Telekom schaltet Xtra Card mit 1100 Euro Guthaben ab !

• Re: Re: Telekom schaltet Xtra Card mit 1100 Euro Guthaben ab !

Zitat

Original geschrieben von Lady X
    ... Das die Telekom bei 1100€ Gutschrift den Verdacht hat das es sich um Betrug handelt ist Verständlich.
    Den erst ist der Verdacht da und den muss dein Bekannter erst einmal ausräumen. ...

Wieso meinst Du, er muss den Verdacht ausräumen? Das käme einer Beweislastumkehr gleich. Im Strafrecht muss jedenfalls die Schuld beweisen werden - nicht die Unschuld. Zivilrechtlich ist das freilich komplizierter ...

Trotzdem halte ich es - bei allem vielleicht berechtigten Verdacht - für unakzeptabel, die Angelegenheit nicht erst aufklären zu wollen, bevor einfach der Anschluss gesperrt und Guthaben einbehalten wird.

Zitat

Genau das scheint der Knackpunkt zu sein. Jahrelang aufgeladen durch Umleitung und dann die Höhe mehrer Gutschriften.
    Gutschriften die man hätte auch mal Anfangen können ab zu telefonieren anstatt diese zu Sammeln.

Ich denke, dass die Bonus-Aufladungen und Gutschriften nicht zu den geforderten Guthabenaufladungen gehören.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Re: Re: Re: Telekom schaltet Xtra Card mit 1100 Euro Guthaben ab !

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Ich denke, dass die Bonus-Aufladungen und Gutschriften nicht zu den geforderten Guthabenaufladungen gehören.

So ist es selbstverständlich. Nur besteht dabei folgendes Problem: Xtra erlaubt keine Guthabenaufladungen per Voucher etc. mehr, sobald das der Guthabenstand der Xtra Karte 200€ übersteigt. Somit kann man technisch gesehen gar nicht mehr auf herkömmlichem Wege aufladen, ohne vorher das Guthaben wieder bis auf unter 200€ verbraucht zu haben.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Re: Telekom schaltet Xtra Card mit 1100 Euro Guthaben ab !

Zitat

Original geschrieben von ringlooper
    Er hat aber nichts weiter gemacht, als in 7 Jahren seine eingehenden Festnetznummer-Gespräche via kostenloser Rufumleitung von seinem Telekom Homezone-Vertrag auf seine Xtra Card weiterleiten zu lassen.. und dann gab es halt Gutschriften via Xtra Clever.

Tja, und warum macht man sowas? Wer (viel) telefonieren will, muss nix umleiten, sondern kann direkt ans Telefon gehen.

Ich habe für solche "Schlauberger" wenig übrig. Als Telekom würde ich gar kein großes Trara machen, sondern die Karte kündigen, ihm die 1100,- € aufs Konto überweisen und gut ist.

Es gibt wichtigere Dinge auf der Welt, über die man sich aufregen kann...

Meine Meinung.

Gruß Jörg

• Re: Telekom schaltet Xtra Card mit 1100 Euro Guthaben ab !

Zitat

Original geschrieben von ringlooper

....und als Begründung Betrug angegeben hat.

"Betrug" an sich ist keine Begründung - wie wird der Tatbestnd des "Betrugs" begründet?
    Wurde seitens der Telekom eine Betrugsanzeige eingeleitet?

• Interessant zu wissen wäre ob auf der Xtra Clever Karte ausschließlich (bzw. zu sagen wir 99%) umgeleitete Anrufe eingingen oder zu einem gewissen Teil auch direkt aufgebaute Gespräche.

Denn meiner Beurteilung des Sachverhaltes nach könnte genau darin der Knackpunkt liegen, weshalb die Telekom eine missbräuchliche Nutzung der SIM Karte (und wahrscheinlich nicht der Option Xtra Clever) unterstellt. Was aber immernoch keine Rechtfertigung dafür ist, die SIM Karte einfach und ohne Einspruchsmöglichkeit des Kunden zu deaktivieren.

Das große Problem hier ist, dass du nicht leicht etwas als unmoralisch ächten kannst, was die Telekom selber vor Jahren hochoffiziell mit erheblichem Marketingaufwand zu Lasten ihrer Mitbewerber propagiert und praktiziert hat:

unter dem Namen "Switch and Profit

Sogar eine eigene Hardware (box) wurde dafür produziert! :rolleyes: :gpaul: :gpaul: :gpaul:

• Re: Re: Re: Telekom schaltet Xtra Card mit 1100 Euro Guthaben ab !

Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Wieso meinst Du, er muss den Verdacht ausräumen? Das käme einer Beweislastumkehr gleich. Im Strafrecht muss jedenfalls die Schuld beweisen werden - nicht die Unschuld. Zivilrechtlich ist das freilich komplizierter ...

Trotzdem halte ich es - bei allem vielleicht berechtigten Verdacht - für unakzeptabel, die Angelegenheit nicht erst aufklären zu wollen, bevor einfach der Anschluss gesperrt und Guthaben einbehalten wird.

Ich geh nicht vom Strafrecht aus, ich geh davon aus das der Mann der Telekom einen Brief schreibt und erklärt wie es zu den 1100€ kam und dann eine Kopie des Schwerbehindertenausweises (ist trotzdem keine Freikarte) beilegt. Und um Klärung bittet weshalb den genau die Karte gekündigt wurde.

Zitat

Original geschrieben von morsum

Ich geh nur von dem Betrag des Aufloppens aus.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Re: Re: Re: Re: Telekom schaltet Xtra Card mit 1100 Euro Guthaben ab !

Zitat

Ich geh nur von dem Betrag des Aufloppens aus.

Aufloopen kann man doch nur o2 Loop EM Karten. :p

Mit dem aufclevern von Xtra Clever Karten ist das so eine Sache. Früher hat die Telekom die Clever Option gesperrt bei übermäßiger Nutzung. Später ist man hergegangen und die Obergrenze für den Gutschriftenerhalt auf 30€ beschränkt. Nun sehe ich keine Veranlassung mehr eine SIM Karte komplett zu sperren, ob die 30€ pro Monat erreicht werden oder nicht. Denn wenn man es mal objektiv betrachtet könnte die Telekom auch schlichtweg die Clever Option sperren so wie früher auch.

Ich gehe also in dem Fall des Kunden eher davon aus, dass eine Missbräuchliche Nutzung der SIM Karte und nicht der Clever Option an sich unterstellt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!