Stromverbrauch steigt trotz "Kontrolle" an - woran kann das liegen?

• Bei meinem Bekannten steigt der Stromverbrauch an, obwohl die Familie seit längerer Zeit versucht, den Verbrauch zu reduzieren.
    Verbrauch pro Jahr:
    2008: 3724
    2009: 3370
    2010: 3163
    2011: 3310
    2012: 3557
    2013: 3684
    Haushalt: 4 Erwachsene (Großeltern & Eltern) + 3 Kinder.

bis 2010 sank der Verbrauch, dann stieg er wieder an. Und das Komische: eine erwachsene Person aus dem Haushalt zog aus (2011). der Laptop wurde von dieser Person den ganzen Tag tagtäglich genutzt. Trotzdem stieg dann seit 2011 der Verbrauch an. Die Familie versucht das zu kontrollieren, indem man weniger Waschmaschine & Staubsaugen & Kleinigkeiten nutzt.

1) Wie kann man die Ursache am ehesten finden?
    2) Wie kann es sein, dass der Verbrauch weiter steigt, obwohl eine Person ausgezogen ist?
    3) wie kann man kontrollieren, ob nicht Nachbarn den Strom von der Familie nutzen? (-> z.B. in der Waschküche, also im Keller, sind Waschmaschinen dran, nur nicht unserer. Nun wissen wir nicht, wem die Steckdosen gehören. Wie kann man das überprüfen?)

• Zitat

Original geschrieben von happiestalive
    welcher Verbrauch?

für dieses Personen ist das doch nichts, wie willst du denn die Kinder kontrollieren?!

Stromverbrauch.

Ob das für andere zu viel oder wenig ist, ist doch nicht Gegenstand der Sache, sondern es geht darum, dass es für die Familie viel ist. Und die Ursache will man festnageln.

• Euer Verbrauch ist für sieben Personen eh sensationell niedrig. Die Schwankungen, die Ihr seht, sind Rauschen, wie es immer vorkommt. Auf dem niedrigen Niveau sieht man jeden Ausreisser, wie z.B. wenn jemand aus der Gruppe die Ernährung umstellt und dafür zwei Minuten länger pro Tag auf dem Klo sitzt (mit Beleuchtung), oder weil eines der Kinder nun seinen Kakao gerne warm trinkt, als wie bisher kalt.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Euer Verbrauch ist für sieben Personen eh sensationell niedrig.

Es ist teils Gas und teils Strom. Ich rede nur vom Stromverbrauch. Rest wird über Gas abgewickelt und steigt auch jährlich an. Die Familie zahlt derzeit ca. 160€ pro Monat (für Strom + Gas).

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Freu Dich doch...

Wieso soll ich mich freuen, wenn der Bekannte spart? Und nochmals: es geht darum, die Ursache zu finden.

• Du liest oder verstehst nicht, was ich schreibe.

-Dein Bekannter hat sieben Personen, von denen drei einem schnellen Änderungszyklus unterworfen sind, aka "Kinder".

-Er erfasst den Verbrauch nur jährlich

-Die Änderungen sind klein, und auf einem niedrigen Gesamtniveau

-Viele Singles würden sich freuen, auch so einen Verbrauch auf dem Level von Südost-Jemen zu haben.

-Merkt Dein Bekannter noch was? Technik ändert sich, Geräte werden sparsamer, neue Spielzeuge kommen ins Haus, Kinder schauen plötzlich zwei statt eine Stunde fern pro Tag.

• Da werde ich ja richtig neidisch - ist ja nichts, bei der Anzahl der Personen ! Unser Verbrauch mit 2 Personen schwnkt auch in diesem Berreich, sprich ca. 500 Kwh. (2010-2013).

• Nur mal so als Beispiel.

Wir sind 3 Erwachsene und 2 Kinder und haben knapp den Doppelten Stromverbrauch. Keine Heizung mit Strom und nur ein Untertischgerät in der Küche mit Strom. Der Rest Gas.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!