Wie Trium Contact Data Suite unter Windows 7 lauffähig installieren für Tethering?

• Moinsen Gemeinde.
    Wie schon in der Überschrift sich es erahnen lässt suche ich nach eine Möglichkeit an meinem Hauptrechner die Software Trium Contact Data am laufen zu bekommen.. Nunja es handelt sich um ein "Hochmodernes", Überzüchtet Sockel 775 System, mit nur noch einem COM, RS-323, Port..xD okay Spaß beiseite. Mein Problem ist eben das sich die Software weigert sich unter Win 7 64bit zu Funktionieren, Kompatibilitätsmodus Genutzt aber kein Erfolg. Gibt es da eine andere Möglichkeit? Außer ne Virtualisierung Software? (Die ich nicht Nutzen kann und Will!)
    Im Kompatibilitätsmodus lässt sich komischerweise die Software Trium Expl. (Trium Explorer by M.Barth V.1.301.) Starten, MIT Kompatibilitätsmodus.. Aber wie die "Alten" Wissen, ist die recht eingeschränkt.

Um die Fragen zu Klären, JA! Ich nutze wieder ein Trium Galaxy. Unlocked und Gemoddet. UND Ich Liebe Ausziehbare Antennen und Klappen.(Wobei die beim Galaxy nicht Aktiv ist..Schade)

Was sagte Albert Einstein:
    "Ich glaube an die Unendlichkeit des Universums und an die unendliche Dummheit der Menschen"

• Wenn ich mich recht erinnere, war Trium Contact Data nicht bloß eine Software, sondern vor allen Dingen ein Hardware-Adapter bzw. Stöpseladapter mit Pegelumsetzer für die seriellen RS-232-Signale .

das Teil hat mich damals 149,- D-Mark gekostet, obwohl der reine Materialwert der Elektronik bei ca. 5 D-Mark lag...
    :eek: :o :mad: :gpaul: :cool:

ich habe es mit einem Trium Astral (aus einem Loop Pack - alter Loop-Tarif, Extra-Teuer; bis zu 1,69 D-Mark pro Minute, Happy Hour; Extra-Money) genutzt, bis mir das Handy geklaut wurde :( schlimme Erinnerung.
    Das Trium Handy gab es damals in einem Fachmarkt für 39 D-Mark als Loop-Paket mit ca. 10 Mark StGH (?) zu kaufen - für das "Trium Contact Data"-Kabel dagegen musste ich einen kleinen unabhängigen Händler vom Schlage vodafranks überreden es für mich als Sonderbestellung - zu o.g. `Mondpreis´zu bestellen; ich fand zwar damals heraus wo es das Kabel gibt, aber durfte nicht selber beim Großhandel bestellen :flop:

An den Trium Explorer kann ich mich kaum noch erinnern, ist das die Software, mit der man allerlei lustige bis alberne MIDI-Sound-Klingeltöne aufspielen konnte?

Möglicherweise kann man Probleme mit der "seriellen Schnitte" dadurch umschiffen, dass man an den Rechner zuerst ein USB-Seriell232-Adapterkabel anschließt, dessen Treiber einen virtuellen COM-Port installiert.

Diesen virtuellen COM-Port müsste man dann möglichst unauffällig der Trium-Software "unterschieben". (evtl. durch abschalten des Nichtfunktionierenden COM-Ports im Mainboard-BIOS). Mit WIndows7-Spezialitäten habe ich aber keine Expertise.

Wünsche dir Glück bei deinem Unterfangen!

Meine Trium Contact Data -Schachtel im schönen Design habe ich längst als Versandschachtel weggeschickt, aber das Kabel habe ich noch.

Es kam zuerst lange zum Einsatz, um das Trium als Modem (CSD) zu benutzen.

Dann habe ich es so umgebaut, dass ein Siemens-Handy für Faxbetrieb am PC verwendbar war.

Dann wieder umgebaut, um ein Motorola-Handy zu entsperren (räusper), das dann leider nicht als Internet-Modem funktioniert hat.

• Also Trium Contakt Data ist eine Software. Mid der Software wird "nur" des Modem installiert. Und natürlich lassen sich damit SMS damit Konfortabel am PC Schreiben verwalten und Senden, sowie auch des Telefonbuch. natürlich als Gimmick die Klingeltöne Bearbeiten und neue hinzufügen. Nen Datenkabel hatt ich mir mal damals auf nem Flohmarkt von nem "Fliegendem" Händler gekauft habe, was ich noch bis heute unverändert nutze, damit habe ich einige Trium´s aus der zeit Freigeschaltet. Also den Simlock entfernt.

Also mein Problem besteht noch.

"Ich glaube an die Unendlichkeit des Universums und an die unendliche Dummheit der Menschen"

• ich möchte nicht unhöflich rüberkommen, aber die Software heisst meines Erinnerns Trium Contact Data Suite und das Gesamtpaket einschließlich zugehörigem Adapterkabel hieß dann einfach nur: Trium Contact Data. ;)

EDIT: *lach* danke, ich hoffe, mir fällt noch was sinnvolles zur Sache ein, melde mich dann wieder! :o :D

• Oh..^^ (Nee unhöflich biste net ) Ähh nee du des wusste ich net. Danke für die Info. :top:

• Äh ^^

Worin äussert sich das Nichtfunktionieren der Software genau?
    Bricht die Installation ab?

bleiben die Edit-Felder bzw. Buttons ausgegraut und ohne Funktion?

Lässt sich das Programmfenster überhaupt öffnen oder kommt eine Fehlermeldung zu Beginn?

Stürzt das Proggy ab, oder tuts einfach stillschweigend nix?

Werden im Konfigurationsteil die COM-Ports angezeigt und wenn ja, sind es mehr oder gleich viele als im Rechner physisch vorhanden sind?

• Öhm wieso den Geändert. Meine Frage ist ja wie ich die Software unter Win 7 64bit ans Laufen bekomme. ^^

Nachtrag:

Jap, Die Software lässt sich nicht Installieren, meldung: "Das Programm bzw. die Funktion \INSTMTD.EXE kann aufgrund einer Inkompatibilität mit 64-Bit -Versionen von Windows nicht gestartet bzw. Ausgeführt werden. Wenden sie sich an dem Hersteller.

Dabei ist einfach nur die Instalation des Modems fehlgeschlagen.

Nachtag:

Die Software läuft und es lässt sich nun auch mit dem Handy verbinden.. Alle Funktionen, außer ne Internetverbindung per Modem geht nicht. Wundere mich auch gerade. Lag wahrscheinlich daran das dich die Installation Datei, also Setup.Exe im Inkompatibilität Modus laufen lies, was ich bei der 2. Install. nicht mehr gemacht habe.. Wundere mich auch gerade. Also kurz um, die Software läuft, aber eben mit einer Einschränkung unter Win 7 64Bit das eben das Modem nicht installiert werden kann aufgrund Inkompatibel zu 64 Bit Win. Betriebssysteme.

• Die Überschrift drückt genau aus was du haben willst :)

Daß es eine "Frage" ist, wird in der neuen Fassung durch das Fragezeichen ausreichend zum Ausdruck gebracht ^^

Und nun zu den Sachfragen. Du hast oben einen Katalog zum Abarbeiten vorgelegt bekommen :D

EDIT: *lob* ;-)

• Habe ich abgearbeitet, im Obigen Post meine Antwort. meine Com Port´s Arbeiten alle, naja der eine, habe ja nur noch einen Physikalischen am Rechner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!