Wlan immer an?

• Ich lasse es immer an, da ich in der Firma dann eh wieder im Wlan hänge.

Hab mal ne Zeit lang mit NFC-Tags experimentiert, es aber nachher sein gelassen, für die Akkulaufzeit bringt das dauernde ab/an-schalten des WLans u nd Bluetooth nicht viel, da ich mein Handy eh jede Nach lade.

• Danke für die Rückmeldung.
    Also ich lasse es immer an. Wie ist das denn wenn das gerät sagen wir mal unterwegs ein offenes Wlan Netz finden sollte.Verbindet es sich dann sofort mit dem Netz oder muß ich mich dann mauell einwählen.
    Weil automatisch verbinden will ich ja nicht.Aber ich bekomme doch erst immer einen Hinweis Wlan Netz gefunden oder?

• Zitat

Original geschrieben von Royal Flush
    Die Hinweise habe ich vor geschätzten 5 Jahren bereits deaktiviert (Einstellungen - Wlan - Auf Netze hinweisen aus)

Und damit sind alle Probleme beseitigt. Van04, probiere doch erstmal diese Einstellungen bei Deinem Telefon. Gibt es in jedem Betriebssystem, das ich kenne.

• Das anzeigen der Netze stört mich ja nicht.Geht mir darum ob es sich in einem Gefunden offenen Wlan von selber einwählen würde oder nicht.

• Du hast dann aber genau dieses Problem und auch das Problem mit dem Stromverbrauch gelöst. Hängt alles an diesem einen Checkbox-Häkchen.

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Es gibt auch Apps die das automatisch übernehmen das an bestimmten Orten wie Zuhause das WLAN eingeschaltet wird, oder zu bestimmten Zeitpunkten.

Japp.
    Das nutze ich die meiste Zeit auch. Wird in meinem Fall mit Funkzellen gemacht. In der Heim-Funkzelle wird das WLAN automatisch aktiviert. Entferne ich mich vom Haus, dann wird's abgeschaltet. Auf Arbeit/Uni dann wieder an. Klappt reibungslos.

• Also ich finde eine solche Einstellung bei meinem S4 MINI nicht.Selbst wenn würden mir die Netze zwar nicht angezeigt aber Stromsparen wird das auch nicht.
    Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege. :top:

• Zitat

Original geschrieben von Van04
    Stromsparen wird das auch nicht.

Doch. Dein Handy hört auf regelmäßig nach WLANs zu suchen. Nur wenn Datendienste starten, wird kurz ein passiver Scan gemacht. Das kostet so gut wie kein Strom mehr. Wenn Du ein verstecktes WLAN gespeichert hast, muss für diese Option ein aktiver Scan gemacht werden – unterwegs posaunst Du den ganzen Tag lang den WLAN-Namen von daheim aus – ist diese Option der völlige Akkufresser. Daher auch unbedingt bei allen eigenen WLANs die SSID nicht unsichtbar schalten. Allein das spart Strom und macht das Telefon am Anfang von Internet schneller.

Man müsste mal durchrechnen, ob WLAN-Ausschalten (und das damit verbundene Bildschirm-Anmachen) nicht mehr Strom zieht, als das WLAN an zu lassen.

Menü » Einstellungen » (Drahtlos und Netzwerk ») WLAN » (Optionen » Erweitert ») Netzwerk-Hinweis oder -Benachrichtigung » Aus. Ist der da auch beim Samsung S4 Mini? Dessen Einstellungsmenü ist komplett durchgewürfelt worden. Habe gerade keines zur Hand.

• Also ich komme über Verbindung direkt ins Wlan.Dort angekommen klicke ich auf Erweitert.ok.
    Folgendes Kommt dann bei mir

Netzbenachrichigung(Benachrichtigung wenn ein Offenes Netzwerk verfügbar ist.

Haken ist drin,passiert aber auch nix wenn ich ihn rausnehme.
    Die anderen Wlans werden dann immer noch angezeigt.

:confused:

• Netzbenachrichigung musst Du ausschalten, besonders dann wenn Du ein sichtbares WLAN in Deinen gespeicherten Netzen hast. Danach verbraucht Dein WLAN fast nix mehr und kann immer an bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!