Telekom meldet Leitungsmangel bei Neubezug

  • Ich habe vor 4 Wochen einen Umzug bei 1&1 beauftragt. Soweit so gut.


    Ich bin in einen Neubau gezogen. Der Wechsel ist bis heute nicht durch, da die Telekom an 1&1 angeblich keine freie Leitung meldet. Nach einem Telefonat mit der Telekom haben diese mir aber sehrwohl genug freie Leitungen bestätigt.


    Solange die Telekom an 1&1 aber Leitngsmangel meldet kann ich nichts machen. Die Telekom will mit mir auch nicht über das Thema reden weil ich ja nicht deren Kunde bin und verweist an 1&1.


    Was kann ich tun??

  • Na ja, sowas ist immer Sch...


    Hier will T wohl keine TAL hergeben.


    Du könntest die T-Aussage nochmal an 1+1 weitergeben und mal fragen,
    ob sie denn zwecks Gewinnung eines Kunden mal etwas Nachfrage-Eifer an den Tag legen möchten


    oder eine Meldung an die Bundesnetzagentur schreiben mit beiden gegensätzlichen Aussagen.
    Bei Nachfragen der BNetzA sollen schon wundersame Sinneswandlungen vorgekommen sein :-)

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Vielen Dank.
    Ich habe das Anliegen einmal per Mail an die Bundesnetzagentur gemeldet. Mal schauen ob sich was tut.

  • kann auch sein dass dort Outdoor-DSLAMs eingesetzt werden, also nicht von der Vermittlungsstelle mit DSL versorgt wird sondern von Verteilerkästen an der Straße weil die Entfernung zur Vermittlungsstelle zu groß ist. Hier ist die Telekom nicht verpflichtet ab Wettbewerber die sich nicht an den Kosten beteiligt haben zu vermieten.



    Oder wenn es ein Neuanschluss ist werden manche Anbieter ziemlich geizig denn sie müßten die Erschließungskosten tragen. Dann winden die sich mit Ausreden aus dem Vertrag raus und schieben es oft der Telekom in die Schuhe. Wenn man dann aber bei der Telekom bestellt und danach den Anschluß portiert klappt es plötzlich. Ein Anbieter der eine Matheaufgabe im Namen hat hat einen entsprechenden Ruf ungern Neuanschlusse und viel lieber Portierungen von anderen Anbietern zu machen ;)

  • Also das Haus hat mehrere Wohnungen welche bereits mit Telefon versorgt sind. Nun wurde noch eine Wohnung ausgebaut. Also fällt ersteres wahrscheinlich weg.


    Aber das zweite was du ausführst klingt logisch und könnte ich mir vorstellen.
    Aber dann muss ich ja 2 Jahre zum teuren Marktführer :(

  • Wieso müssen für Zwei Jahre? Die Telekom(und andere Provider) muss glaube ich laut einem Gerichtsbeschluss auch Verträge ohne Mlfzt. anbieten.
    Ist halt nur versteckt irgentwo. Ansonsten nimmt man den Call Plus Tarif und einen Monat Internet über einen anderen Anbieter (Handyflatrate oder so mit Tethering).
    Für einen Monat wird das schon gehen *g* Natürlich hat man die hohe Anschlussgebühr (69 € oder so...)

  • Zitat

    Original geschrieben von 96fan
    Also das Haus hat mehrere Wohnungen welche bereits mit Telefon versorgt sind. Nun wurde noch eine Wohnung ausgebaut. Also fällt ersteres wahrscheinlich weg.


    Aber das zweite was du ausführst klingt logisch und könnte ich mir vorstellen.
    Aber dann muss ich ja 2 Jahre zuprüft ren Marktführer :(


    Warum hast du den ersten Absatz nicht bereits am Anfang geschrieben? Ein Neubau ist nämlich was anderes als eine weitere ausgebaute Wohnung in einem Haus! Ganz wichtige Information!


    Es wird ganz einfach so sein, dass der APL zu 100% beschaltet ist, da alle Nachbarn ebenfalls über einen Telefonanschluss verfügen. Entsprechend ist keine weitere Doppelader frei und 1+1 bekommt eine Ablehnung. Die Telekom ist jedoch nicht verpflichtet den APL für Kunden der anderen Carrier zu erweitern. Dies macht / pruft die Telekom nur für Ihre eigenen Kunden. Da bringt dir auch keine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Evtl. Bei der Telekom einen Anschluß ohne Mindestvertragslaufzeit buchen, ggf kannst du nach Schaltung zu 1+1 wieder zurück.

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich habe ja extra bei der Telekom nachgefragt und die meinten es gebe genug freie Leitungen. Also könnte es sein, dass diese nur von der Telekom belegt werden können?

  • Nochmal, die Telekom wird einen Weg findet dich zu schalten. Für die eigenen Kunden ist mehr möglich als für Kunden anderer Anbieter. Daher, bei der Telekom beauftragen oder ggf über mobile Lösungen nachdenken.

  • Alternativ wäre auch eine Schaltung über Congstar denkbar - Congstar ist ein Telekom-Tochterunternehmen und bietet auch Verträge ohne Mindestlaufzeit an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!