Vorschlag für Sonderregeln bei "Energieverbrauchs-"Threads im "Geplauder"

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Tja, da haben wir die Antagonie von Fatalisten und Weltverbesserern wieder sehr schön demonstriert ;) :p (..)
    Es ging mir mit meinem Beispiel nicht um die jeweilige Motivation, sich unverbindlichen Regeln anzuschließen oder nicht. Natürlich wird die Bereitschaft der TEs, sich quasi selbst zu disziplinieren, in Deinem Fall größer sein.
    Nur wie willst Du bei der Vielzahl der Themen diese 'Empfehlungen' stets präsent halten?


    Vorerst ging es wirklich um den Themenkomplex den ich der Einfachheit halber "Energie im Wohnbereich" nenne; damit ist klar genug umrissen wo dieses Problem mit schöner Regelmäßigkeit wieder auftritt. Nicht alle Entropie-Probleme zugleich lösen :D


    Zitat

    Theoretisch könnte ein Fragesteller zunächst nach ähnlichen Threads suchen und sich an den stets wiederkehrenden Rückfragen orientieren - macht aber keiner :mad:


    Das würde sich vielleicht ändern, wenn ich nach JHV-Art bei jedem neuen Thread zu EiW (=Energie-im-Wohnbereich)-Themen auf fünf bis zehn bisherige mehr oder minder vermurkste Threads dazu verweisen würde.


    Zitat

    Ketzerisch formuliert: Du hast meine Stimme als Anwärter auf das Amt des Forenhausmeisters im Bereich 'Energieberatung' :p
    So viel missionarischen Eifer würde ich vermutlich nicht aufbringen. *ascheaufhaupt*


    na, na, wer wird denn :p
    Wieviel CO2 die Ascheproduktion wieder gekostet haben wird :D :cool:


    Zitat

    Wie wäre es, wenn Du einen allgemeinen 'Energieberatungs-Thread' öffnest, in dessen Eröffnungspost Du alle wichtigen Parameter auflistest? Ich könnte mir vorstellen, zukünftig alle anderen diesbezüglichen Threads mit dem Verweis darauf nicht zu beantworten.


    Ja, das wäre eine Alternative zum Verweis auf diesen Link.
    Momentan habe ich aber selber keinen Energieberatungsbedarf ..


    Zitat

    Andererseits würde das bei der Vielzahl an Themen, die ebenfalls unter 'Fakten-Entropie' leiden, sehr schnell unübersichtlich werden :confused:


    Wie gesagt, ich beschränke mich erstmal auf das vor den Füßen liegende Thema 'EiW', das durch die bevorstehende Heizsaison noch besonders aktuell ist!


    Uelmuek:
    Ist das das einzige Beispiel, das dir einfällt um mir zu unterstellen "jeden" Thread mit dem Fall M. zu infiltrieren? Das wäre leicht zu entkräften:
    kann es sein, dass dir die dick aufgetragene schulmeisternde Selbstironie in dem zitierten Thread-Beitrag entgangen sein sollte? In dem Thread ging es um ein unbedeutendes Versäumnis der Chinesischen Polizei nach Art des berühmten Chinesischen Reis-Sacks der umfällt ... nach dem Prinzip "auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil" dachte ich damals, das Themen-Portfolio jenes Threads ausnahmsweise überbreit ausdehnen zu dürfen ..... ;-)
    Und nun BTT, please :cool:

  • Re: Vorschlag für Sonderregeln bei "Energieverbrauchs-"Threads im "Geplauder"


    Zitat

    Was sagt ihr? ich hoffe das ist ein brauchbarer Vorschlag. Threads zum Thema Energie kommen immer wieder. Eine Art "Grund-Vorsortierung" im Threadtitel wäre toll, weil dann TT-User mit einschlägiger "Spezialerfahrung" sich dann besser


    Und wer soll das dann in der Praxis denn moderieren?
    In FAQ steht schon das man bitte einen aussagefähigen Titel verwenden soll und die Frage anständig formulieren möge.


    Mehr kann man von Seiten der TT Führung auch nicht erwarten.
    Mal davon ab dass die meisten User die Regeln eh noch nie gelesen haben, bringt es also 0,0 wenn man da jetzt noch bestimmte "Vorgaben" für bestimmte Fragestellungen macht - hält sich eh keiner dran und überhaupt wo hört man dann auf?
    Den nächsten stört es wenn jemand nur "Frage zum Hauskauf/Hausbau" in den Titel schreibt, schließlich weiß ich ja nicht was für ein Haus gemeint ist etc. pp..


    Im Ergebnis müssen sich die User hier selbst disziplinieren nicht gleich immer wild drauf los zu spekulieren, dass bekommt man aber auch mit einem anderen Titel nicht in den Griff. Wen es stört- einfach die entsprechenden Themen meiden und gut ist, alles andere ist nicht wirklich sinnvoll.

  • Überflüssiges, selbstgefälliges Thema, daß man ein anderes, nicht sonderlich ausladendes Thema einerseits regulieren will, andererseits metamäßig auswalzt

    Je suis Charlie

  • wenn Chickenhawk und zuvor Gallium Kritik an meiner Thread-Gründung einfließen lassen, dann haben sie das immerhin so begründet und unterfüttert, dass ich damit was anfangen kann.


    Du , drueckerdruecker, hast dagegen es (wieder?) zum Anlaß genommen, eine verbale 'Blutgrätsche' deinerseits dazuzusetzen - nicht schön :flop: :confused:


    ChickenHawk:
    ich setze natürlich nicht auf "Väterchen Zar" der mit Autorität fehlgeleitete Diskussionen im Alleingang berichtigt; aber das Problem "Energie-Threads werden oft zu unklar hinsichtlich Heizungsart und Warmwasserbereitung eröffnet" besteht und das wird ja auch durch die Ausführlichkeit deines Postings und deiner Auseinandersetzung mit dem Thema unterstrichen :D :o :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!