Übrigens lässt sich die Wasserwaage vom iphone auch kalibrieren: einfach mal auf den Bildschirm tippen und sie zeigt 0° an (auch nach einem Neustart der App)
Iphone 5s Problem Gyro
-
-
-
Also, für mich ist die Wasserwaage auf Arbeit ganz nett und brauchbar.
Bin in der Wohnungswirtschaft - um mal fix zu schauen, ob ein Handwerker was gerade oder komplett windschief gebaut hat, reichts erstmal völlig aus.
Und unauffälliger ist es allemal als mit der großen Wasserwaage zu hantieren - sonst geht eh gleich die Diskutierrei los "eyh is grade, brauchste nix gucken"Unauffällig kontrollieren und dann auf Fehler hinweisen, dafür ist die App perfekt.
-
Zitat
Original geschrieben von medox
wie meinst du das?Dass der Kompass bzw. das Gyroskop auch schon in der Vergangenheit kein Wunderwerk an Praezision waren, man es nur nicht so direkt unter die Nase gerieben bekommen hat.
-
also meins scheint zu funktionieren. Auf 5 verschiedenen Mögelstücken 0°.
Muss morgen mal die Wasserwaage aus der Garage holen.
Aber bin zufrieden und Panorama läuft auch top -
Zitat
Original geschrieben von kellermann
Übrigens lässt sich die Wasserwaage vom iphone auch kalibrieren: einfach mal auf den Bildschirm tippen und sie zeigt 0° an (auch nach einem Neustart der App)Das hat nichts mit kalibrieren zu tun. Das ist nur zum festlegen von Punkt x um dann von da ausgehend zu messen.
-
Versucht mal folgendes:
Wasserwaage neben das iPhone legen, iPhones Wasserwaagen-App starten und:
Nachdem die -4 Grad angezeigt werden, auf die Zahl tippen. Danach wird es bei mir Grün und die App zeigt "0" an! und ist damit genau synchron zur richtigen Wasserwaage!
Bug oder Feature?!
Danach bekomme ich beim erneuten Start der App keine Minus-Abweichung auf ebener Fläche mehr angezeigt!
Kann das einer von euch bestätigen? :confused:
Edit: kellermann hat es ja vor mir bereits erwähnt! :apaul:
-
Hummer7884: Du hast es ja schon selber bemerkt, dass das ein Feature ist.
avalox hat es ja schon richtig erwähnt: Damit setzt man einen Referenzpunkt und man führt keine Kalibrierung durch.
Das Problem ist
1. Die Linie im Display bleibt schief (Messung stehend kurze oder lange Seite)
2. Wenn Du jetzt in einer anderen Lage messen willst, wird immer zum vorher festgelegten Referenzpunkt gemessen. Also wenn das iP gelegen hat und dann es dann auf die lange Seite gestellt wird, dann werden so etwas wie -80-90° angezeigt.Übrigens bleibt mein 5s beharrlich auf -4° liegend und -3° über die lange Seite. iHandy Level misst aber erstaunlich gut, wenn es einmal kalibriert wurde.
Dem Kompass traue ich sowieso nicht (habe ich auch bei den alten iPhones nicht), da das Umfeld sehr starken Einfluss auf das Messergebnis hat.
-
Also bei mir weicht das iPhone 5S auf einer geraden Wasserwaage -3 ab. Habe deshalb den Apple Support kontaktiert und folgende Antwort erhalten:
es gibt ein wichtiges Schritt die Sie machen müssen. Das iPhone muss für mindestens 90 Minuten ungestört mit dem Display off aufzuladen und Nicht Distrub auf On. Es ist wichtig, dass Sie sich nicht bewegen Sie das Gerät in diesem Zeitraum.
Also Sie müssen das Gerät am laden lassen für wenigstens 90 Minuten, auf Flugmodus damit sich dieser Kompass/ Gyroscope sich kalibriert.
Ja genau, es ist sehr wichtig, dass das Gerät sich gar nicht bewegt.
Alles klar?! Also 90 Minuten aufladen im Flugmodus und dabei nicht bewegen :mad:
-
Ist auch ein astreines Deutsch und das hast du so vom Support geschickt bekommen?!
-
Zitat
Original geschrieben von Paraglider
Ist auch ein astreines Deutsch und das hast du so vom Support geschickt bekommen?!Ja, von "Iulia"
Im Feedbackformular habe ich das auch mal angemerkt, nicht, dass ich ein Problem mit "nicht native Speakern" hätte, aber diese Anweisung war schon recht schwer verständlich. Habe meine Nachfragen aus den Textpassagen rausgelassen.
Bin mal gespannt, ob das jetzt tatsächlich was bringt...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!