. Dauersaugen ist selbst bei 30GB Tarifen nicht.
Ansonsten finde ich den Test schon ziemlich realistisch. Es wird halt das getestet was verfügbar ist und wo sich das Handy automatisch einbucht. Der Durchschnittsnutzer wird kaum auf die Idee kommen von LTE manuell auf UMTS umzuschalten etc. Das ist einfach zu unrealistisch. Für den gibt es nur ein: ob und wie schnell es geht.
Und das E-Plus nur UMTS aufzubieten hat, ist deren Problem und nicht dass der anderen Anbieter. Insofern kein Welpenschutz....
-
Intressant waere ein Test mit HSDPA 14.4 Hardware (Apple iPhone 4S oder Samsung Galaxy S3 Mini) und einen auf 7,2 MBit/s begrenzten Tarif gewesen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!