Vorzeitige Rufnummerportierung auch im Festnetz?

• Hallo,

ich habe einen o2 DSL Vertrag, in dem 4 Festnetznummern enthalten sind. Die MVLZ des Vertrag läuft noch etwa ein Jahr. Kann ich einen Teil der Rufnummern (oder alle) schon jetzt zu einem neuen Anbieter (z.B. Sipgate) vorzeitig portieren, so wie das im Mobilfunkbereich seit etwa einem Jahr möglich ist? Oder ist das so wie bisher nur zum Vertragsende bei vollständiger Kündigung des Vertrags möglich?

Viele Grüße,
    Artur

• damit hatte ich noch nicht zu tun, erinnere aber keine Beschränkung der grundsätzlichen Vorschrift, Nummern nicht mehr als Geiseln nehmen zu dürfen, auf die Mobilnetze.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• so, jetzt habe ich mittlerweile bei o2 direkt nachgefragt und prompt eine Antwort bekommen:

"Bedauerlicherweise ist es nicht möglich einzelne Rufnummern vorzeitig zu portieren. Das ist nur unter Einhaltung der üblichen Kündigungsfristen möglich."

Schade. Jetzt muss ich den ganzen Anschluss kündigen, um die eine Nummer frei zu bekommen...

Viele Grüße,
    Artur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!