Telekom schaltet Xtra Card mit 1100 Euro Guthaben ab !

• Hallo,
    habe gerade von einem Bekannten von mir gehört, dem Thomas Höllriegel,
    dem Betreiber des kostenlosen Dorf Telefonchats:
    http://dorf-telefonchat.de

dass die Telekom ihm einfach eine Xtra Prepaid Karte mit 1100 Euro Guthaben abgeschaltet hat
    und als Begründung Betrug angegeben hat.

Er hat aber nichts weiter gemacht, als in 7 Jahren seine eingehenden Festnetznummer-Gespräche via kostenloser Rufumleitung von seinem Telekom Homezone-Vertrag auf seine Xtra Card weiterleiten zu lassen.. und dann gab es halt Gutschriften via Xtra Clever. Da er blind ist, ist seine einzige Kommunikationsmöglichkeit das Telefon und daher telefoniert er halt viel und wird auch viel angerufen...

Er hat das Guthaben nie ausgegeben, sondern nur auf seiner Xtra Karte "gesammelt".

Ist die Telekom berechtigt, ihm jetzt einfach die Karte abzuschalten ohne gerichtliche Bestätigung
    und ohne Vorwarnung ?

Er will wahrscheinlich dagegen vor Gericht klagen.

Was meinen die Profis hier dazu ?

Es kam nur ein Brief von einer Telekom Sicherheits-Abteilung, wo sie ihm Betrug vorgeworfen haben und
    darum die Karte abgeschaltet haben. Eine vernünftige Begründung stand aber nicht dabei...

P.S: Bin von Herrn Höllriegel beauftragt worden, das hier zu posten, da er blind ist und
    nicht mit Foren umgehen kann und bin auch authorisiert, seinen vollständigen Namen hier anzugeben.
    Er erhofft sich, Unterstützung und Tips zu bekommen.

Vielen Dank.
    Gruss, RL.

• Scheinbar hat die Telekom beschlossen, generell alle Xtra Clever Karten abzuschalten und nimmt den Betrugsvorwurf als Vorwand. Eine andere Erklärung für das Vorgehen erschließt sich mir nicht.

Werde mal mit meinem befreundeten Rechtsanwalt besprechen, ob er in der Sache eine Chance sieht dagegen rechtlich vorzugenen. Ich vermute aber mal keine allzu große, denn es handelt sich ja schließlich um eine Prepaid Karte, welche beiderseitig mit einer Frist von 1 Monat kündbar ist.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Wobei bei einer Kündigung das Guthaben ausgezahlt werden müsste. Von daher spricht die Telekom von Betrug (siehe AGB).

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Aufgeladenes Guthaben wird in der Regel ausgezahlt,da hier nicht der Fall gehe ich von aus das es nicht zu einer Auszahlung kommen wird bzw. Nicht in der gesamten Höhe .

o2 Can Do ;)

• Hier ist aber bei den Antworten nicht beachtet worden, dass zwei Probleme auch die Ursache für die Abschaltung sein könnten: vor Jahren bestand die Richtlinie, dass das maximale Guthaben nicht über 200 Euro anwachsen soll und eine jährliche Guthabenaufladung erwartet wird. Den Betrugsvorwurf finde ich an den Haaren herbeigezogen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Re: Telekom schaltet Xtra Card mit 1100 Euro Guthaben ab !

Zitat

Original geschrieben von ringlooper
    Hallo,
    habe gerade von einem Bekannten von mir gehört, dem Thomas Höllriegel,
    dem Betreiber des kostenlosen Dorf Telefonchats:
    http://dorf-telefonchat.de

Ziemlich interessante Idee, auch wenn das Design etwas abschreckt.

Zur Sache selbst: T-Mobile muss bei Sperrung der Karte meines Wissens das Restguthaben auszahlen.

• Das würde ich auch sagen. Von Betrug kann ja nachweislich keine Rede sein. Ich würde mir anstelle der Telekom was nettes einfallen lassen. das ist nen schönes Fressen für dei Presse ;)

• ringlooper

Ist erst der Brief gekommen?
    Stand in dem Brief ein Deaktivierungstermin?

Wurde bereits vorher die Karte vom Netz genommen
    und der Brief kam erst danach?

Könntest Du den Brief einscannen und hochladen?

Einem Bekannten von mir ist wohl auch in den letzten Tagen die Karte
    mit Guthaben über 200€ deaktiviert worden.
    Auf meinem Hinweis hier aus dem Forum hat er die Karte überprüft:
    "Unregistrierte SIM".
    Er hat letzte Woche noch damit telefoniert und auch regelmäßig
    innerhalb von 60 Tagen abgehende Gespräche gemacht,
    die Karte ist also nicht wegen der "Inaktivitätsroutine" deaktiviert worden.
    Er hat keine SMS oder Brief bekommen.

• Re: Telekom schaltet Xtra Card mit 1100 Euro Guthaben ab !

Genau das scheint der Knackpunkt zu sein. Jahrelang aufgeladen durch Umleitung und dann die Höhe mehrer Gutschriften.
    Gutschriften die man hätte auch mal Anfangen können ab zu telefonieren anstatt diese zu Sammeln.

Wenn er Blind ist, wer läd für ihn auf?
    Auch er muss doch eine Kontrolle haben über die Aufladungen und Gutschriften?
    Wer hat die Umleitungen gesetzt?

Das die Telekom bei 1100€ Gutschrift den Verdacht hat das es sich um Betrug handelt ist Verständlich.
    Den erst ist der Verdacht da und den muss dein Bekannter erst einmal ausräumen.
    Eine Behinderung zu haben ist noch lange keine Freikarte.

"Schmarn, das der Blind ist. Ist noch lange keine Ausrede" Originalton meiner seit Geburt an Blinden Freundin.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Das sind ja putzige Ansichten hier.

1. Ja, die Telekom kann vermutlich mit kurzer Frist kündigen, wie es bei jeder Prepaid der Fall ist
    2. Dann muss aber äußert sicher das Guthaben ausbezahlt werden.

Eine Ausnahme gilt m.E. nur dann, wenn tatsächlich eine missbräuchliche Nutzung (Dauer-Auf"loopen") nachweisbar wäre.

Ich würde mich zumindest bei einer Verbraucherzentrale, besser sogar einem "findigen" Anwalt beraten lassen. Näheres gerne per PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!