Plagiatsvorwurf gegen Steinmeier

• Nein - nur mit einem Doktortitel schafft man schneller den Einstieg in die Berufswelt (wenn man nicht die akademische Laufbahn eingeschlagen hat) und hat unmittelbar ein höheres Gehalt als der gleichwertige Kollege ohne diesen aka.Grad.

Auch die Aufstiegschancen sind besser.

Somit wäre es nur durchaus möglich,dass Steimeier somit schneller in der Partei Karriere gemacht,als ohne den Titel.

Es stieg ja damals als "Referent" in der Staatskanzlei ein und wurde relativ in kurzer Zeit zum "Leiter des Büros" ernannt,kurze Zeit später war er "Leiter der Abteilung für Richtlinien der Politik, Ressortkoordinierung und -planung" und-so-weiter-und-so-fort.

Wäre das auch ohne "Dr" alles so verlaufen - das war meine Kernaussage.

Möglich.....vielleicht aber auch nicht.

P.S:

Du verwechselst "akademische Titel" mit einem "akademischen Grad" - das habe ich gemeint.
    Der höchste akademische Grad ist immer noch der Doktorgrad.

• Ich habe Respekt vor der Leistung wenn jemand promoviert hat. Aber trotzdem ist der Doktor für mich ein akademischer Titel und nicht Teil des Namens. Ich spreche auch niemanden mit Herr Doktor an und habe die Erfahrung gemacht, dass die wirklich guten meist selbst keinen Wert darauf legen so angesprochen zu werden und sich selber auch nur mit Vor- und Nachnamen vorstellen. Diejenigen, die es gerade so geschafft haben, bestehen meist auf den Doktor.

Habe von einem Fall gehört in dem jemand in den USA bei der Passkontrolle fast ausgelacht wurde weil der Dr. Teil des Namens ist. Ich würde es bevorzugen, wenn man wie in den USA vorgehen würde:

"M. Mustermann, Dr. med"
    oder "E. Mustermann, Dr. sc. oec." usw.

entsprechend M.D. und Ph.D.

wobei das M.D. ja automatisch zum Ende der Ausbildung "verliehen" wird als Berufsbezeichnung, das würde hier auch Sinn machen um die teilweise lächerlichen 80 Seiten Doktorarbeiten von Medizinstudenten endlich zu beenden.

• Zitat

Original geschrieben von Handyfan96
    Ich habe Respekt vor der Leistung wenn jemand promoviert hat.

Dito!

Manche Personen sehen es eben aber als ein Kavaliersdelikt an,wie man hier im Thread ersehen kann,wenn der auch so tolle "Herr Steinmeier" es mal mit seiner Ausbildung nicht so ernst genommen hat und sich eben einen Teil davon vielleicht erschwindelt hat.

So Leute,wie der Guttenberg und Konsorten schaden einfach nur dem Ruf der deutschen Akademiker,egal ob mit oder ohne Doktorgrad frei dem Ruf:

Wenn die Dissertationen schon Plagiate sind,was sind dann erst die unzähligen Diplomarbeiten an deutschen Hochschulen wert?

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Wenn die Dissertationen schon Plagiate sind,was sind dann erst die unzähligen Diplomarbeiten an deutschen Hochschulen wert?

Na, die Hausarbeiten/Seminararbeiten sind z.B. nichts wert :D

• handyman

"Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt."
    Abraham Lincoln

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Was wird denn hier schon wieder für eine Welle geschlagen?

Bislang sind es unbestätigte Vorwürfe - aber die Meute fällt über den Beschuldigten her als seien diese schon bewiesen.

Wartet doch erst einmal ab ob und was an den Vorwürfen überhaupt dran ist - sollte er nachweislich betrogen haben kann man ihn dann immer noch in der Luft zerreißen...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
      handyman

"Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt."
    Abraham Lincoln

Danke Printus!
    Von dir lasse ich mir garantiert den Mund nicht verbieten (zumal du zum Thema hier bis jetzt gar nichts gesagt hast) und mich auch nicht beleidigen,aber dein Zitat passt super zum Thema:

Guttenberg:"Meine Arbeit ist kein Plagiat"

Schavan:"Für die Flüchtigkeitsfehler in meiner D. schäme ich mich nicht"

Koch-Mehrin:"In meiner D. sind nur kleine Mängel an Quellennachweisen“

Und jetzt Steinmeier:"Ein absurder Vorwurf"

Mal sehen,ob Steinmeier tatsächlich ein weißes Hemd behält,oder sich zu den 3 Dummschwätzern gesellen darf.;)

Aber ganz ehrlich:Wer hat vor über 20,30 Jahren gedacht,dass ein neues Land entdeckt wird,namens "Neuland",und ein "Zauberkasten" ziemlich fast alles in sehr schneller Zeit überprüfen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Langsam sollte man das Klientel wechseln.

Ach, jetzt wo es plötzlich gegen die Linken geht? Wo war denn diese Forderung, als auf CDU/FDP-Politiker Hetzjagden veranstaltet wurden? Da war es noch ganz dolle, stimmts? ;)

• Bisher weiß doch niemand wirklich, wie die Vorwürfe gegen Herrn Steinmeier zu bewerten sind.

Die Plagiatsfälle sind sowieso von sehr unterschiedlicher Natur. Es gibt Extremfälle wie Guttenberg, und es gibt Fälle wie die Arbeit von Frau Schavan, bei der ich sicher bin, dass man, hätte es sich nicht um so eine prominente Figur mit dementsprechender Medienaufmerksamkeit gehandelt, sonst ein Auge zugedrückt oder es bei einer Ermahnung belassen hätte.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!