Mir erschliesst sich nicht, warum man einen Zehnjährigen an Steuerungs- und Regelungstechnik heranführen will, aber die elektrotechnischen bzw. elektronischen Grundlagen nicht vorher trainieren will. Ausser, das ist schon erfolgt. In diesem Alter hatte ich mit den Kosmos-Elektronikkästen viel Spaß, wo man die Funktion eines Transistors oder einer Diode genau kennenlernen konnte. Die Zusammenhänge zwischen Spannung, Widerstand und Strom kommen dabei automatisch mit bei rum.
Meiner Meinung nach ist Regelungstechnik eine mittlerweile bedienbar gewordene Technik geworden, aber nur für Leute, die das irgendwann man klassisch gelernt haben. Auch wenns scheinbar einfach zu programmieren ist, vergessen viele Erwachsene, dass das Grundwissen dazu mal klassisch erlernt wurde. Kinder bringen das nicht einfach so mit.
Vielleicht stellt sich bei Kindersystemen wie Lego Mindstorm ein schnelles Erfolgserlebnis ein, aber verstanden, warum das nun so ist, wird praktisch kein Kind haben.
Die ganze Kette aus "Ereignis tritt auf" - "wie stark, wie schnell, etc." - was wird dann gemacht, in Abhängigkeit der Zeit, Repeat blabla" wird von klassischen elektrotechnischen Elementen getriggert und ausgeführt, und wenn das Kind dann nicht weiss, dass ein Signal mit x Volt notwendig ist, um eine Schwelle in der Steuerung zu überschreiten, aber gleichzeitig nicht weiss, dass man durch Serienschaltung von Batterien die Spannung erhöhen kann, dann wird sich da schnell Frust aufbauen und Papa bastelt es dann fertig