MMS die Killerapplikation ?

  • Jetzt wo jeder ein Farbdisplayhandy hat oder zumindest haben möchte, frage ich mich ob MMS denn wirklich die Killerapplikation der Handyhersteller und Netztbetreiber ist um uns allen auf lange Sicht UMTS schmackhaft zu machen.


    Wer von Euch braucht denn wirklich grobpixelige Bilder auf stellenweise noch grobpixeligeren Handys von schlechten bis mittelmäßigen Kameras, die nichtmal an Webcam Nivea herankommen?


    Denkt Ihr das MMS wirklich irgendwann der SMS an sich den Rang ablaufen kann oder die Leute zum Kauf von UMTS Handys bewegen kann?


    Meiner Meinung nach ist die ganze Marketingstrategie am User vorbei gedacht und wird UMTS schon einfrieren bevor es überhaupt entsteht. Denn die Qualität der MMS Sachen ist so schlecht, daß es schon wieder einen gewissen Charme hat aber mich in keinster Weise inspiriert solche Mini Fotos auf meinem Mobile zu emfangen oder zu versenden. Dazu noch der absolut überteuerte Preis für solche Spielereien, stellenweise je nach Datenvolumen über 1 Euro für so ein Resultat:rolleyes:



    Dann ist der Versand ansich viel zu aufwendig, in gleicher Zeit kann man ja schon fast eine einfache Powerpoint Präsentation erstellen , die wesentlich besser und günstiger vom Resultat ist.


    Zum Schluß fühle ich mich persönlich durch diese Flut an Handys mit entsprechenden Nutzern wie im Überwachungsstaat ala Big Brother :rolleyes:

    "Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

  • Hallo,


    Es gibt ja hoffentlich bald eine neue Umfrage zum Thema.
    Ich denke, dass bei diesem Preis kaum Leute MMS nutzen.



    Gruß,
    Chris


    PS:
    Nicht schlecht bzw. einen Schritt in die richtige Richtung finde ich den MMS to Postcard Service! :top:

  • Weder MMS noch sonst ist aktuell eine "Killerapplikation" o. ä. in Sicht. Dies sagen zumindst führende Vorstandsvorsitzende der diversen Provider und Netzbetreiber.


    Quelle: frei nach diversen Artikeln in der Telecom Handel & Co.

    Newbie-Reloaded :-)

  • Moin,


    Zitat

    Weder MMS noch sonst ist aktuell eine "Killerapplikation" o. ä. in Sicht. Dies sagen zumindst führende Vorstandsvorsitzende der diversen Provider und Netzbetreiber.


    Dann liest du die falschen Zeitschriftem, der Vorstand von Vodafone D2 hat nämlich genau MMS als erste UMTS-Killerapplikation bezeichnte. Das Inderview stand in vor einiger zeit in einigen grossen Tageszeitungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Nicht schlecht bzw. einen Schritt in die richtige Richtung finde ich den MMS to Postcard Service! :top:


    Wer will denn Postkarten, in denen man aus 'nem Meter Entfernung noch die einzelnen Punkte erkennen kann? Oder werden die so unscharf gedruckt, dass alles ineinander läuft?


    @Thomes4711: Klar tönen die in die Öffentlichkeit ganz anders. Schließlich sollen die Kunden das Zeug ja verwenden! Quasi so wie die "Kult-Serien" die gefälligst jeder anzusehen hat, weil der Sender sagt, sie wären Kult...

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Nicht schlecht bzw. einen Schritt in die richtige Richtung finde ich den MMS to Postcard Service!


    Und wie oft wird der genutzt? Mal im Urlaub, vielleicht. Aber zwecks des Preises dann wahrscheinlich eher doch nicht.


    Nach kurzer Zeit ist da der Reiz auch verflogen und dann ist ein weiterer Dienst, den die Welt nicht braucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Und wie oft wird der genutzt? Mal im Urlaub, vielleicht.


    Jepp, genau!
    Dafür reichts ja!


    Und ca. 2 Euro hören sich vielleicht erstmal viel an.... aber bedenke, dass Du Dein eigenes Foto drauf hast.


    Karte kaufen - 80 Cent
    Foto draufkleben (Film + Entwickeln) - 50 Cent
    Briefmarke - 50 Cent ...


    Das sind auch ungefähr 2 Euro ... und den gesamten Streß hast Du Dir dabei auch noch gespart!


    Also für den Urlaub halte ich das durchaus für sinnvoll.
    Aber Recht hast Du natürlich, wenn Du sagst, dass dieser Service natürlich keine KillerApplikation ist! :)



    Chris

  • Hi,


    ich bin wieder von MMS-Farbhandys aufs 6310i umgestiegen - back to the roots, brauche das Zeugs nicht und schon gar nicht für den Preis... Das die Netzbetreiber dies als Killeraplikation sehen ist klar, was sollen die sonst sagen? "Wir haben jetzt MMS, kostet das Doppelte wie ne MMS aber gesundstoßen werden wir uns nich da es wie WAP ein Flop werden wird und mit UMTS haben wir uns eh in die Nesseln gesetzt... Trotzdem werden wir versuchen den Kunden so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen um unsere verspekulierten Mrd. wieder reinzuholen..." :D :D :D Wird wohl keiner zugeben :rolleyes:

    Gruß
    berlibaerchen

  • Markt Analyse


    Also sooooo schrecklich schlecht wie von manchem hier dargestellt ist die bildqualítät von MMS Handys ja auch nicht. Und auch für den Versand muß man zumindest bei Nokia nicht studiert haben. Bild machen - Nummer eingeben - Fertig. Also ich finde das MMS das Potential zur Killerapplikation hat, währen da nicht die hausgemachten Probleme bei den Netzbetreibern:


    1. Zu teuer!
    Wenn man bei jeder MMS nachdenken muß ob man sich es leisten kann vergeht der Spaß an dem Service ganz schnell. Es kommt die Frage auf "Brauch ich das wirklich?!" Das WAP Syndrom!!


    2. Inkompatibele Handys und Netze.
    Hier hätte einfach mehr getestet werden sollen bzw es hätten entsprechende Absprachen gemacht werden müßen.


    3. Künstliche Beschränkungen und falsche Zielgruppen.
    z.b. wird absichtlich verhindert das e-mails an MMS Handys gesendet werden können. Das währe besonders für Buissnes User sicher interessant. Und die haben ja meistens auch das dickere Budget zur verfügung. Statt dessen wird MMS an jugendliche vermarktet die sich das nicht leisten können oder wollen.


    So, mich würde interessieren was ihr von meiner kleinen Marktanalyse haltet :)

  • Re: Markt Analyse


    Zitat

    Original geschrieben von symbian

    1. Zu teuer!
    Wenn man bei jeder MMS nachdenken muß ob man sich es leisten kann vergeht der Spaß an dem Service ganz schnell. Es kommt die Frage auf "Brauch ich das wirklich?!" Das WAP Syndrom!!

    Exakt das ist es , was schon in der Vergangenheit Features mit dem Potential einer Killerapplikation im Ansatz abgewürgt hat - und die Netzbetreiber scheinen sich hier standhaft zu weigern, aus der Vergangenheit zu lernen.


    WAP war - wie Du schon richtig geschrieben hast - einfach zu teuer, mit der Konsequenz, daß es praktisch kein Mensch genutzt hat.
    Dann kam GPRS - und ich hatte angenommen, daß die Netzbetreiber aus dem WAP-Flop ihre Konsequenzen ziehen und GPRS so preiswert machen würden, daß WAP oder Internet per GPRS nicht nur für Business-Anwender und Freaks mit zu großem Geldbeutel interessant werden würde. Fehlanzeige; das genaue Gegenteil war der Fall, und wieder wurde eine vielversprechende Technologie von Anfang an versenkt.
    Und nun haben wir MMS, und das wieder das gleiche Problem: Der Dienst ist einfach zu teuer.


    Angesichts dieser Preispolitik kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln... :confused:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!