iPhone 5S Schutzfolien-Thread

• Hab heute mal wieder eine neue Schutzfolie (Echtglas) ausprobiert, konkret dieses Modell von Hama:

https://at.hama.com/00015439/h…as-fuer-apple-iphone-5-5s (gekauft im örtlichen Mediamarkt)

Die Ausführung ist sehr gut, sie ist sehr passgenau, geht bis zum schwarzen Plastikrand und hat 2 Ausschnitte (1x Lautsprecher, 1x Homebutton), die so exakt geschnitten sind, dass sie in beiden Fällen genau übereinstimmen. Das Schutzglas scheint oleophob beschichtet, Fingerabdrücke lassen sich sehr leicht abwischen bzw. verschmiert es auch nicht so leicht. Vom Bediengefühl her ähnlich dem Originalglas von Apple. Das Schutzglas ist zum Rand hin und bei den beiden Auschnitten leicht abgerundet, fühlt sich gerade beim Drücken des Homebuttons angenehmer an, als bei einer scharfen Kante. Das Schutzglas ist relativ dick (0,5mm), sieht aber in Kombination mit dem originalen Apple Ledercase sehr toll aus, da nun der Rand des Cases auf einem Niveau mit dem Glas ist. Die Bedienung ist in keiner Form eingeschränkt, der Touchscreen reagiert wie gewohnt. Der Preis ist mit Eur 24,99 relativ hoch, allerdings ist die Ausführung wirklich gut. Sie saugt sich auch sehr fest und blasenfrei an.

Das Schutzglas kommt mit 2 Trägerfolien zum Abziehen, einmal auf der Montageseite, einmal auf der Außenseite.

Auf Amazon gibt es eine Echtglasfolie von Hama, die deutlich günstiger ist, ich weiß allerdings nicht, ob es sich hierbei um das gleiche Modell handelt. Möglich wäre es.

Wovon ich abraten kann: die "Cellular Line"-Echtglasfolie (die es um Eur 25,99 bei MM gibt): sehr schlechte Passgenauigkeit an den Ecken, unschön gearbeitet, nur eine Trägerfolie auf der Montageseite, deshalb manchmal auf der Außenseite schon vom Werk aus verkratzt, saugt sich auch am Rand nicht so gut an.

Bedingt zu empfehlen: die Belkin Echtglasfolie (Eur 19,99,- bei MM). Sehr passgenau, sehr dünn (0,2mm). Allerdings ohne oleophobe Beschichtung, das Angreifgefühl ist daher etwas "gebremst", man gleitet nicht so schön drüber. Das wäre nicht so schlimm, aber sie ist leider kratzanfällig. Trotz Raedan-Tasche hatte die Echtglasfolie einige in der Sonne doch deutlich sichtbare Kratzer erworben. Schade, denn die Verarbeitung wäre, wie erwähnt, gut.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• @ Benz-Driver: Danke für deinen Bericht :top:

Kannst du bitte mal ein Foto von dem Echtglaus auf iPhone (mit und ohne original Apple Case) zur Verfügung stellen? Das wäre echt klasse :)

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Tausend Dank!

Lässt sich der Home-Button samt Touch-ID - trotz des Glases - noch gut bedienen?

Übrigens: Wenn ich den EAN-Code bei Amazon eingebe, wird mir dieses Produkt angezeigt. Scheint die Folie zu sein, oder?
    Der Preisunterschied zwischen Amazon (Marketplace) und Media-Markt ist in dem Fall ja echt enorm :eek:

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Hab hier mal paar Fotos gemacht (mit dem Hama Schutzglas):

Wenn ich fragen darf, was hast du da außen rum für ne Hülle oder Bumper oder was auch immer? :)

• Das ist das normale Apple-Case ;)

Ich werde mir den Schutz mal direkt bei Amazon bestellen. Dann kann ich das Case auch endlich mal benutzen :D

• Benz-Driver: Danke nochmal für den Tipp mit der Folie. Habe sie mir heute für 19,99 € bei Saturn gekauft. Super Passgenauigkeit und extrem einfach zu montieren :top:
    Auf dem ersten Blick ist sie auch resistenter gegen Fingerabdrücke, als das originale Glas vom iPhone.

Lediglich die Dicke der Folie schränkt den Komfort bei der Bedienung des Home-Buttons (Touch-ID) etwas ein.

Hoffentlich ist sie auch stabil genug, falls das iPhone mal der Schwerkraft zum Opfer fällt (was ich nicht hoffe ;)).

• Zitat

Original geschrieben von sportline66
    Habe aber auch gelesen, das die 3 geteilte Variante nicht so günstig sein soll.
    Wenn man das iPhone in die Hosentasche steckt, löst sie sich Folie schnell...?

Das würde mich auch mal interessieren, insbesondere wenn man das iPhone dann in ein Case steckt etc. habe ich auch Bedenken das sich die kleinen Stücke oben und unten lösen.

Was diese Aussage hier ja bestätigt:

Zitat

...das interessiert mich auch...
    Die 3-teiligen lösen sich so schnell in der Hosentasche wieder ab bzw. an den Ecken.
    Hat einer DIE Folie für die Rückseite 5S gefunden?

Ich hatte bis jetzt eine von Powersupport und die war einteilig und perfekt. Da es es die aber nicht allein nur für die Rückseite gibt bin ich auf die Atfolix gekommen die nur Rückseite anbieten aber eben dreiteilig was ich ehrlich gesagt auch nicht verstehe warum dreiteilig.

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Zitat

...das interessiert mich auch...
    Die 3-teiligen lösen sich so schnell in der Hosentasche wieder ab bzw. an den Ecken.
    Hat einer DIE Folie für die Rückseite 5S gefunden?

Ich habe die 3teilige Folie von Hama jetzt seit etwa einem halben Jahr drauf. iPhone fast immer ohne weitere Hülle / Case in der Hosentasche (Jeans). Da löst sich bislang (noch) nichts.

Zitat

Original geschrieben von fonya
    Das würde mich auch mal interessieren, insbesondere wenn man das iPhone dann in ein Case steckt etc. habe ich auch Bedenken das sich die kleinen Stücke oben und unten lösen.

Ich probiere immer mal wieder Hüllen aus - Bumper, die originale von Apple, eine von Otter und eine billige aber gute Silikonhülle aus der Bucht. Auch damit gab es keine Probleme.

Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!