Android-App´s auf BB10

• Hallo,

ich habe ein paar Apps schon durch den Sideload auf das Q10 bekommen.

Läuft gut, eine App funktionierte nicht, da dort feste Auflösungen für Android programmiert sind.

Grüße

• ich habs heute morgen mal mit cisco jabber versucht und hab es nicht ans laufen bekommen, app ist zwar geladen, kommt aber gleich beim starten, das sie wieder beendet wird :( schade das cisco da so rückständig ist und dafür noch keinen client am start hat...

ansonsten, was braucht man sonst für programme von android, mir fällt nix ein, instagram kommt blad durch igrann nativ und ansonsten ist das wichtigste schon vorhanden.

• Habe jetzt die 10.2.1.1055 auf mein Z10 gebügelt. Die neue Android-Engine ist wirklich nicht schlecht.
    Man kann direkt .apk´s laden und installieren. Der Amazon-App-Shop läuft z.B. sehr gut.

Einziges Manko - die Geschwindkeit. Die Android-Engine arbeitet sehr behäbig. So bringt man z.B. TomTom zum laufen, aber es macht keinen Spass, weil allein die Adresseingabe 10 Minuten dauert und die Sprachausgabe im Zeitlupentempo erfolgt.

Ich werde noch ein wenig rum experementieren ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Habe jetzt die 10.2.1.1055 auf mein Z10 gebügelt. Die neue Android-Engine ist wirklich nicht schlecht.
    Man kann direkt .apk´s laden und installieren. Der Amazon-App-Shop läuft z.B. sehr gut.

Einziges Manko - die Geschwindkeit. Die Android-Engine arbeitet sehr behäbig. So bringt man z.B. TomTom zum laufen, aber es macht keinen Spass, weil allein die Adresseingabe 10 Minuten dauert und die Sprachausgabe im Zeitlupentempo erfolgt.

Ich werde noch ein wenig rum experementieren ...

..hab die auch auf dem Z10, kommt einfach zu spät und ist echt zäh im Vergleich zum 5 c..Schade um die eigentlich gute Hardware..

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..hab die auch auf dem Z10, kommt einfach zu spät und ist echt zäh im Vergleich zum 5 c..Schade um die eigentlich gute Hardware..

Bei mir gab dies den Rest um mich vom iphone 5s zu trennen.

• Zitat

Original geschrieben von mk25
    und ist echt zäh im Vergleich zum 5 c..Schade um die eigentlich gute Hardware..

Wie wahr, wie wahr. An der Performance muss noch *einiges* gemacht werden, bevor das so richtig nutzbar wird.

• Die Frage ist, ob das ein Softwareproblem ist bzw. ob man durch geschickte Programmierung da noch was reißen kann......

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Die Frage ist, ob das ein Softwareproblem ist bzw. ob man durch geschickte Programmierung da noch was reißen kann......

TomTom läuft auch auf Original-Android relativ langsam, aber unter dieser "Emulation" ist es nicht mehr tragbar, da man z.B. auf die Ortsnamensliste gut fünf Minuten warten muss. Strassennamen dauern dann weitere fünf Minuten und dann noch zwei, drei Minuten für die Hausnummer.

Aber auch bei anderen Apps merkt man es deutlich.

Da muss an der Engine geschraubt werden.

Mein "geliebtes" WebSMS von Felix Bechstein läuft überhaupt nicht, da man keine "Connectoren" installieren kann.

• .apk aus Android-Software

Zitat

Das größte "Problem" erscheint mir immer noch zu sein, wie man an die .apk´s ran kommt. Aus dem PlayStore kann man sie ja nicht laden.

Gibt es eine ultimative Quelle, oder eine Möglichkeit direkt am PC alle benötigten Apps zu bekommen?

Hallo Merlin und alle anderen!

Wer noch ein Android-Smartphone hat, sollte es vielleicht als sichere Quelle für Android-Apps behalten und nicht verkaufen, denn sicherer als .apk-Dateien aus evtl. unsicheren Quellen ist die eigene Quelle:
    App-Manager wie das AppMonster Pro sichern Eure installierten Apps auf dem Android-Telefon.
    AppMonster Pro speichert die Apps auf Wunsch sowieso zusätzlich als .apk-Dateien.
    Und wenn Ihr auf eine gespeicherte App tippt, geht ein Menü auf, da wählt Ihr "Teilen", dann noch entscheiden ob App-Store-Verweis oder Install-Datei (letzteres ist hier passend).
    Nun fragt AppMonster Pro nach, wie es gesendet werden soll, hier habe ich testweise auch mal BBM benutzt, denn man kann ja auch Dateien via BBM verschicken, das funktionierte genauso gut wie E-Mail.
    Also von BBM for Android zum BBM auf dem BlackBerry geht auch.
    Vom Android-Telefon per Mail zum eigenen Postfach und dann vom PC auf den BB ist zwar sehr umständlich und mit der kaum funktionierenden BB-Link-Software möglich, mir aber zu umständlich und funktioniert auch nicht.
    Es mag Rechner geben, wo die Software besser funktioniert als auf meinem Sony VAIO mit Windows 7 Pro.

Der Google Play ist zwar auch nicht soo sicher, aber besser als eine App auf dem freien Markt in einem unbekannten Shop oder gar anderer unsicherer Quelle zu besorgen und dann mit Geräteeinstellung "Installation aus unsicherer Quelle zulassen" einzuspielen.

Anstatt den umständlichen Sideload zu nutzen, habe ich es riskiert und den Tipp eines TT-Schreibers aus einer anderen BB-Rubrik genutzt: Die Betaversion 10.2.1.1057 für das STL100-2 kann apk-Dateien direkt installieren!

Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet noch das offizielle Update im Januar.

Habe Llama - Location Profiles mit eingeschränkter Funktion zum Laufen gebracht:
    weil die Schnittstelle fehlt, kann Llama leider nicht die Funkzellen einlesen.
    Also kann man die Situationsprofile nicht nach Standort umschalten lassen.
    Aber nach Zeit oder manch anderem Gerätezustand geht das schon und so läuft mein geliebtes Llama auf BB10.
    Lautstärke und Bluetooth schalten zuverlässig automatisch um. :-)

Öffi Fahrplanauskunft beendet sich leider mit einem Force-Close. Getestet it fast allerneuester Version, also die _vor_der_ 7.98 vom 04.12.2013.

Ciao
    IT-Hase

• Zitat

Einziges Manko - die Geschwindkeit. Die Android-Engine arbeitet sehr behäbig.

Wie war es denn zuvor mit der 10.2 bei dir? Nach deinem Eindruck genauso behäbig oder schneller?
    Ich finde ich die Android Apps (z.B. Amazon Kindle oder DB Fahrplan) starten und laufen recht fix mit 10.2, zuvor mit der 10.1.x erschien es mir langsamer. Und im Gegensatz zum Playbook scheint mir -nach dem Speicherverbrauch zu urteilen- die Android Runtime auch schon initialisiert/im RAM zu sein, bevor eine Android app gestartet wird.
    Meine Vermutung wäre, daß vorallem Anwendungen die das Android NDK nutzen Probleme bereiten könn(t)en.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!