Newbie auf dem Gebiet: Versand ins Ausland! Hilfe benötigt

• Hallo,

ich möchte ein größeres Paket mit einer Spielekonsole, Zubehör und einigen Spielen nach Reunion schicken.
    Nun stehe ich im Moment davor und möchte das Ganze aus Kostengründen gern online machen, bin mir aber über das Vorgehen noch nicht ganz sicher. Was ich bisher herausgefunden habe:

DHL-Sendungsmarke drucken ist kein Problem.
    Es muss wohl außerdem eine Zollerklärung für vor Ort dazu, in englisch oder französisch. Ist das sowas hier? http://www.suedmail.de/fileadm…inhaltserklaerungcn23.pdf

Und falls ja: Wie genau muss ich das ausfüllen?
    Rechnungen habe ich für die Konsole und die Spiele nicht mehr.
    Reicht da "xbox 360 + 12 Games + Controller" oder sowas aus?

Habt Ihr Erfahrungen?
    Womit muss ich sonst noch so rechnen?

Das Internet hilft schon ein bisschen. Die DHL-Hotline war aber ein absoluter Graus. Werde mich da noch bei Gelegenheit irgendwo beschweren müssen über die Unfreundlichkeit und den nicht vorhandenen Willen zur Hilfe.

Danke für Eure Infos! :)

Chris

• Re: Newbie auf dem Gebiet: Versand ins Ausland! Hilfe benötigt

Zitat

Original geschrieben von Chris

Das reicht völlig aus. Recht wahrscheinlich ist aber, dass der Zoll eine Rechnung sehen möchte. Dann kann der Empfänger immer noch einen Screenshot ausdrucken und bei der Abholung vorlegen...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Zitat

Es muss wohl außerdem eine Zollerklärung für vor Ort dazu, in englisch oder französisch. Ist das sowas hier? http://www.suedmail.de/fileadm…inhaltserklaerungcn23.pdf

Sieht nicht schlecht aus, für ein Paket.

Zitat

"Video game console and video games" ;)

Wenn's ein Verkauf (eBay?) o.ä. ist, kann es nicht schaden, die Auktion auszudrucken.
    Natürlich gibt's auch genug Leute, die sich irgendeinen (niedrigeren) Wert aus den Fingern saugen und unterdeklarieren - aber das wäre ja weder legal und hier empfehlbar, und könnte bei Überprüfung auch zu Unanehmlichkeiten für den Empfänger führen.

Zitat

Womit muss ich sonst noch so rechnen?

Eigentlich "logisch", aber: Richtig und vollständig adressieren.
    Ggf. mit Telefonnummer als Kontakt?

Grundsätzlich: Man sollte nicht davon ausgehen, dass überall alles ähnlich wie in Deutschland läuft. Nicht nur Sprache, sondern ggf. auch Schriftsystem, Adressformat (gibt eine Übersicht bei der UPU), etc. Es gibt beispielsweise auch Länder / Territorien / Orte ohne klassischen Briefpostservice ("bis an die Haustür"), wie wir ihn kennen.

Wobei ich meine mich zu erinnern, dass Réunion zwar nicht Steuer- und (oder?) Zollgebiet der EU ist (darum die Verzollung/Deklaration), aber als Teil Frankreichs das französische Adressformat verwenden sollte - was es in diesem Falle grundsätzlich nicht gross verkomplizieren sollte.

Gerade bei Online-Formularen zur Adresseingabe, welche dann vielleicht noch irgendwann jemand ausdruckt, erlebe ich da selbst allerdings immer wieder Unschönheiten. Owohl ich "nur" in einem Nachbarland lebe. Insbesondere Online-Shop-Systeme sind da nicht selten zum Haareraufen. Aber auch die Post/DHL hat mich schon einige Male stutzen lassen.

Zitat

DHL-Sendungsmarke drucken ist kein Problem.

Ich verweise mal auf die Zoll FAQ, wenn du etwas nach unten scrollst findest du "Wie muss das Paket hergerichtet sein? Die Rechnung als Begleitdokument..."

Generell geht es darum, dass der deutsche Zoll bei der Ausfuhr und der Reunion-Zoll beim Import alle erforderlichen Infos zu der Sendung bekommt.

Du kannst die Zollinhaltserklärung nutzen, die du gefunden hast, sie ist passend und gut. Du kannst aber auch eine eigene Rechnung schreiben und beilegen. Man hat sich international darauf geeinigt, dass Rechnungen die gängigen Begleitdokumente im Warenversand sind, auch wenn kein Geld fließt - dann legt man eine Proforma-Rechnung bei. Die Zollinhaltserklärung tut es aber auch. Es geht hier also nicht um deine eigene damalige Rechnung vom Kauf der Konsole.

In den Papieren sollten nun folgende wichtige Informationen stehen:
    Daten des Absenders, Daten des Empfängers, und vor allem eine genaue Warenbeschreibung nebst dem Wert der Waren. Schreibe auch die Telefonnummer des Empfängers dazu, dann kann der dortige Zoll oder Paketdienst den Warenempfänger bei Nachfragen/Problemen kontaktieren.

Am Besten listest du alle Waren im Paket auf, ganz toll ist es wenn sogar die Seriennummern der Geräte dabei stehen. Die Spiele kurz auflisten. Dann jeweils den Warenwert dazuschreiben:
    Der Warenwert ist das, was die Ware, so wie sie vorliegt, tatsächlich realistisch wert ist (ein iPhone 5S mit 16 GB ist neu 699 EUR wert, gebraucht und mit Kratzern 699 EUR minus X - auch als Geschenk, es darf dann nicht 0 dort stehen, denn der Wert der Ware hängt nicht davon ab ob bezahlt wird oder nicht, der Wert ist ja da).
    Bei einem Ebay-Verkauf kannst du den Verkaufserlös ansetzen, normalerweise wird das akzeptiert (es sei denn es wäre völlig unpassend, z. B. wenn jemand das nagelneue 5S für 50 EUR ersteigert, dann würde der Zoll das nicht als realistischen Wert akzeptieren).

Wenn es dir bekannt ist schreibst du idealerweise noch das Herstellungsland der Ware dazu.

Zitat

Das Internet hilft schon ein bisschen. Die DHL-Hotline war aber ein absoluter Graus. Werde mich da noch bei Gelegenheit irgendwo beschweren müssen über die Unfreundlichkeit und den nicht vorhandenen Willen zur Hilfe.

Unfreundlichkeit geht natürlich nicht. Aber Unwissenheit ist leider weit verbreitet und ganz viele Leute haben nur ein Halbwissen, kennen aber keine Details - und manche sind sich darüber immerhin im Klaren.
    Gerade im gewerblichen Bereich kann man sich gewaltig in die Nesseln setzen wenn man exportiert und dem Finanzamt nachher den Verbleib der Waren mit passenden Papieren dokumentieren muss, diese aber nicht angefertigt hatte - für den Export selber reichten die Unterlagen, nicht aber für das Finanzamt.

Gerade weil das Thema sehr komplex ist verstehe ich prinzipiell einen Hotliner, der sich eingedenk der vielen Fallen und Nuancen des Steuerrechts windet, genaue Auskünfte zu geben weil er das am Telefon und mit Basiswissen nicht ausreichend beantworten kann.

Er oder sie hat es dir gegenüber wahrscheinlich zu arrogant rübergebracht, aber grundsätzlich verstehe ich, dass ein Hotliner zu dem Thema nicht viel sagen kann oder mag.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zudem würde ich auch mal nach alternativen Anbietern für den Paketversand über Posttip.de schauen.
    Habe einfach mal eine beliebige Paketgröße genommen und dort TOMBA Express gefunden, die nur 0,50€ günstiger als DHL sind, aber dafür auch eine Abholung, eine 500€ Versicherung und mit 7-10 Tagen eine deutlich kürzere Laufzeit als DHL bieten. Für DHL werden beim internationalen Paket 30-60 Tage Laufzeit angegeben (wird wahrscheinlich hauptsächlich über Land transportiert) und eine Versicherung gibt es außerhalb der EU nur gegen Aufpreis.
    Eine weitere Alternative ist noch Paket.ag, die ein Euro teurer sind als DHL, allerdings auch eine 500€ Versicherung und eine Abholung inklusive anbieten. Laufzeit ist dort mit 7-11 Tage angegeben.

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Zumal die DHL dir auch die jeweiligen Trackingnummer der lokalen Zusteller mitteilt. Ich würde immer DHL/UPS wählen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Wenn man den Online-Paketschein ausfüllt, werden als Haftungshöchstgrenze weltweit bei DHL 74,11€ bzw. 100,79€ für das 5kg/10kg-Paket genannt. Zusätzlich würde mich die doch sehr lange Laufzeit nerven.
    Schon mal Paket.ag angesehen? Scheint wohl sowas wie Iloxx zu sein.

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Bei DHL steht:

"inkl. Haftung/Transportversicherung (Deutschland und EU bis 500 EUR, weltweit bis max. 100,79 EUR) und Sendungsverfolgung."

Bis 500€ soll dann schon 48€ Aufpreis kosten, das ist richtig.

• Kommt drauf an, wie wird Reunion gewertet? Als eigenständiges Eiland oder Festland Frankreich?

Wichtig ist weniger die Haftung (wie teier war die Konsole?), sondern die Verfolgung. Und die bietet nur DHL/UPS/TNT weltweit sicher an.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!