Auto Schaden (gestriefen) - wie ist die Lage?

• Hallo Zusammen,

es gibt Sachen, die kann man keinem erklären (ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll). Und eigentlich ist es nur ne Kleinigkeit, aber ich glaube sehr ärgerlich.

Erst mal Vorgeschichte.
    Also wir haben am Samstag ein Auto von uns verkauft. Kaufvertrag wurde direkt gemacht. Brief blieb bei uns, und der Käufer will überweisen. Wir sind dann bis Sontags noch ca. 3-4 KM gefahren. Montags ist das Geld auf dem Konto (also quasi nun im Besitz des Käufers). Montags mittag den Wagen abgemeldet (sind mit dem 2. Wagen gefahren). Und haben gleichzeitig den KFZ-Brief per Post an den neuen Käufer geschickt, da er den Wagen jetzt am Sontag abholt.

Soweit so gut.

Aber ...

Jetzt komme ich gerade nach Hause, und sehe einen Steifschaden (nur Lack) hinten rechts am Auto. :mad: Das ist eigentlich recht klein, aber eigentlich für beide Parteien ärgerlich. Ich glaube dem neuen Besitzer würde das nicht auffallen, finde es aber unfair das nicht zu sagen. Auch wenn man sich jetzt herauslehnen könnte nach dem Motto "ist ja nicht (mehr) mein Auto". Deshalb will ich mich jetzt darum kümmern, das dies geklärt wird.

Wie geh ich vor? Polizei? Versicherung (lohnt nicht, eher Smartrepair)? Eigentlich will ich erstmal die Nachbarn fragen bzw. mal ansprechen ob die was gesehen haben. Weil unsere Straße recht eng ist, fahren die viele Autos um auszuweichen auf unseren "Schotter" (siehe Bild unten). Unser Auto steht eigentlich weit hinten, und da kann es eigentlich nicht sein das man den da erwischt, also müsste jemand gedreht haben, oder beim Einpacken. Unsere Nachbarin die daneben steht, hat jedoch nen schwarzes Auto (so wie unserer) und der Streifen ist eher weiß.
    Der "Unfall" muss also zwischen Sonntag (unsere letzte Fahrt) und heute gewesen sein, allerdings wäre mir das vermutlich vorher schon aufgefallen. Also denke eher heute.

Anbei mal ein Bild

Da ist unser 2. Auto auch eingezeichnet, das halt beim Schaden.

Was meint ihr zu der Sache?

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Laß es mit Smartrepair reparieren, weise den Käufer darauf hin und gut ist es. Anzeige hat keinen Sinn, kostet nur unnötig Zeit. Da die Übergabe der Ware ja noch aussteht und der Schaden vor Übergabe erfolgt ist, bist Du als Verkäufer sowieso verantwortlich. Drum: um Zeit und Ärger zu sparen -> Smartrepair.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Also, ich würde (vorsorglich) den Unfall anzeigen und dann alles Weitere mit dem Käufer klären.

• Tag Vito,

Wenn du dir Sicher bist das der Schaden bei euch auf den Hof Verursacht wurde oder die Zeit und den Ort des des Verursachens Eingrenzen kannst wäre so etwas Generell Anzuzeigen.

Ob etwas dabei heraus kommt oder nicht sei mal dahin Gestellt, dennoch wenn dieser Schaden Tatsächlich durch ein anderes Fahrzeug Entstanden ist dürfte es sich hierbei um Unfallflucht handeln und das ist nun mal kein Kavaliersdelikt.
    Du hattest jetzt möglicherweise Glück das sich der Schaden in Grenzen hält, aber die Frage ist hätte sich der Fahrer Gemeldet oder eine Nachricht hinterlassen wenn der Schaden Grösser wäre? Das glaube ich wohl kaum.

Also zur Anzeige würde ich auf jeden Fall schon mal aus Prinzip raten, und Möglicherweise hatte ja tatsächlich ein Nachbar etwas Gesehen.

• Danke schon mal. Seh ich auch so.

Nur das dumme ist halt das das a) der wagen abgemeldet ist wie soll ich zur Werkstatt und b) der Wagen am Sonntag geholt wird da, ist keine Zeitform Reparatur :-(

Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!