Hallo Bastelfreaks,
wir möchten Kinder ab 10 Jahre an Steuerungs- und Regelungstechnik heranführen. Dazu suche ich einfach zu programmierende Hardware.
Bisherige Idee ist, die Regelung alltäglicher, bekannter Haushaltsgeräte selbst zu programmieren, um deren Funktionsprinzip zu begreifen.
Dazu ist angedacht, dass wir zunächst sämtliche Schaltvorgänge auf ein Leistungsschaltmodul führen, damit die Nachwuchs-Techniker nicht mit Netzspannung in Kontakt kommen. Alle Schalt- und Meßwerte wären also mit normalen Logik-Signalen (High/ Low, Flanken, Impuls o.ä.) ansteuer- und auslesbar.
Alternativ könnte das von uns verwendete Steuermodul auch über Netzwerk bedient werden (HTTP, UDP).
Nun suchen wir nach einer geeigneten Mikrocontroller-Umgebung, mit der sich die Regelungsalgorithmen auf einfache Art zusammenstellen lassen (idealerweise natürlich graphisch).
Eine alternative Ansteuerung zu Test-Zwecken über die oben genannte IP-Schnittstelle wäre vllt wünschenswert - also quasi 'Emulator-Lauf' und danach das 'compilierte Fertigmodul' in den Controller laden.
Programmierziel wäre bspw ein eigenes Waschprogramm, das dann an echter Hardware voll funktionsfähig läuft:
Wasserventil öffnen bis voll, Trommelmotor an/aus, Heizung ein bis Temperatur erreicht usw.
Eine spätere Ausweitung auf Handysteuerung per Wlan o.ä. wäre dann sicher ein probates Mittel, auch Ältere dafür zu begeistern. :p