Hallo zusammen,
ich habe vom letzten USA-Urlaub zwei lokale Prepaid-SIM-Karten übrig.
Eine von AT&T, die in einem Tarif für 60$ pro angefangene 30 Tage aktiviert ist, der folgendes bietet:
- unbegrenzte Anrufe ankommend und abgehend innerhalb der USA
- unbegrenzte SMS ankommend und abgehend sowohl innerhalb der USA als auch nach Deutschland
- 2 GB Daten (bei entsprechendem Endgerät ggf. auch mit LTE nutzbar)
- für jedes weitere GB Daten 10$/GB
Eine von T-Mobile USA, wo man für 2$ pro Nutzungstag folgendes bekommt:
- unbegrenzte Anrufe und SMS ankommend und abgehend innerhalb der USA
- unbegrenzt Daten mit GPRS/EDGE-Geschwindigkeit (für 1$ mehr pro Tag kann man auch 200 MB pro Tag ungedrosselt bekommen)
Ich biete die Karten an für jeweils 15 EUR inkl. Versand :top:.
Beide Karten sind schon aktiviert (Rufnummern in PA bzw. NY).
Auf der T-Mobile-Karte sind 2$ Guthaben (entspricht einem Nutzungstag).
Der Tarif der AT&T-Karte ist noch bis zum 06.10.2013 nutzbar.
Danach müssten beide Karten aufgeladen werden, was online per Kreditkarte auch schon vor Antritt der Reise funktioniert.
Hier noch ein paar Worte zu meinen Erfahrungen / Empfehlungen:
Zusammenfassung vorab:
Die T-Mobile-Karte ist gut geeignet für:
- Kurzurlaube
- Städtereisen
- Google Nexus 4-Besitzer
- Telefonie und Whatsapp / E-Mail
Die AT&T-Karte lohnt sich für:
- längere Reisen
- intensivere Internetnutzung
- Reisen in die Pampa
Wenn der Urlaub nicht gerade einen ganzen Monat dauert, fährt man mit der T-Mobile-Karte in der Regel erst mal günstiger.
Mit den meisten europäischen Handys kann man jedoch das T-Mobile-UMTS-Netz nur in einigen Städten nutzen. Außerhalb gibt es nur das GSM/EDGE-Netz. Der Grund dafür ist, dass das UMTS-Netz außerhalb der Städe Frequenzen nutzt, die in Europa ungebräuchlich sind. Es gibt aber Ausnahmen. Mit dem Google Nexus 4 und ggf. auch einigen anderen Nexus-Geräten kann man wohl überall das UMTS-Netz empfangen.
Die AT&T-Karte ist dagegen mit jedem europäischen Quadband-Handy nutzbar und das Netz ist außerdem noch etwas besser ausgebaut. Die Netzqualität kann wirklich begeistern, denn im gesamten(!) Netz bis in den entlegensten Winkel ist HSDPA+ mit 42,2 MBit/s verfügbar, so dass man GSM praktisch ganz deaktivieren kann, selbst wenn man auf entlegenen Bergstraßen unterwegs ist. Ich hatte die Karte in einem Galaxy Note 10.1 im Einsatz und konnte problemlos per WLAN-Hotspot auch andere Geräte mit Internet versorgen. Die 2GB haben gut zwei Wochen ausgereicht. Bei vorzeitigem Verbrauch lassen sich jeweils 1GB für 10$ nachbuchen.
Grundsätzlich würde ich, trotz des höheren Preises, die AT&T-Karte jedem empfehlen, der während seiner Reise auf gut funktionierendes Internet angewiesen sein wird (z.B. zur Buchung von Hotels) und sich auch außerhalb großer Städte bewegt.
Über das EDGE-Netz von T-Mobile macht das Laden größerer Webseiten dagegen keinen Spaß, da das Netz wohl mancherorts überlastet ist. Trotzdem kann auch die T-Mobile-Karte sinnvoll eingesetzt werden, z.B. auf einer Städtereise, bei der man sich überwiegend in UMTS1900-versorgten Städten aufhält, oder für Kurztrips, bei denen sich die 60$-Investition in AT&T nicht lohnt. Außerdem kann man natürlich ein Schnäppchen machen, falls man ein UMTS1700 (AWS)-fähiges Endgerät, z.B. ein Google Nexus 4, benutzen kann. Auch wer keine großen Ansprüche an die Internetverbindung hat, z.B. um nur Whatsapp und Mails zu benutzen, kann mit der T-Mobile-Karte evtl. sparen.
Bei Interesse oder weiteren Fragen bitte gerne eine PM :).
Viele Grüße
Sebastian