Finde die Idee klasse! Halt uns auf dem Laufenden!
Automatisierungstechnik für Kinder?
-
-
-
Ist Lego Mindstorms vllt eine Idee? Lego ist ja das klassiche Spielzeug und am PC kann man mit NQC doch schon einiges machen.
-
Zitat
Original geschrieben von Gallium
Ich habe mir mal den FischerTechnik-Vorschlag näher angeschaut:
Das Steuermodul 'RoboTX' hat 8/8 Ein-/Ausgänge und wäre wegen seiner zusätzlichen Bluetooth-Fähigkeiten/Android-Apps eine geeignete Hardwarebasis.
Das RoboPro-Softwarepaket des Herstellers ist für Einsteiger ohne Programmiersprachenverständnis eher weniger geeignet. Es gibt allerdings alternative Software, wie LLWin, die allerdings recht veraltet erscheint.
Hört sich gut an, ich kenne das System nur vom Prospekt, habs aber noch nie live gesehen.Wenn du noch so Sachen Richtung Elektronik / Elektrotechnik machen willst, es gibt doch solche Einsteiger-Laborbaukästen mit diversene Elektronik- oder E-Technik Sachen vom in Franzis-Verlag. Ich hab mal einen verschenkt mit Solartechnik.
"Lernpaket" heissen die, gibt es einige Titel von. Die Bücher sind in der Regel sehr Einsteiger-tauglisch. -
Wäre es nicht einfacher, wenn ihr einen Bastler-Stammtisch gründet? Dann bräuchtet ihr gar nicht erst die Kinder vorzuschieben.
-
Zitat
Original geschrieben von BornToRun
Wäre es nicht einfacher, wenn ihr einen Bastler-Stammtisch gründet? Dann bräuchtet ihr gar nicht erst die Kinder vorzuschieben.Sehr schön! :top:
alternativ schlage ich auch Lego Mindstorms vor; dürfte für die "Kinder" erst mal reichen...
-
Zitat
Original geschrieben von BornToRun
Wäre es nicht einfacher, wenn ihr einen Bastler-Stammtisch gründet? Dann bräuchtet ihr gar nicht erst die Kinder vorzuschieben.ROFL
Ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht, da die 'Stammtisch-Mitglieder' sich täglich an 'Lego-für-Große' austoben dürfen Das nennt sich dann DESY, Uni oder Siemens :cool:
Lego Mindstorm hatte ich mir nach Samsungracers Vorschlag bereits angeschaut:
Es eignet sich für den vorgesehenen Zweck eher nicht, da es hochspezialisiert auf die Bausteine von Lego ausgerichtet ist. Sobald man damit außerhalb der Legowelt Verbindung sucht, fehlen die passenden Module (ich konnte jedenfalls nichts passendes finden). Detailiertere Dokumentation dieser Lego-'Black-Box'-Steuerung gibt' scheinbar auch nicht :confused:nochmal das Ziel:
Verständnis technischer Abläufe (Danke Samsungracer )
Entwicklung analytischen Denkens (bilden sequenzieller Lösungsalgorithmen)es geht vordergründig nicht um:
Elektrotechnik, Physik oder Chemie (des Waschens)
...auch wenn wir auf entsprechende Fragen natürlich gern antworten werdenAls ersten Schritt habe ich dieses IP-Leistungsschaltmodul bestellt. Damit können 8 Lasten über IP oder über Trigger-Signale geschaltet werden. Damit ist es möglich, durch einen noch auszuwählenden Mikrocontroller folgende Leistungsbaugruppen über Logik-Signale zu schalten:
Trommelmotor (vor/zurück), Wasserventil, Laugenpumpe, Heizung und ggf 3 weitere Funktionen.Nun fehlt noch der eigentliche Mikrocontroller mit kindgerechter Entwicklungsumgebung. Mit der veralteten Alternativ-Software LLWin gefällt mir das Fischer-Technik-Modul bisher am ehesten - sieht aber alles ein wenig wie Win3.11 aus
Natürlich könnte man auch einen PC als Steuerung nutzen. Allerdings fehlt mir da auch eine kindgerechte Entwicklungsumgebung, mit der die entspechenden http oder udp-Aufrufe generiert würden.Besondere Ansprüche werden an die Steuerung eigentlich nicht gestellt. Was jetzt noch fehlt, sind:
Temperatursensor, Füllstandssensor und die Logikausgänge, die das Leistungsmodul steuern. -
Zitat
Original geschrieben von derAL
Früher gab es so ein Elektro-Lego, wo man auf verschiedenen Klötzen Widerstände und andere Bauteile hatte und sich dann ein Radio, eine Sirene usw. nach Anleitung zusammenbauen konnte, indem man die Klötze mit Drähten und Plastiksteckern auf einem Basisbrett verbinden konnte. Hatte ich als Kind neben den Klassikern, einem Mikroskop und einem Chemiekasten, auch (:D). Allerdings kenne ich den Namen der Firma nicht mehr.hört sich nach CosmosElektronik an ( http://www.kosmos-shop.de/Elektronik ).
Hatte ich früher auch, allerdings war das damals eher ein Steckkastensystem ( Beispiel: http://www.martin-wagner.org/Elektronik-XG-XR-XS-XU.htm ) - mir hat es Spaß gemacht damit zu spielen, die anderen in der Schule hielten mich für verrückt
-
Zitat
Original geschrieben von Gallium
...
Salopp formuliert möchte ich nicht if-then-else-Verzweigungen erklären müssen, sondern grafische Objekte vorfinden (ggf individuell gestaltbar, aka kindgerecht) , die nur noch mit anderen verbunden werden müssen.... aber auch genauso grafische Schaltelemente, die direkt mit Ein-/Ausgängen korrespondieren, sich aber auch genauso nahtlos in den grafischen Programmablauf ziehen lassen.
...
So was ist mir wirklich noch nirgends begegnet. Selbst als Erwachsener hätte ich mir Entsprechendes längst besorgt, um "mal eben" die einen oder anderen Schaltvorgänge (ggf. testweise) zu automatisieren.Ich kenne entweder nur proprietäre Lösungen für Baureihen einzelner Hersteller (deren Vertrieb immer zur Unzeit eingestellt wird) oder eben ein Sammelsurium aus Fertigmodulen, die aber ohne fundierte Kenntnisse nicht zum Zusammenwirken zu bringen sind. "Bastelkram" halt ... wie jemand weiter oben bereits angemerkt hatte.
"Plug and play" wäre auf diesem Sektor wirklich was, das noch fehlt.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Ich kenne entweder nur proprietäre Lösungen für Baureihen einzelner Hersteller (deren Vertrieb immer zur Unzeit eingestellt wird)...Welche meinst Du?
Zitat...oder eben ein Sammelsurium aus Fertigmodulen, die aber ohne fundierte Kenntnisse nicht zum Zusammenwirken zu bringen sind.
Solche IP-Schaltmodule gibt's auch als fertige Steckdosenleiste von verschiedenen Herstellern (wobei ich Hutschienen-Gehäuse praktischer finde). Zumindest die Ansteuerung mit PC, Tablet oder Handy ist heutzutage ein Kinderspiel - zumindest für Erwachsene :p
Ein Schaltvorgang lässt sich dabei auch durch Aufruf einer bestimmten URL auslösen. Das kann im einfachsten Fall ein Lesezeichen im Browser sein (das man als App auf dem Homescreen hinterlegt) oder ein Link in einer Webseite hinterlegt. Sofern Du eine HTML-Seite mit ein paar Bildern zusammen bekommst, hinter denen die entsprechenden Links hinterlegt sind, kannst Du Deine Heimelektrik damit schon mal mit jedem Browser schalten. Das kann man im 'schlimmsten Fall' schon mit Word & Co erstellenFür effektive Programmierung von Abhängigkeiten sollte man dann aber doch schon auf eine 'echte' Programmiersprache zurückgreifen und aktive Elemente in dieser Webseite hinterlegen.
Jedes Smartphone und die Mehrzahl der Handys haben heutzutage den benötigten Browser onboard und für die entsprechende Website findet sich in vielen Geräten des heutigen Haushalts ein Plätzchen (Router, Nas, usw)Ich halte dennoch eine abgesetzte (autarke) Programmiereinheit (aka SPS) immer noch für die einfachere und zuverlässigere Steuerung.
Ich hatte allerdings auch schon in Erwägung gezogen, einfach ein Handy als SPS zu missbrauchen.
Egal welche Hardware, mir fehlt dafür immer noch ein passendes kindgerechtes Programmierinterface auf dem Niveau von scratch. Das erwähnte LLWin für Fischer-Technik kommt dem schon recht nahe, ist aber wegen des antiquierten Aussehens noch nicht das Gelbe vom Ei.
Das Programmierinterface darf für die Hardware-Auswahl gern bestimmend sein (Das Elektrische biegen wir dann schon zurecht) -
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
So was ist mir wirklich noch nirgends begegnet. Selbst als Erwachsener hätte ich mir Entsprechendes längst besorgt, um "mal eben" die einen oder anderen Schaltvorgänge (ggf. testweise) zu automatisieren.hast du für den Zwech schon mal mit der Programmiersoftware der Siemens-Logo-Reihe rumgespielt ? Ist zwar nichts für Kinder, aber wenn man als Erwachsener einfache Steueraufgaben automatisieren will ist das wohl das einfachste:
http://www.automation.siemens.…ware/Seiten/Default.aspx#
Kenne keine einfachere SPS. Zumindest im Vergleich zu den Sachen die man gerne füre Privat kauft ( C-Controll etc ... ) sehr einfach, ist eben dafür gedacht um schnell mal in der Índustrie etwas ohne viel Aufwand zu automatisieren. Aber auch im Privaten könnte man sicher ein paar Sachen damit anstellen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!