Weil gerade die private Nachricht kam: Dein Samsung sucht auch ohne diese Benachrichtigung immer noch passiv nach WLANs, aber eben nur dann, wenn eine App ins Internet will. Das kommt nicht mehr so oft vor und dieser passive Scan saugt auch nicht so wahnsinnig am Akku. Einfach ausprobieren –manchmal ist das beim eigenen Telefon dann doch wieder anders. Ich mache jedenfalls bei allen meinen Telefonen diese Option raus (heißt überall ein wenig anders) und las WLAN an. Noch keine Unterschiede gemerkt.
Wlan immer an?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
... Das kommt nicht mehr so oft vor und dieser passive Scan saugt auch nicht so wahnsinnig am Akku. ...
Die Masse aller "nicht so wahnsinnig saugenden" (Hintergrund-)Prozesse machts. Möchte man einen spürbaren Effekt erzielen, muss man halt konsequent sein ... auch in Sachen WLAN.Achtet man insgesamt nicht auf solche Verbraucher, macht ein passiver WLAN-Scan den Kohl dann allerdings wirklich nicht mehr fett.
-
Zitat
Original geschrieben von Chris
Japp.
Das nutze ich die meiste Zeit auch. Wird in meinem Fall mit Funkzellen gemacht. In der Heim-Funkzelle wird das WLAN automatisch aktiviert. Entferne ich mich vom Haus, dann wird's abgeschaltet. Auf Arbeit/Uni dann wieder an. Klappt reibungslos.
Wie heisst denn so eine App ? -
Zitat
Original geschrieben von FraDi
Wie heisst denn so eine App ?
z.B. Wi-Fi Matic! -
Ich schalte das bei mir einfach selber immer an und aus. Das geht doch schnell Unterwegs hab ich dann Mobile Daten an.
Gegenfrage: Lohnt es sich Mobile Daten zuhause auszuschalten? Ich hab immer das Gefühl, sobald die Tastensperre beim iPhone an ist, "verabschiedet" es sich vom Wlan. Kann das sein? Wäre nämlich echt unpraktisch, wenn ich keine Nachrichten mehr bekomme weil es sich aus dem Wlan ausloggt und dann keine Mobile Daten mehr hat. -
Zitat
Original geschrieben von wOhohl
... Ich hab immer das Gefühl, sobald die Tastensperre beim iPhone an ist, "verabschiedet" es sich vom Wlan. ...
Das kommt auf den Charakter der Tastensperre (Standby?) und die Kondiguration des Geräts an. Häufig muss ein dauerhaftes Aufrechterhalten der WLAN-Verbindung explizit veranlasst werden ... etwa durch Menüpunkte "WLAN immer an" o.ä.Dieses Problem betrifft bei Weitem nicht nur Smartphones - auch PCs und Multimediageräte klinken sich je nach Konfiguration in bestimmten Fällen aus dem WLAN aus (etwa, wenn geraume Zeit kein Datenfluss erfolgte), ohne dass der Nutzer dies wahrnimmt. Besonders problematisch kann dies werden, wenn es im Bedarfsfall Probleme beim automatisierten Wiederherstellen der Verbindung gibt.
-
Selbstverständlich wird das WLAN, genauso wie auch Bluetooth ständig aktiviert gelassen. Ich habe wirklich besseres zu tun, als hier jedesmal manuell irgendetwas zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Die automatische Suche nach WLAN Netzen ist aber deaktiviert bei mir, da äußerst nervig.
-
Zieht das WLAN denn wirklich so viel Akku? Hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Die Smartphone-Akkus gehen doch so oder so sehr schnell leer...
-
Zitat
Original geschrieben von tibot
Die Smartphone-Akkus gehen doch so oder so sehr schnell leer...
Richtig. Aber unter anderem auch deswegen, weil komfortbedingt alles auf "an" steht. Mit ein bisschen tweaking kann man durchaus einiges an Standbyzeit rausholen. Dazu gehört auch das Abschalten der WLAN-Suche. -
ich schalte alles ab, wenn es mich nicht stört, dass es abgeschaltet ist.
ständig das wlan ein/ausschalten ist mir aber zu blöde... ich bemerke dadurch auch keine geringere akkulaufzeit (kann sein, dass es 10 min. sind, aber was ist das schon...), so dass mir da der komfortgewinn doch wichtiger ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!