Düsseldorf TMO vs.VF

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Egal ob OT oder nicht - nur zur Klarstellung:

Die E-Plus Zentrale war schon immer und ist immer noch in Düsseldorf an der Parsevalstrasse - "E-Plus-Nr 1" heisst nur der Platz vor dem Gebäude und deren Geschäftsanschrift, die haben die sich für teuer Geld von der Stadt erkauft.

Der Netzbetrieb war lange Zeit ebenfalls in Düsseldorf neben der Zentrale, im Gebäude wo u.a. auch die LTU drin ist, der Netzbetrieb wurde aber vor einigen Jahren nach Ratingen verlagert und die Büroräume in Düsseldorf sind dann glaube ich von Alcatel übernommen worden.

Als jemand vom Netzbetrieb: Nein, das ist falsch. Die Zentrale war auf der Parsevalstr. - damals EPlus Platz, ist jetzt aber auf der E-Plus-Str.
    Der Netzbetrieb war mal in Düsseldorf aber nicht im LTU Gebäude (da war nur eine Abteilung aus der Zentrale) sondern am Mörsenbroicher Ei. - aber seit etlichen Jahren (ich glaube 12 sind es) in Ratingen!

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner

Letzte Woche hat das Gespräch bei mir an genannter Stelle gehalten, allerdings war mein Gesprächspartner für ca. 3 Sekunden nicht zu hören.

Wie heißt nochmal der Fachbegriff dafür?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von rushi2
    Quelle?

Bisher, wie immer Gerüchte, habe mal in einm Blog was dazu gelesen aber im Moment leider nicht mehr Parat. Ich denke mal, wenn 1und1 mit 14,4mbit vorlegt, wird Congstar da mittelfristig nicht hintenan stehen können ...

Gruß

Markus

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Bisher, wie immer Gerüchte, habe mal in einm Blog was dazu gelesen aber im Moment leider nicht mehr Parat. Ich denke mal, wenn 1und1 mit 14,4mbit vorlegt, wird Congstar da mittelfristig nicht hintenan stehen können ...

Gruß

Markus

Das dann auch wie inoffiziell LTE bei Congstar - ist mir zu heiss...

• Also ich bin seid gut 10 Jahren VF Kunde, habe lange Zeit in D-Flingern gewohnt und bin auch viel im Norden der Stadt, Mitte und Bilk unterwegs. Die Netzversorgung (Empfang) ist meiner Ansicht im Vergleich zu TMO, zumindest Indoor, eindeutig die Bessere. Allerdings, und das stelle ich schon seid Anfang 2013 fest, kämpft man immer öfter mit Gesprächsabbrüchen und das 3G Netz hat oft nur wenig Tempo. Zu LTE kann ich leider nicht viel sagen. Subjektiv habe ich das Gefühl das VF schon deutlich nachgelassen hat.

Persönlich würde ich sagen das die meisten Düsseldorfer, also das leite ich aus meinem Freundes und Bekanntenkreis ab, VF nutzen. Ist hier einfach so verbreitet, aber es stehen auch an jeder Ecke VF Shops.

Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Der Netzbetrieb war mal in Düsseldorf aber nicht im LTU Gebäude (da war nur eine Abteilung aus der Zentrale) sondern am Mörsenbroicher Ei. - aber seit etlichen Jahren (ich glaube 12 sind es) in Ratingen!

Komisch, wo hab ich den 2 Jahre gearbeitet ? - im Netzbetrieb und zwar auf der Parsevalstreasse im LTU-Gebäude
    ist aber schon mehr als 12 Jahre her.
    Der Netzbetrieb war schon vor der Zentrale da, die ist erst gebaut worden, als ich dort schon gearbeitet habe, die haben vorher teilweise auf dem Gelände von Rheinmetall gehaust.

Das die Zentrale da nun auch weg ist, wusste ich nicht, aber ehrlich gesagt hat mich der Laden auch seit ich das weg bin nicht mehr die Bohne interessiert.
    Habe kürzlich noch einen Betrieb im TV zu E+ gesehen, da haben die alten Zentrale gezeigt.

• wie kommt es eigentlich, dass der äußerste Norden so schwach ist.

Ich kann noch folgendes Beitragen:

Du- Huckimgen hinter der Froschenteich Grenze Wittlar.
    VF zuHuae- gar kein Netz! bzw nicht telefonierbar im schönen Wohngebiet!

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Wie heißt nochmal der Fachbegriff dafür?

Call Reestablishment - es gibt aber noch einen anderen Thread, wo die Zeiten für die einzelnen Betreiber festgehalten sind. Nur wo? :(

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von rushi2
    wie kommt es eigentlich, dass der äußerste Norden so schwach ist.

Ich kann noch folgendes Beitragen:

Du- Huckimgen hinter der Froschenteich Grenze Wittlar.
    VF zuHuae- gar kein Netz! bzw nicht telefonierbar im schönen Wohngebiet!

Kann sein, dass TM an der Stelle besser ist, die haben einen Sender auf einem 30m Turm an der Kreuzung B8/B288. Das dürfte deinen Bereich recht gut abdecken ... Mal ausprobieren und ggf. Provider wechseln.

• Ich telefoniere seit 1994 im Vodafone-Netz in Düsseldorf und konnte sehr schön den Aufbau über die Jahre, erst mit GSM, dann UMTS und jetzt mit LTE verfolgen.

Es kann schon sein, daß Vodafone seine "Heimatstadt" bevorzugt, nicht zuletzt ist das Netz hier sehr dicht. Wenn ich richtig gerechnet habe, gibt es mehr als 240 Basisstationen im Stadtgebiet zzgl. Mikrozellen z.B. im Messegelände, Flughafen, U-Bahn, Hbf und diversen Einkaufszentren.

Auch was LTE betrifft, so ist inzwischen in Düsseldorf deutlich mehr als die Hälfte aller Basisstationen mit LTE 800 aufgerüstet (in der Innenstadt fast jede BTS), viele werden jetzt auch mit LTE 2600 ausgestattet. Durch das auf niedrigerer Frequenz sendende LTE 800 kann Vodafone in der Stadt besser inhouse zu empfangen sein (die Telekom verwendet LTE 1800). Ob man nun maximal 50 Mbit oder 150 Mbit erreichen kann, ist denke ich irrelevant - es geht eher um einen ordentlichen Datendurchsatz und kurze Latenzzeiten. LTE ist hier optimal.

Im 3G-Bereich werden in Düsseldorf in den letzten Monaten viele Basisstationen mit dem dritten Frequenzband ausgerüstet, was nochmal eine Kapazitätssteigerung bieten wird. Auch hier ist das Netz sehr dicht, ich schätze die 3G-Sender in Düsseldorf auf ca. 200 Stück.

Die von mir beobachteten Datenraten im 3G-Netz bleiben in letzter Zeit tatsächlich etwas schwach, mindestens 1 Mbit/s down ist aber immer drin, das Übliche liegt etwa bei 4 MBit/s, aber man kann auch weit über 10 Mbit/s beobachten - wohl je nach Anbindung der Basisstation. Ich denke, hier tut Vodafone inzwischen einiges, geht von Richtfunk auf Glasfaser. Die Mikrozellen in der Altstadt wurden kürzlich mit 3G ausgerüstet, da waren in einem Altstadtlokal mit nur halbem Pegel noch 16 Mbit drin - und das mitten am Tag in der belebten Altstadt.

In Düsseldorf kein 2G-Signal zu finden, ist fast unmöglich, ausgenommen natürlich Keller etc. Als schwach würde ich den 2G-Netzempfang nur im westlichen Angermund (hier ist seit Jahren eine BTS geplant), im nördlichen Wittlaer und in Urdenbach bezeichnen, anderswo immer Vollauschlag. Selbst die Lücke am Wildpark auf der Rennbahnstraße wurde vor ca. 2 Jahren mit einer zusätzlichen BTS geschlossen, neulich gab es eine neue BTS auf der Metro-HV.

Gesprächsabbrüche hatte ich ganz selten, ich habe den Eindruck, das passiert dann, wenn Vodafone mal wieder am Netz "spielt", d.h. Optimierungen vornimmt, Kanäle optimiert etc.

Mit dem Handover in den Autobahntunnels hatte ich auch schon Probleme, das galt aber mehr für das Handover, wenn man vorher im 3G-Netz telefoniert hat und der Übergang in 2G nicht klappte. Das habe ich erst vor einigen Tagen im A44-Tunnel in Meerbusch erlebt, obwohl sämtliche A44-Tunnel - außer der unter der Reichswaldallee - mit 2G-Mikrozellen ausgestattet sind. Gleiches gilt für den Uni-Tunnel der A46 und den Rheinufertunnel sowie den Rheinalleetunnel.

Wenn wir schon im Untergrund sind: Die Parkhäuser des Flughafens, der Schadow-Arkaden, des "Sevens" und des Rheinalleetunnels sind voll versorgt, eventuell noch andere, die ich nicht kenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!