Blackberry Z30 offiziell vorgestellt

• Harry-Willi:

Ich kann bisher nichts negatives über die Lautstärke berichten. Es hat ist aber auch nicht "lauter" geworden...war schon immer gut ;)

Falls es noch jemanden interessiert:

Ich habe mal "Navigate 6" testen dürfen .... aber die Android Version in der Runtime Umgebung auf dem BB Z30.
    Läuft einwandfrei und sehr flüssig.

Wer also noch eine Offboard-Lösung sucht....ich war überrascht, wie gut es läuft :)

Gruß,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Jetzt bin ich bei der Suche nach meiner optimalen Kombination von Smartphoneeigenschaften beim Z30 gelandet. Was mit größerem Bildschirm gibt es von Blackberry ja leider nicht.

Die PDF-Bedienungsanleitung hat die Grundlagen soweit erklärt, so dass der Anfang nicht schwer fällt.

Meine größte Sorge war eine zu geringe Lautstärke im Telefonhörer. Nachdem ich in der Telefonapp den einfachen Equalizer gefunden habe, war das schon mal positiv erledigt. Ich habe gleich die aktuellste Software 10.2.2.932 TMO aufgespielt. Es ist wohl ein Vodafone-Gerät (rotes Einschaltbild), klappt aber trotzdem.

Die Akkulaufzeit ist grandios, schon die zweite Ladung hielt bei meiner geringen Nutzung drei ganze Tage. Snap installiert, mehr um zu sehen, ob es geht - und weil für meinen VU+ Receiver im BB Store keine vernünftige App wie Dreamdroid vorhanden ist. Man kann sich so ganz gut einrichten, und ich vermute, Blackberry wird früher oder später den Unterbau auf einen eigenen Android-Fork umstellen. Aber auch so läuft das System ganz gut und flüssig.

Ich bin so genervt gewesen, dass allein für den HDMI Anschluss meiner Androiden hier mittlerweile vier verschiedene Adapter herumliegen, und beim Z30 reicht ein einfaches Kabel. Updates hat es allein für das Z30 schon mehr gegeben, als für alle Windows Phones seit WP7 zusammen. Hoffentlich hält sich das Unternehmen langfristig.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• wie - das Z30 ist dir noch nicht groß genug ? ich find das schon Grenzwertig - das Z10 ist vom Format her wesentlich praktischer - wobei die Akkulaufzeit beim Z30 einfach abartig gut ist.
    Ich kam letzte Woche von Montag Morgen bis Freitag Abend ohne Nachzuladen. Als ehemaliger Apple verblendeter, der sich über Jahre mit einem ständig leeren Iphone plagte etwas schier unglaubliches. Das einzige was wirklich am Strom zieht wie verrückt ist wenn man einen BT Datenhotspot herstellt und per Modem Daten über BT überträgt.

Ich bin der Meinung BB ist ganz stark im kommen. Viele wissen nur nicht, dass man 99% der Android Apps (insofern man diese überhaupt benötigt) über Snap problemlos installieren und nutzen kann. In den Köpfen von vielen ist immer noch, dass man für ein BB einen teuren Zusatztarif buchen muss um es zu vernünftig zu nutzen und dass man keine Apps dafür bekommt.

Man wird abwarten müssen ob das neue BB Quadrat Format im Herbst angenommen wird - ansonsten haben sie mit dem Z10 und Z30 ja absolute Top Geräte zu einem fast lächerlichen Straßenpreis im Programm. Ich habe das 30er für 270,- € als Neugerät bekommen. Mit 64er Karte für 26 habe ich jetzt für 300 Euro ein Top Gerät mit 70GB freiem Speicher und aktuellster Technik.
    Dafür bekommste beim Apfelbauern noch nicht einmal das kleinste Vor-Vor-Vorjahresmodell mit veralteter Technik und unbrauchbarem, nicht erweiterbarem 8BG Speicher.

• Wie man die Navfree Karten nun auf die Speicherkarte auslagert, sollten wir besser in einem anderen Thread klären. Sonst nützt die größte MicroSDHC nämlich nichts.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von FlashGordon1938
    Ich kam letzte Woche von Montag Morgen bis Freitag Abend ohne Nachzuladen.

Ging damit auch eine gewisse Nutzung einher, oder lag es einfach eingeschaltet "auf Empfang" herum?
    Mit Nutzung komme ich nämlich auf max. 2 Tage - wenn es am ersten Abend aber auf 30-40 % ist, lade ich es auf, sonst reicht es nicht für den ganzen Folgetag. Es geht ja darum, dass man es ohne sich künstlich einzuschränken nutzen kann, und nicht darum, dass man es dann doch sparsam betreibt, um Akkurekorde aufzustellen.

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Es ist wohl ein Vodafone-Gerät (rotes Einschaltbild).

Die Start-Animation ändert sich je nach eingelegter SIM. Branding bzw. Netzbetreiber-Anpassung laufen komplett dynamisch. Modernes Betriebssystem halt, schafft selbst Windows Phone nicht.

• also ich habe sowohl Telekom, als auch Vodafone-Geräte und auch freie Ware.

Die Animationen sind NB-spezifisch, einfach mal einen Rebbot machen - dann sollten die neuen Karten-Einstellungen geladen sein.

• Wie sieht "freie Ware" bei Blackberry aus? Ich dachte, bei denen gibt es sowas gar nicht. Andererseits haben sie jetzt einen eigenen Store mit vertragsfreien Geräten. Woran erkennt man brandingfreie Z30?

Viele Grüße,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!