Netztest 2013 auf der Wiesn: Telekom, Vodafone, o2, E-Plus

• Toller Test,hier lässt man allen ernstes LTE Netze gegen ein UMTS Netz laufen !? Warum testete man nicht zusätzlich mal die UMTS Netze der Mitbewerber !? Ich glaube nicht,dass es da bei Vodafone und vorallem o2 viel besser ausgesehen hätte.

• Die Telekom hatte doch mal gesagt, dass sie um die Last zu verteilen nicht mehr als 10Mbit zulassen. Hatte ich in einem anderen Artikel glaube ich mal gehört. Reicht ja eigentlich auch, wenn man konstant sein 7-10 Mbit/s hat ;)

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Toller Test,hier lässt man allen ernstes LTE Netze gegen ein UMTS Netz laufen !? Warum testete man nicht zusätzlich mal die UMTS Netze der Mitbewerber !? Ich glaube nicht,dass es da bei Vodafone und vorallem o2 viel besser ausgesehen hätte.

ich denke weil es den typischen Kunden nicht interessiert mit welcher Technik das ganze funktioniert. Der Test soll ja zeigen was maximal möglich ist und nicht zu zeigen was möglich wäre wenn alle Kunden der anderen Netze ihr LTE manuell deaktivieren.

• Naja, wenn man E-Plus mit auf dieser Wiesn noch fehlendem LTE mal Welpenschutz gewährt, kackt die Telekom mit ihrem 150Mbit Netz ganz schön ab, ganz im Gegensatz zum Heimspieler o2.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Bei diesem Andrang ist die Priorität doch Sprache und das wurde nicht getestet - oder ging es überall? Was Daten angeht, 0,1 Mbit langen für Facebook und Whatsapp in dieser Situation völlig aus.

Auf dem Frankfurter Museumsuferfest ging mit E+ gar nichts, nicht mal Sprache.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    kackt die Telekom mit ihrem 150Mbit Netz ganz schön ab, ganz im Gegensatz zum Heimspieler o2.

Naja bei o2 weis eben keiner, dass es LTE gibt. :p Außerdem gibt es nur einen Sprachtarif mit LTE. :rolleyes:

mostwanted
    Sprache hat IMMER Priorität!

Für Telekom und Vodafone wurden die falschen Endgeräte eingesetzt beides nur Kategorie 3. Wobei das bei Vodafone zu vernachlässigen ist, da die 2,6 GHz manuell angesteuert werden müssen. :D Bei E-Plus gibt's nur einen Tarif für die 42 und den wird eine schwindend geringe Menge haben. :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Naja bei o2 weis eben keiner, dass es LTE gibt. :p Außerdem gibt es nur einen Sprachtarif mit LTE. :rolleyes:

Nur einen Sprachtarif?
    Privatkunden:
    o2 Blue All-In M (LTE 12 Monate kostenlos), o2 Blue All-In L (LTE immer inkl.), o2 Blue All-In XL (LTE immer inkl.)
    http://www.o2online.de/tarife/smartphone-tarife/

Geschäftskunden
    o2 on Business M (LTE 12 Monate kostenlos), o2 on Business L (LTE immer inkl.), o2 on Business XL (LTE immer inkl.)
    http://www.o2online.de/busines…business-evolution-teaser

Sind also vier Tarife mit LTE dauerhaft inkl. und nochmal zwei Tarife mit 12 Monaten LTE inkl.

• Bleibt nur noch eine Frage offen: welcher Netzbetreiber hat diese Tests (und somit vermutlich erwünschte Ergebnisse) in Auftrag gegeben, bzw. finanziert ?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Bleibt nur noch eine Frage offen: welcher Netzbetreiber hat diese Tests (und somit vermutlich erwünschte Ergebnisse) in Auftrag gegeben, bzw. finanziert ?

Wie kommst du darauf? Das ist ja nicht die connect :p

Ich kenne den Autor persönlich und er testet öfter in und um München, mit ganz normaler Consumer-Hardware und ganz normalen Simkarten. Da ist nichts gefaked.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!