Auf jeden Fall haben die USA ein dem bundesdeutschen Föderalismus ähnliches Problem, welches und durch die Besatzungsmächte in der Nachkriegszeit verordnet wurde. Auch hierzulande ergeben sich bei differierenden Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat immer wieder erhebliche Probleme betreffend die zeitgerechte Verabschiedung notwendiger gesetzlicher Regelunen.
Anders als in den USA herrscht hier aber die Kultur, sich auch bei unterschiedlichen Mehrheiten zu einem Konsens verpflichtet zu sehen, wenn existenzielle Probleme die staatliche Handlungsfähigkeit bedrohen. Dieser Gedanke scheint auf der anderen Seite des Teichs Niemandem zu Kopf zu steigen ... die Definition des Menschen als "vernunftbegabtes Wesen" sollte in Anbetracht außereuropäischer Verhältnisse dringend überdacht werden.
Ich frage mich allen Ernstes, wie abartig die Gedankenstruktur der in den USA Handelnden sein muss, um ein Ergebnis wie das Gegenwärtige herbeizuführen. Das, was wir hier in aller Regel unter dem Begriff "Gesunder Menschenverstand" verstehen, scheint bei den Verantwortlichen in den USA nicht vorhanden zu sein.
Manchmal wird mir angst und bange wenn ich bedenke, dass solche Knallköppe über Atomwaffen verfügen und (nicht nur mental) säbelrasselnd die Weltgeschichte zu bestimmen versuchen. Da wirkt ein Wladimir Putin mit seiner Duma schon fast wie die Ausgeburt der Vernunft und Umsichtigkeit. :p