Windows Phone Marktanteil

• Laut den neuesten Zahlen von Gartner konnte WP seinen Marktanteil in Deutschland in den letzten Monaten erheblich steigern. Dieser liegt nun bei über 8%. Der Abstand zu iOS beträgt somit nur noch weniger als einen Prozentpunkt. Ich bin mal gespannt, ob Apple durch das neue iPhone neue Käufer erreicht und seinen Marktanteil wieder etwas steigern kann. Ansonsten sind das doch gute Nachrichten für WP, aller Unkenrufe zum Trotz wird das System nun offensichtlich von immer mehr Käufern akzeptiert. Mal sehen, wie es nun weitergeht. Wird WP dauerhaft die Nummer 2 in Deutschland werden?

http://www.windows-phone-user.…-nahezu-gleichauf-mit-iOS

• Ich sehe das gerade bei uns bei Cyberport: Wir hatten im September als Aktion das Ativ S für 199 Euro im Angebot und das ging verdammt gut weg. Mit den günstigen Preisen kommt Windows Phone 8 aktuell auch besser in den Markt als mit WP7, ich bin gespannt, wie die Entwicklung weiter läuft.

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Re: Windows Phone Marktanteil

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Laut den neuesten Zahlen von Gartner konnte WP seinen Marktanteil in Deutschland in den letzten Monaten erheblich steigern.

Bei Kantar muss man allerdings immer beachten, dass das keine echten Marktanteilszahlen sind, sondern dass die nur die Anzahl der Verkäufe in einem Drei-Monats-Abschnitt in Relation setzen.

Das ist also wie die Zahlen zu den Neuzulassungen bei den KFZ. Selbst wenn also in einem Monat 30% der Neuzulassungen Cabrios wären, würde niemand auf die Idee kommen und behaupten, dass Cabrios einen Marktanteil von 30% hätten, werden doch in anderen Monaten erheblich weniger Cabrios zugelassen.

Um einen *echten* Wert zu bekommen, muss man die Bestandszahlen dazu nehmen, die werden von Kantar so aber nicht erfasst.

Nur zum Vergleich:
    Dez - Feb: WP 6.8%, iOS 18.7%
    Feb - April: WP 6.5%, iOS 16.6%
    April - Juni: WP 5.9%, iOS 13.9%
    Juni - Aug: WP 8.8%, iOS 9.5%

Sobald die 5S/5C Modelle berücksichtig sind, also Aug - Okt wird es wieder schlechter für WP aussehen.

:p

• Wenn man mal verfolgt, wie aktuell die WP8 Geräte regelrecht verscherbelt werden, sollte der Anstieg eigentlich noch ein bisschen andauern. Media Markt hatte diese Woche noch das Samsung Ativ S für 149€ im Angebot (online), Sparhandy hat es gestern "verschenkt". Ich habe noch nie so einen Preisverfall wie beim Ativ S (innerhalb von 9 Monaten von 550 auf 150 Euro) gesehen. Das klingt ja schon nach einem regelrechten Abverkauf seitens Samsung. Wobei das Nokia Lumnia 920 ja auch eine sehr ähnliche Entwicklung genommen hat.

Aber mich würde es riesig freuen, wenn aus dem gestärkten Marktanteil auch Apps auf Android-Niveau (nicht in der Anzahl, aber in der Qualität) auch im Windows Phone Store erscheinen würden ;) Wettbewerb ist immer gut!

• Definitiv. Wettbewerb ist immer gut. Aus Kundensicht wäre es nur zu begrüßen, wenn es gelänge, WP dauerhaft zu etablieren. (Hätte auch Blackberry sein können, wenn sie früher angefangen hätten)
    Ich denke, dass Microsoft da auf einem guten Wege ist. Leider lassen die OS-Updates auf sich warten, so dass viele Standardfunktionalitäten noch immer nur rudimentär oder nicht vorhanden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!