Nach über 15 Jahren bei VI/Hansenet/Alice/O2 Deutschland/Telefonica habe ich mich entschlossen Alice Byebye zu sagen und mir ein paar neue Freundinnen zu suchen.
Als technikaffines Spielkind will ich es natürlich auch richtig kompliziert und aufregend machen und wechsle deshalb von einem Anbieter gleich zu drei verschiedenen Providern: KD für Internet, DeutschlandSIM für Mobilfunk und ausgehende Anrufe, sowie Simquadrat für einkommende Festnetzanrufe. (Ja, man nennt mich auch Rex Kramer, den Gefahrensucher).
Da hier im Forum ja immer ein gewisses Interesse an den Abläufen solcher Aktionen besteht, will ich Euch ein wenig auf dem Laufenden halten. Ach so: natürlich kann ich den ganzen Zirkus nur veranstalten weil ich in einem Single-Haushalt lebe und somit auf niemanden Rücksicht nehmen muss was die Erreichbarkeit angeht. Für den wahrscheinlich anzunehmenden Fall, dass etwas schief geht, habe ich noch paar Prepaid-Karten in petto und ein Netzwerkkabel zu meinem Nachbarn ist auch schon gelegt :-).
Ist-Zustand:
Alice FunMax mit ISDN (5 fortlaufende Rufnummern ..0-..4) inkl. Festnetzflat (16.000/1.000) für 32 €
Alice Mobil Option mit 200 Freiminuten in alle Netze und Flatrate zu allen Alice-Anschlüssen für 20 €
Alice Mobil 300 MB Datenpaket für 7 €
macht zusammen rund 60 € im Monat. Kündigungsfrist 4 Wochen zum Monatsende.
Soll-Zustand
KD 32flex (32.000/2.000) ohne Festnetzflat: 25 €
DeutschlandSIM Computerbild-Aktionstarif (All-Net-Flat, 1 GB im VF-Netz) : 20 €
Simquadrat für die bisherigen ISDN-Rufnummern (nur einkommend): 0 €
Zusammen also 45 € im Monat. In einem Jahr spare ich so 180 € und habe dann eine mobile All-Net-Flat und die mehr als dreifache Datenmenge für das Handy im (vermeintlich) besseren VF-Netz.
Einmalige Kosten:
30 € für die Portierung der 5 Festnetznummern von Alice zu SQ
30 € für die Portierung der Mobilnummer von Alice zu DS
40 € Anschlußkosten KD
0 € Anschlußkosten DeutschlandSIM
5 € Anschlußkosten SQ
---
105 €
einmalige Gutschriften
60 € Rabatt KD für die ersten 6 Monate (15 € anstelle von 25 €)
20 € für die KD Online-Bestellung
60 € Qipu-Cashback für KD Bestellung
---
140 €
Bisheriger Ablauf und Stand der Dinge:
Im August SQ bestellt. Eigentlich eher zum Ausprobieren und rumspielen
Anfang September bei O2 angerufen und gefragt ob es nicht etwas günstiger geht. Die Angebote konnten mich aber nicht wirklich überzeugen.
24.09. gelesen dass SQ die Festnetznummern jetzt auch als SIP-Nummer bereitstellt.
25.09. telefonisch bei Alice die Freigabe der Mobilnummer zur vorzeitigen Portierung beauftragt.
26.09. SMS mit Bestätigung der Freigabe bis zum 24.11. bekommen
29.09. sicherheitshalber 3 Tage gewartet und dann bei DS den ComputerBild-Tarif mit Portierung der Rufnummer bestellt. Bestätigung kam wenige Minuten später per Mail.
01.10. Online bei KabelDeutschland Internet & Telefon 32flex zum 01.11. bestellt. Bestätigung kam Minuten später per E-Mail
01.10. Mitteilung von DS über den Versand der SIM-Karte bekommen. Die PIN und PUK kamen in einer weiteren E-Mail.
01.10. Bestätigung der Rufnummernübernahme von Alice zu DS und Freischaltung der DS-SIM zum 10.10. per E-Mail erhalten
01.10. Portierung der ISDN-Rufnummern von Alice zu SQ zum 31.10. per online beauftragt und per Fax bestätigt. SQ kündigt damit auch den Vertrag bei Alice.
02.10. Bestätigung von SQ erhalten, Auftrag an Alice weitergeleitet. Das sollte reichen um den Vertrag bei Alice fristgerecht zum 31.10. bei Alice zu kündigen (4 Wochen=28 Tage zum Monatsende)
02.10. Rechnung über 0,00 € von DS für das Startpaket erhalten. 5 € gespart.
ToDo für den Feiertag:
Kündigungsschreiben an KD für die Festnetz-Flat, und den ganzen Mist den man bei der Online-Bestellung nicht abwählen kann, vorbereiten.
E-Mail an die Alice-Kunden in meinem Umfeld mit dem Hinweis, dass sie mich in Zukunft nicht mehr kostenlos von ihren Alice-Anschlüssen erreichen können. Dafür kann ich sie dann ja aber dank der AllNet-Flatrate zurückrufen.
Und nun abwarten wie es weitergeht.