Hallo,
gestern ist mein neues iPhone 5S gekommen.
Und schon beim ersten Gespräch (Telekom Netz) meinte mein Gesprächspartner (der nicht wusste, dass ich ein neues iPhone nutze), ich würde blechern klingen.
Ich hab dann letzte Nacht einige Versuche gemacht und mir ist unter anderem sofort aufgefallen, dass auch Rufzeichen beim 5S scheppern/knistern, beim 5er sind sie glasklar. Im direkten Vergleich zu meinem iPhone 5 hat mein 5S eine deutlich schlechtere Sprachqualität.
Zunächst dachte ich an einen Gerätedefekt - aber mittlerweile vermute ich ein Telekom spezifisches Problem, denn mit Earpods als Headset ist der Unterschied in der Qualität genauso deutlich hörbar. Außerdem ist die Beeinträchtigung sowohl für mich am 5s als auch für das Gegenüber hörbar. Es kann damit eigentlich nicht an der Hardware des iPhone liegen.
Auch die andere Richtung habe ich nochmal getestet, indem ich auf meinen Sipgate AB gesprochen habe, Ergebnis: Die Aufnahme vom iPhone 5 ist glasklar und ohne Störgeräusche, die Aufnahme von 5S knistert etwas und ist hörbar undeutlicher.
Meine Frage: Können andere Telekom Kunden mit beiden Geräten hier ähnliches beobachten?
Könnte es sein, dass die Telekom beim iPhone 5 netzseitig angepasste Codeckonfigurationen verwendet, welche für das 5S so derzeit nicht angepasst zur Verfügung stehen? Oder geht beim 5S vielleicht z.B. auch kein HD Voice Codec derzeit bei der Telekom?
Alle Tests wurden in einem absolut stillen Raum mit gutem 3G Empfang durchgeführt. Leider habe ich gerade keine Nanosim von z.B. Vodafone, so dass ich das nicht vergleichen kann.
Ich freue mich auf konstruktives Feedback