Düsseldorf TMO vs.VF

• Hallo TT Gemeinde,

ich stehe vor einer VVL und habe die Wahl zsichen TMO und VF.

Der aktuelle Netztest 2013 sagte ja, dass die Telefonier bei allen anbeitern geleich sein soll und es aber deutliche unterschiede im Datenbereich bzw. auch LTE gibt, was mir auch viel wert ist. Da ich mich hauptsächlich in Düsseldorf aufhalte möchte ich hier mal die Düsseldorfer ansprechen um Erfahrungen zu sammeln wie schnell und zuverlässig VF in Düsseldrof ist. Ich habe selber TMO und kann folgendes beisteuern.

Daten:
    D- Heinrichstrasse = 55/mbit am Sonntag nachmittag vermutlich wenig User
    D- Fischerstrasse = 54/mbit am Sonntag nachmittag vermutlich wenig User
    D-Rather Broich = 24/Mbit am Sonntag nachmittag vermutlich wenig User

Telefonie:
    Oftmals gerade am Mörsenbroicher EI langer Verbindungsaufbau. Manchmal aufbau aber kein Teilnehmer = Hallen / Keine Verbindungsabbrüche bzw selten wo man ja nicht nachweisen kann an welchem teilnehmer es dann lag!?

Wie sind so die Datenwerte in der HomeZone von VF sprich in Düsseldorf.

Bzw. wie ist die Sprachqualität und Verbindungsaufbau und Abbrüche bei VF in Düsseldorf.

Würde mich freuen hier noch andere Düsseldorfer Meinungen zu hören.

Thanks

• Ich sag mal so... Düsseldorf = Heimatstadt von Vodafone ;) Da wird besonders auf das Netz geachtet - im Gegensatz zum Rest von Germany

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Komisch, ich habe oft an der gleichen Stelle Gesprächsabbrüche. Und da ist die Zentrale in Sichtnähe. :p

• Zur Telefonie kann ich im Düsseldorfer Raum nichts sagen, das ich sehr wenig bis garnicht mit dem Handy telefoniert und dank Inhouseversorgung am Campus gibt es auch keine Probleme mit Datendiensten.

Und wenn ich den Laden verlassen habe, denke ich nicht mehr ans telefonieren, sondern nur daran, wie ich möglichst schnell aus Düsseldorf raus komme. :)

• Hi,

ich habe in DUS über 10 Jahre TM genutzt, die letzten 1,5 Jahre VF und wechsele jetzt wieder zu TM zurück. Folgende Infos dazu:

In Bezug auf die Anzahl der Senderstandorte ist VF in DUS das Maß der Dinge, ein ähnlich gut ausgebautes VF Netz gibt es höchstens noch in München. Schwachstellen in der Indoor Versorgung gibt es fast nicht, mir fallen da spontan nur die folgenden Bereiche ein (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Wittlaer
    - Kaiserswert Markt Richtung Burghof
    - Zwischen Berliner Alle/Corneliusstr. und Friedrichstr
    - Ikea Reisholz (Ist aber zuletzt etwas besser geworden, anscheinend haben die etwas an einigen Antennen justiert)

Das Problem mit VF in DUS ist, das es fast jeder nutzt. Ich hatte in letzter Zeit massive Handoverprobleme gefolgt von Gesprächsabbrüchen und eine in Peakzeiten schlechte Gesprächsqualität. Daten teilweise sehr gut, oft aber auch langsam oder garnicht. Ich war die letzten Monate so genervt, dass ich mich entschlossen habe, zu TM zurück zu gehen (habe zum Glück 1und1 mit monatl. Kündigung)

Zu TM:
    Netz ist in DUS ordentlich, aber von der Anzahl der Standorte definitiv schlechter als VF. Vor allem im Umland (Meerbusch, Krefeld, Niederrhein) in kleineren Orten Indoor Funklöcher mangels Sender in den Orten. VF hat hier fast jeden Ort über 1000 EW direkt angeschlossen, interessanterweise E-Plus auch, die in den genannten Bereichen von der Abdeckung her teilweise besser sind als TM.

Daten ist bei TM klasse, hier gilt die Devise, wenn du Netz hast, dann hast du schnelle Daten :-)

Zu den Schwachstellen von TM in DUS und den von dir genannten Orten:

Mörsenbroicher EI: Hier werden die m.E. Aufrüsten, ist einer der intensivsten Verkehrsknoten in DUS, Netzabdeckung sonst gut. Ansonsten wird das Netz indoor dünn in:

Rheinterassen
    Wittlaer Richtung Duisburg
    Kaiserswerth Richtung Lohausen
    Rath kurz vor Ratingen
    Unterbilk Bereich Kronprinzenstr. /Friedensplätzchen
    Kölner Str. Stadtauswärts ab Landgericht
    Teile von Derendorf/Münsterstr
    Torfbruchstr in Gerresheim
    Luisenstr.

Meerbusch:
    Langst Kierst/Nierst/Ilverich
    Lank Nördlicher Teil

etc/etc.

Wenn du noch Fragen hast gerne, ich gehe jetzt zu Congstar weil ich grundsätzlich nur noch ohne Vertragslaufzeit abschließe und dort Tethering und LTE habe.

Gruss

Markus

• Zu deiner Frage fallen mir zu Vodafone diese recht aktuellen Antworten ein:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5130705#post5130705
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5130970#post5130970
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5130987#post5130987

Ich habe die Fyve Karte, wie im letzten Beitrag schon geschrieben, genau aus diesen Problemen eingemottet und in die Schublade gelegt. Es ist ja nicht nur Düsseldorf wo ich Probleme mit Handover bzw. ohne ersichtlichen Grund abbrechende Gespräche hatte. Das bezieht sich auf die Region Ruhrgebiet West (Dinslaken,Duisburg Oberhausen) und halt Düsseldorfer Norden.

Ich bin zwar nur zwischen Hbf im nördlichen Teil von Düsseldorf unterwegs kann da aber mit Telekom keine großen Probleme melden. Der einzig mir bekannte Telekom Problembereich ist die U-Bahn und die "ländlichen" Gebiete im Norden der Stadt. In der U-Bahn gibt es nur EDGE das aber teils Datenraten deutlich kleiner als 24kbit/s hat und bei Messen häufig durch Überlast nicht funktioniert. Ansonsten sogar im Zug zwischen Flughafen und Hbf meist 3G oder 4G.

Hinter Stockumwird es dann je nördlicher immer enger mit dem 3G Empfang, dafür liefert aber EDGE brauchbare Werte und teilweise wurde das Gebiet auch nun auch mit LTE ausgebaut.

• Zitat

Original geschrieben von Linea
    Komisch, ich habe oft an der gleichen Stelle Gesprächsabbrüche. Und da ist die Zentrale in Sichtnähe. :p

Kann ich sogar (leider) bestätigen. :rolleyes:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Danke Markus,

toller Beitrag hier im Thread!

bei 1und1 hast du natürlich kein LTE!?!?

Derendorf und Münsterstrasse ja daas stimmt und leider ein wichtiger Bereich bei mir, da ich mich dort oft aufhalte oder fahre...

Congstar: LTE super aber nur bis 7,2 mbit :-) ---- ich will speed ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!