iPhone-5S-Kamera-Thread

• Zitat

Original geschrieben von Dan11223
    Das finde ich mal richtig krass... Kamera Test: 4s / 5er / 5S

http://blogs.wsj.de/wsj-tech/2…6/iphone-kameravergleich/

Das 4s schießt mal fast (sehe kaum nen Unterschied) so gute Bilder wie das 5s.
    Das 5er schmiert hier ja mal sowas von ab! Bin echt erschreckt von den Aufnahmen des alten 5er.

Ich glaube eher, da hat jemand es versäumt die Linse vom iPhone 5 zu säubern.

So schlecht sind die Aufnahmen vom 5er nämlich nicht (siehe mein Vergleich).

• Zitat

Original geschrieben von ColinC
    Ich glaube eher, da hat jemand es versäumt die Linse vom iPhone 5 zu säubern.

War auch mein erster Gedanke, deckt sich mit dem ersten Kommentar zum Artikel.

• Hello,
    Der perfekte Thread für meine Frage:

Mir ist aufgefallen dass auf manchen Bildern die Person im Vordergrund scharf und der Hintergrund unscharf ist, sogenannte Porträtbilder.
    Nur weiß ich nicht wie ich das geschafft habe. Kann mir das mal jemand genauer erläutern? Und, ist es machbar dass ich den Hintergrund scharf und die Person im Vordergrund unscharf fotografieren kann?
    Ich habe nämlich auch gemerkt, dass wenn ich, nachdem ich die Kamera App geöffnet habe und ich dann einen Finger längere Zeit aufs Display halte dann da steht "AE/AF-Sperre"
    Was bedeutet das?? Hat es damit zu tun??

Danke für Hilfe. Wäre prima.

Es grüßt,
    Iverson.

Wer zu spät kommt, bestraft das Leben, wer zur früh kommt, die Frau!!

• Du kannst der Kamera durch ein Tippen auf den Bildschirm sagen, worauf du gerne fokussieren moechtest. Wenn du danach den Bildausschnitt verschieben moechtest, bietet sich der AF/AE-Lock an, dann bleibt der Fokus auch da wo du ihn haben wolltest.

• Aha....danke schonmal für die weiterbringende Info.
    ..komme der Sache jetzt schon etwas näher....
    Aber so richtig fokussieren kann ich jetzt wie mit ner herkömmlichen Kamera nicht oder? Es muss schon ein gewisser Abstand zwischen fokussiertem Frontmotiv und Hintergrund bestehen oder?
    Gibts vielleicht ne App die das "fokussieren" in dem Sinne genauer bzw. besser beherrscht?

Bekomme das mit der Cam-App nicht so wirklich gut hin.... :(

Wer zu spät kommt, bestraft das Leben, wer zur früh kommt, die Frau!!

• So habe jetzt mal den Selbsttest durchgeführt und schnell mal alle drei Gerätebesorgt
    (iPhone 4s / iPhone 5 / iPhone 5s)

Hier mal das Ergebnis ....

iPhone 4s:

iPhone 5:

iPhone 5s

Bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Unterschiede zwischen 4s / 5er / 5s nicht wirklich so bedeutend sind. Mir gefällt das Bild vom 5er sogar fast am besten

.....

• Praxisbericht des Fotografen Austin Mann, im Vergleich zum iPhone 5: iPhone 5S Review: Patagonia

Sein Fazit:

Zitat

This iPhone 5S beats out the 5 in every camera test and in many ways I prefer it to my DSLR. Sure it has its pros & cons… but for the first time ever, I didn't bring my Canon 1DX and I didn't regret it one bit. That's saying a lot.

The quiet beauty behind the iPhone 5S is what I find most powerful. The upgrades they made here aren't ones that sell phones… instead, they focused on making the pictures better, even if it's silent innovations in features no one even knows about… it's not max megapixels or other flashy specs. The results are amazing and at the end of the day, people are going to really like the pictures coming from their iPhone 5S… and that's really all that matters!

• Ich muss hier mal was fragen. Hat jemand Erfahrung mit dem Iühone 5 und Galaxy S2?

Ich hab grad mein Galaxy zum Testen einer Prepaid Karte wieder heraus geholt. Mir fiel schon immer auf, dass das Iphone 5 bei kompletter Dunkelheit immer unscharf ist. Also grad mal bischen losgeknippst und siehe da. S2 stellt scharf, schöne Farben (Ok auf dem Amoled) und Iphone unscharf.

Jetzt hab ich bei beiden mal die Taschenlampe angeschalte und die des S2 ist wesentlich heller - also die LED. Vielleicht liegt es auch daran?
    Hat da jemand nen Erfahrungswert? Will morgen evtl mal die bilder hochladen.

• Vermutlich ist es zu dunkel um ohne Hilfslicht zu fokussieren. Das S2 nutzt seine LED dazu, das iPhone leider nicht. Auf dem iPhone nutze ich dazu z.B. SlowShutter, damit kann man zwar eigentlich Langzeitbelichtungen machen aber man kann auch die LED aktivieren und Belichtungszeit auf Minimum, schon bekommt man auch wenns Stockdunkel ist ein fokussiertes Foto hin.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!