Garantie/Gewährleistung bei Orange Luxemburg?

• Hallo,

weiß jemand von euch wie die Garantie/Gewährleistung Regelungen in Luxemburg und im speziellen beim Provider Orange sind?

Habe mein iPhone 4S von privat gekauft und werde dieses demnächst irgendwann weiterverkaufen. Hatte damals eine Rechnung von Orange Luxemburg dabei bekommen, datiert auf ca. Mitte 2012. Nun stellt sich mir einfach die Frage ob der nächste Käufer damit noch etwas anfangen kann, oder nicht mehr?

• Die (Apple) Garantie zum Gerät hat in allen Ländern die gleichen Bedingungen, egal wo es gekauft wurde.
    Wie es mit der Gewährleistung in Luxemburg aussieht weiß ich nicht.

• Die Herstellergarantie beträgt so oder so nur 1 Jahr und ist demnach schon abgelaufen. Aus dem Grund wäre es halt interessant zu wissen, ob hier noch Ansprüche für den Fall der Fälle gegenüber dem Händler bestehen.

• Weiß niemand ob die 2 jährige Gewährleistung auch in Luxemburg gilt, oder ob es dort andere Fristen gibt?

• Ich hatte ebenfalls google bemüht, bin auf die Seite aber nicht gestoßen, und fand hierzu keine ganz klaren Aussagen.
    Hatte Orange auch eine Mail zu dem Thema geschrieben auf englisch welche leider unbeantwortet blieb.

Vielen Dank für den Link.

• Der Gedanke kam auch eher daher, dass die Homepage von Orange auf englisch und französisch angeboten wird. Französisch spreche ich kaum, von daher war es naheliegend das Unternehmen auf englisch zu kontaktieren.
    Aber ich weiß, dass die meisten Luxemburger durchaus auch deutsch verstehen.

• 70% der Luxemburger sprechen Deutsch als Muttersprache, wenngleich sie immer noch wegen 1942 eingeschnappt sind und deshalb aus Trotz u.a. meinen ihren moselfränkischen Dialekt als Standardsprache deklarieren und diesen dann auch noch mit zahlreichen Gallizịsmen spicken zu müssen. Das ist aber ein reines Politikum - unter Linguisten bleibt es eine gewöhnliche Varietät des Deutschen und deshalb ist Deutsch die erste Wahl, wenn Du mit einem Luxemburger kommunzieren möchtest.
    Weiterführend: https://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburg#Sprachen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!