Wie Trium Contact Data Suite unter Windows 7 lauffähig installieren für Tethering?

• Bei Handys insbesondere bei leitungsbasiertem GSM-Internet handelt es sich um "Softmodems".

Bei manchen Modems bot Windows (frühere Versionen, Gerätemanager/ "Hardware"-Abschnitt der Systemsteuerung) von sich aus "vereinfachte" oder ältere Versionen der Treiber an, die bereits fest im Betriebssystem verankert waren.

Das führte beim Siemens S55 zu folgender kurioser Inkonsistenz:
    wenn ich direkt nach einer Neuinstallation (!) des Betriebssystems es anstöpselte, installierte sich der eingebaute Treiber in Windows 95 (ohne weitere INstallationsorgien), der sich als "S55" zu erkennen gab.

Wenn man den aus welchen Gründen auch immer deinstallieren musste, bekam man später nur noch mit Installations-Disk den Treiber wieder drauf, und dann hieß er S45 und nicht S55 - Alleräussersten Falls eine alte Version von der Windows-CD.

Ähnlich könnte es sein mit deinem System.

Gibt es unter Windows 7 noch eine Art Gerätemanager oder Hardware-Assistent? Vielleicht kannst du dort über "Modem" - "Trium" eine ältere oder kompatible Vorgängerversion finden.

EDIT: also im Hardware-Installations-Assistent erst Typ = Modem anwählen, dann erst Hersteller Trium, dann evtl. Modem-Modell "Trium Astral" oder eventuell auch "Mars", die scheinen recht ähnlich ...

• Bordmittel. Ist es ein USB-Kabel, dann brauchst Du den Treiber. Ist es ein COM-Kabel, gehst Du in den Gerätemanager, richtest ein Modem ein, trägst als erweiterte Eigenschaft den AT-Befehl ein. Ferig. Stehe gerade auf dem Schlauch, was das Problem sein soll.

• Das Astral war damals auch mein erstes Handy :)
    Bin jetzt auch mal in den Keller gegangen und habe es aus der grossen Kiste geholt. Leider ist der Akku vollständig im Eimer. Das Netz geht immer weg, auch mit angeschlossenem Ladegerät.

Versuch1:
    - Wenn ich das Datenkabel anschliesse, dann antwortet das Gerät auf AT-Befehle
    - Habe in der Systemsteuerung ein Standardmodem installiert, die COM-Einstellungen (Baudrate ect.) angepasst und eine neue Wählverbindung eingerichtet.
    - Laut Diagnose scheitert die Einwahl schon an der Initialisierung mit "ATE0V1". Habe darauf hin mal den entsprechenden Eintrag in "mtgen.inf" geändert. Jetzt baut das Handy zwar eine Wählverbindung auf, es kommt aber kein login zustande.

Versuch2:
    - Die Installation von "Contact Trium Data" auf einem PC mit Windows XP schlägt (erwartungsgemäss) fehl. In dem extrahierten Ordner finden sich aber Treiberdateien.
    - Mit dem Treiber kann man manuell ein Modem mit Namen "Trium GSM Data-Fax" an COM1 installieren. Funktioniert aber genauso wenig wie das Standardmodem ("ATE0V1", s.o.)
    - Die manuelle Installation des "Trium GSM Data-Fax Port" unter XP schlägt fehl.
    => Ab hier bin ich mit meinem Latein am Ende :(

• Werde es auch mal Probieren wie du es gemacht hast.

Was sagte Albert Einstein:
    "Ich glaube an die Unendlichkeit des Universums und an die unendliche Dummheit der Menschen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!