BlackBerry Messenger (BBM)



  • Einleitung


    Seit heute ist der BlackBerry Messenger (kurz BBM) für iOS im australischen und neuseeländischen App Store verfügbar. Man muss nur eine Apple-ID, im jeweiligen Land, anlegen und dann kann man sie auch schon jetzt nutzen. ;) Die Android-Version lässt, trotz Ankündigung, noch auf sich warten... :rolleyes:


    Wer noch seine Login Daten, aus früheren BlackBerry Tagen hat, kann sich ganz einfach anmelden ohne ein neues Profil anlegen zu müssen. Man erhält eine neue PIN, die nicht mehr aus Buchstaben und Ziffern besteht, sondern nur noch aus Ziffern. Die alte PIN bleibt wohl mit der für den Login notwendigen Email verknüpft.


    Allgemeines

    • Für's Erste gibt es nur die Möglichkeit zu chatten und Dateien zu versenden (Fotos, Sprachnotizen und sonstige Dateien).
    • Via BBM Groups kann ein Gruppenchat mit bis zu 30 Personen gestartet werden. Siehe auch: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=427350
      Aufgrund der äußerst geringen Aufnahmefähigkeit von nur 30 Nutzern ist die List ständig voll.
    • Weitere Features kommen, laut BlackBerry, noch im Laufe des Jahres dazu.
    • Jeder Nutzer bekommt eine einmalige PIN zugewiesen, unter der er/sie erreichbar ist.
      So wie es bereits bei BlackBerry Geräte seit Jahr und Tag der Fall ist - nur, dass da die PIN an das Gerät gebunden ist.


    Voraussetzungen


    • iOS 6 oder iOS 7


    Weitere Features, die geplant sind

    • BBM Channels
    • BBM Video calling
    • BBM Voice calling


    Artikel auf teltarif.de
    Quelle

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Interessant :top:


    Ich denke der BBM wird WhatsApp nicht den Rang ablaufen. Obwohl ich den BBM auf meinem damaligen BlackBerry sehr gerne genutzt habe :)

    DTE Magenta Zuhause & Magenta Mobil L Plus 10GB LTE MAX


    iMac 27" 4.2 GHz i7 1TB SSD (2017)
    iPad Pro 10.5 512GB LTE
    iPhone X 256GB
    Apple Watch Series 3 LTE BLACK SS

  • Um zur WhatsApp-Konkurrenz zu werden erscheint mir das Hinzufügen von Kontakten viel zu umständlich. Man sollte zumindest optional die Möglichkeit anbieten, das komplette Adressbuch automatisch abgleichen zu lassen.

  • Die Freigabe wird wohl sukzessive durchgeführt. Warum man gerade mit Australien und Neuseeland beginnt, ist mir ein Rätsel. Inzwischen ist noch Indien und Malaysia hinzugekommen. Die BBM Version lautet 1.0.0.67 und hat eine Größe von 30,6 MB.


    Andere Dateien lassen sich, anders als eingangs beschrieben, nicht verschicken. Nur Bilder und Sprachnotizen können versendet werden. Im Chat können die BlackBerry typischen Smileys verwendet werden. Auch die Benachrichtugstöne erinnern an alte Zeiten. :D


    Die Einstellungen sind noch sehr übersichtlich. Der Chatverlauf kann gelöscht und gespeichert werden. Nutzer lassen sich blockieren. Für das Kontaktlayout kann die Liste oder Raste Ansicht gewählt werden.


    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Die Freigabe wird wohl sukzessive durchgeführt. Warum man gerade mit Australien und Neuseeland beginnt, ist mir ein Rätsel.

    [x] Du willst dich mit dem Konzept von Zeitzonen vertraut machen.


    Im von dir verlinkten Blogpost steht klar, dass die Version am 22.9. im jeweiligen Land erscheinen wird:

    Zitat

    BBM for iPhones running iOS 6 and iOS 7 will become available for each market on the App Store schedule of 12:01 AM local time on September 22.

  • Das mit den Zeitzonen war auch mein erster Gedanke.
    Also bis morgen warten und endlich wieder die alten BBM-Kontakte reaktivieren! Freue mich :top:

  • Also noch etwas über zwei Stunden, wenn 12:01 AM wirklich zutrifft :) Ich werde die App auch mal testen, obwohl ich mit Threema recht zufrieden bin. Ist halt nur etwas einsam bei Threema :D

  • Wozu BBM? Diejenigen, die dieses sinkende Schiff noch unterstützen, benutzen längst WhatsApp! Auch nach langem Überlegen wüsste ich nicht, warum ich den BBM installieren sollte... um zu testen, ob er funktioniert vielleicht....??!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!