Vorschlag für Sonderregeln bei "Energieverbrauchs-"Threads im "Geplauder"

• Hallo,

aktueller Bezugspunkt ist folgender Thread bzw. Beitrag:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5153490#post5153490

Es gibt hier auf TT immer wieder Threads nach dem Grundschema

"Mein Strom- / Gasverbrauch ist dieses Jahr viel höher als sonst"...
    ... und dann kommen erstmal regelmäßig Spekulationen darüber:

- ob der Threadersteller (oder sein Freund / Bekannter / Großfamilie) zuviel badet / duscht
    - ob das Haus zu schlecht isoliert ist.
    - ob böse Nachbarn / Untermieter / Diebe heimlich Leitungen anzapfen und weitere Verschwörungstheorien über vergessene Heizlüfter die hinter zutapezierten Dachbodentüren jahrelang einsam vor sich hin heizlüftern,
    usw. usf.

Fast schon die Regel ist, dass erst nach ca. 10 bis 20 Beiträgen sich herauskristallisiert, ob der Threadstarter

a) in einem sogenannten vollelektrifizierten Haushalt wohnt, das heisst, sein Warmwasser elektrisch bereitet wird
    oder
    b) sein Warmwasser von einer gas/kohle/ölgefeuerten Zentral- oder Etagenheizung oder -therme bereitet wird.

wodurch ca. 50% bis 75% der bisherigen Beiträge mangels Aussagekraft in sich zusammenfallen.

Und je nach dem, oh Wunder, sind 1600 kwh pro Jahr plötzlich als ganz extrem sparsam oder als üppig zu bezeichnen.

Bis dahin wurde aber meist schon viel aneinandervorbeigeredet, und zwar vorhersehbar, aus sachlich-physikalischen Gründen.. Es wurde sich gegenseitig der Unterschied zwischen "Kilowatt" und "Kilowattstunden" erklärt, über Sinn und Unsinn eines Stromverbrauchsmeßgeräts gestritten usw.,

• sich gegenseitig der Schweinigelei und mangelnden Hygiene geziehen: "Ihr lebt ja wie Höhlenmenschen"

• unterschwellig rassistisch angehaucht südasiatische Lebensgewohnheiten sowie gleichzeitig Leseschwäche vorgeworfen: Link

• ohne weiteren Sachbeitrag Neid geäußert;

• eigene Verbrauchswerte und Heizungsverhältnisse in den Raum geschmissen, ohne den Threadstarter zu fragen, ob er zu a.) oder b.) gehört, woraufhin der Thread weiter im Dunkeln weitertappt und sich dahinschleppt;

• vom TE Erläuterungen dazu (a oder b) abgegeben die aber völlig nichtssagend sind; ("teils Strom teils Gas, der Rest über Gas" :confused: )

• polemisch unterstellt, dass ein Teilnehmer ohne Kühlschrank lebt;

• unterstellt, dass jemand leicht neurotisch sei: "extremer Sparzwang"

• einem Diskussionsteilnehmer unterstellt, "verdreckt" zu sein;

All das würde nicht stattfinden, und stattdessen das Niveau der Diskussion erheblich ansteigen und damit letztlich das wichtige Thema Energieeffizienz (auch im Kontext des gesamtgesellschaftlichen Projekts Energiewende) erheblich vorangebracht, wenn:

... in jedem Thread der das Thema "Energie im Wohnbereich" behandelt, zwingend per TT-Regeln bereits im Threadtitel angegeben werden muss, ob der Haushalt "vollelektrifiziert" ist, oder ob mindestens 1 Raum regelmässig (=länger als 1 Tag im Jahr) mit Strom geheizt wird.

Also Beispiele für gültige Threadtitel:
    Vollelektrifizierte Mietwohnung: Stromverbrauch seit 2 Perioden erhöht

oder

Erhöhte Stromkosten bei Eigenheim? - Raumheizung & WW nicht elektrisch

oder

Gas-Jahresrechnung zu hoch? - Warmwasserbereitung per Elektro-Boiler

Ungültige und zukünftig zu vermeidende Threadtitel wären dann z.B.:

"Hilfe!!!! Muss 7000 kWh bezahlen!!"

Was sagt ihr? ich hoffe das ist ein brauchbarer Vorschlag. Threads zum Thema Energie kommen immer wieder. Eine Art "Grund-Vorsortierung" im Threadtitel wäre toll, weil dann TT-User mit einschlägiger "Spezialerfahrung" sich dann besser einbringen können und die Vergleichbarkeit von Anfang an besser ist!

Grüße
    Steph

• Das Problem ist nicht nur auf das von Dir beschriebene Thema beschränkt. Mich hatte bspw die wirre 'Gestaltungsvielfalt im Werbe-Treff gestört: http://www.telefon-treff.de/sh…6&perpage=15&pagenumber=1
    Nachdem von einigen Engagierten ein paar allgemein Regeln formuliert wurden, kam zeitweise etwas mehr Übersichtlichkeit zustande. Aber irgendwann ist das wieder 'aus den Augen - aus dem Sinn'
    Wie stellst Du Dir also die praktische Umsetzung vor?

Die meisten User wissen ja nicht per se, worauf es ankommt, so dass man ihnen immer wieder neu die Würmer aus der Nase ziehen muss :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Das Problem ist nicht nur auf das von Dir beschriebene Thema beschränkt. Mich hatte bspw die wirre 'Gestaltungsvielfalt im Werbe-Treff gestört: http://www.telefon-treff.de/sh…6&perpage=15&pagenumber=1
    Nachdem von einigen Engagierten ein paar allgemein Regeln formuliert wurden, kam zeitweise etwas mehr Übersichtlichkeit zustande. Aber irgendwann ist das wieder 'aus den Augen - aus dem Sinn'
    Wie stellst Du Dir also die praktische Umsetzung vor?

Die meisten User wissen ja nicht per se, worauf es ankommt, so dass man ihnen immer wieder neu die Würmer aus der Nase ziehen muss :rolleyes:

ich verstehe worauf du anspielst. Die Händler im Werbe haben freilich eine starke Motivation ihr Angebot mit Klickibunti oder Wortgeklingel "Unverwechselbar" zu gestalten und eine marktwirtschaftsbezogene "Ökologische Nische der vermeintlichen Einzigartigkeit" zu besetzen.
    Zudem haben sie - ähnlich zum Gebrauchtauto-Markt mit seiner adversen Selektion - eine nahezu unwiderstehliche Versuchung, wichtige Infos geradezu zielsicher zu "verschweigen".

Das ist - wegen eines natürlichen Interessengegensatzes zu den Verbrauchern - leider quasi vorgegeben. Wenn man die Händler darauf hinweist, nicken sie höflich mit treuherzigem Augenaufschlag (nur ja nicht widersprechen oder gar sich zum Eigeninteresse bekennen, eine Verkäuferrente am Markt zu lasten der Kunden realisieren zu wollen) und fangen im nächsten Moment wieder an, weiter gegen deine Interessen als Kunde (Transparenz) zu verstoßen. in gewisser Weise "müssen" die das. Und fluten das Werbeforum mit immer mehr Entropie. (spiegelt eigentlich exakt den Mangel an Syntropie = Geld, das wg. geringerer Margen den Händlern nicht mehr locker sitzt).

Anders ist es hier beim Energiethema.
    Da ist Anteilnahme und Identifikation und Erfahrungsaustausch auf möglichst Augenhöhe gefragt.

Wie ich mir die Umsetzung vorstelle? - ich werde Energiethreads die nicht im Threadtitel die wichtigsten Infos angeben, konsequent an diese Diskussion hier verweisen :D

Und möglichst "verpetzen" :eek: :D

EDIT: Das mit dem "immer neu die Würmer aus der Nase ziehen" finde ich einen äußerst treffenden Vergleich :top:

• Wenn du dies so penetrant machst wie in jeder Diskussion auf "deinen" Fall von Mollath hinzuweisen freue ich mich ja jetzt schon tierisch :rolleyes:

Ich bin ja wahrlich kein Wähler der ganz Linken, aber so viel Aufsicht muss doch wirklich nicht sein. Wenn dich solche Threads stören, dann missachte sie doch.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Wenn du dies so penetrant machst wie in jeder Diskussion auf "deinen" Fall von Mollath hinzuweisen freue ich mich ja jetzt schon tierisch

Dieser Thread richtet sich an Menschen :D Tierische Debattenbeiträge bringen diesen Thread nicht weiter, auch keine Höhlenmenschen- und Schweinigel-Vergleiche.

Und wo soll ich "jede" Diskussion auf den Fall M. hingewiesen haben? Beweis?

Zitat

Ich bin ja wahrlich kein Wähler der ganz Linken,

Du scheinst sehr gern über dich zu sprechen ....

Zitat

aber so viel Aufsicht muss doch wirklich nicht sein. Wenn dich solche Threads stören, dann missachte sie doch.

Ich suche wie jeder hier, die Informationen die ihn interessieren.
    Es ist legitim, Junk-food-Suchergebnisse dabei zu minimieren und nicht immer die Stecknadel im Heuhaufen suchen zu müssen...

• Du scheinst anscheinend wirkliche Probleme zu haben... Lass' dir helfen.

Leg halt jede Aussage auf die Goldwaage und spiel noch den Hobby-Moderator.

Als Beispiel für deine "Hinweise auf Fall M.": Chinesische Polizei duldet Geiselnahme?

Auch dort ermächtigst du dich ja schon dazu anderen vorschreiben zu wollen was sie tun und lassen sollen:

Zitat

Auch "Jannis71" und "mostwanted" möchten doch bitte so gut sein und sich den wirklich wichtigen Dingen zuwenden

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Tja, da haben wir die Antagonie von Fatalisten und Weltverbesserern wieder sehr schön demonstriert ;) :p :D

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Anders ist es hier beim Energiethema.

Es ging mir mit meinem Beispiel nicht um die jeweilige Motivation, sich unverbindlichen Regeln anzuschließen oder nicht. Natürlich wird die Bereitschaft der TEs, sich quasi selbst zu disziplinieren, in Deinem Fall größer sein.
    Nur wie willst Du bei der Vielzahl der Themen diese 'Empfehlungen' stets präsent halten?
    Theoretisch könnte ein Fragesteller zunächst nach ähnlichen Threads suchen und sich an den stets wiederkehrenden Rückfragen orientieren - macht aber keiner :mad:

Ketzerisch formuliert: Du hast meine Stimme als Anwärter auf das Amt des Forenhausmeisters im Bereich 'Energieberatung' :p
    So viel missionarischen Eifer würde ich vermutlich nicht aufbringen. *ascheaufhaupt*

Wie wäre es, wenn Du einen allgemeinen 'Energieberatungs-Thread' öffnest, in dessen Eröffnungspost Du alle wichtigen Parameter auflistest? Ich könnte mir vorstellen, zukünftig alle anderen diesbezüglichen Threads mit dem Verweis darauf nicht zu beantworten.
    Andererseits würde das bei der Vielzahl an Themen, die ebenfalls unter 'Fakten-Entropie' leiden, sehr schnell unübersichtlich werden :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!