Wie kann ich eingehende Anrufe selektiv blockieren ?

  • Hallo liebe Telefon-Experten,


    sicherlich ist dies hier nicht der erste Thread in dem es um Telefon-Stalking und dessen Abwehr geht. In der letzten Zeit ist es immer häufiger der Fall, dass ich nach Hause komme und mein Telefon blinkt; entgangene Anrufe; meistens dieselbe Nummer. Rückruf endet in unbekannter Warteschleife.


    Wie gerne hätte ich an meinem Telefon die Funktion „Nummer blockieren“ Thema erledigt, quasi wie bei einem Spamfilter. Aber da habe die Lobbyisten ganze Arbeit geleistet. Nach meiner Recherche (Gigaset Hotline und Internet) gibt es ein solches Telefon nicht.


    Lange Rede kurzer Sinn.



    Ich bin bei Vodavone und habe DSL und ISDN. Die können mir laut Hotline nicht helfen.


    Meine Telefonanlage:


    • Arcor StarterBox DSL
    • Fritz!Box 2170
    • Siemens Gigaset SX 353 isdn


    Mein Telefon ist nur an der Starterbox angeschlossen. Wenn ich die Fritz!Box ausschalte, geht es immer noch.


    Was habe ich nun für technische Möglichkeiten, eingehende Anrufe einfach selektiv zu blockieren bzw. auch Anrufe unterdrückter Nummern zu blockieren, wie ich es oben beschrieben habe. Ich bin auch dazu bereit, etwas Geld zu investieren z.B. in ein neues Gerät, wenn es unbedingt notwendig ist.


    Sicherlich kennt jemand von Euch eine Lösung.


    Vielen Dank im Voraus !


    Ciao
    Michael

  • Hallo,


    die grösseren FritzBoxen haben Anruffilter reinkommend/rausgehen, da kann man einzelne Rufnummern blocken, die landen dann direkt auf dem Anrufbeantworter.


    Ob die kleine FB von dir das auch bietet, weiss ich nicht, müsstest du mal schauen unter den Telefoneinstellungen "Rufsperren".


    Bei Anrufen ohne Rufnummern geht nur ganz oder garnicht, entweder du sperrst alle Anruf ohne Rufnummer oder eben keine, selbe Einstellungen in der FritzBox



    Vielleicht währe das ein einfacher Weg für dich, dann müsstet du natürlich die Telefon über die FritzBox laufen lassen, aber wie gesagt, ich kenne die kleine Box nicht

  • Die Fritzbox 2170 ist nur ein DSL-Router und hat keine Telefoniefunktionalität. Insofern bleibt dir nur das Upgrade auf eine vernünftige Telefonanlage, die dir die selektive Rufnummernblockierung/Weiterleitung ermöglicht. Dies würde sich m.E. am Einfachsten durch den Einsatz einer neueren Fritzbox als Ersatz für deine beiden Geräte realisieren lassen.

  • Blockieren eingehender Anrufe


    Hallo zusammen,


    ist ja schon mal sehr schön zu lesen, daß ich da eine Möglichkeit habe.


    @ Samsungracer


    Zitat

    da kann man einzelne Rufnummern blocken, die landen dann direkt auf dem Anrufbeantworter.


    Das wäre nicht so toll. Ob sie nun als entgangene Anrufe oder auf dem AB rumblinken ... das stört mich ebenfalls. Mir wäre am liebsten, wenn ich bei blockierten Rufnummern gar nicht mehr mitbekomme, daß sie wieder einmal bei mir angerufen haben.


    hansi01


    Zitat

    Dies würde sich m.E. am Einfachsten durch den Einsatz einer neueren Fritzbox als Ersatz für deine beiden Geräte realisieren lassen.


    Das hört sich sehr gut an. Ist nur die Frage, ob ich die Arcor StarterBox auch austauschen kann oder ob Arcor das damals so hin gefriemelt hat, daß ohne dieser Box gar nichts läuft.


    Wenn es eine "bessere" Fritz!Box gibt, die meine "beiden Geräte" ersetzt und ich sie individuell programmien kann, so, daß Stalk- und Werbeanrufe für mich unbemerkt gegen eine Mauer fahren, dann immer her mit diesem Gerät :top:


    Welche Geräte könnt Ihr mir empfehlen ???


    Ciao
    Michael

  • Da du ISDN hast, sollte der Umstieg auf eine Fritzbox 7270 oder 7390 kein Problem sein. Du benötigst nur die DSL-Zugangsdaten, falls du die nicht hast bekommst du sie von der VF-Hotline. Die Arcor-Box kannst du auch entsorgen, da Telefonie und DSL über die Fritzbox laufen.
    Ich würde dir empfehlen, dir in der Bucht eine gebrauchte 7270 zu schiessen, die reicht für DSL vollkommen aus und hat alle Features, die du brauchst.
    Und natürlich kannst du mit der Fritzbox 7270 Anrufe, die dir nicht passen, gänzlich sperren. Es gibt Anrufsperren für ankommende und abgehende Anrufe, mit denen du bestimmte Rufnummern bzw alle ankommenden Anrufe ohne Rufnummern sperren kannst. Schau dir einfach mal die entsprechenden Infos bei AVM an.

  • Re: Blockieren eingehender Anrufe


    Zitat

    Original geschrieben von Mihat
    Das wäre nicht so toll. Ob sie nun als entgangene Anrufe oder auf dem AB rumblinken ... das stört mich ebenfalls. Mir wäre am liebsten, wenn ich bei blockierten Rufnummern gar nicht mehr mitbekomme, daß sie wieder einmal bei mir angerufen haben.


    Oh sorry, muss mich korrigieren.
    Der Anruf wird geblockt, der Anrufer bekommt eine Ansage, beim Handy z.b. "der gewünschte Gesprächteilnehmer ist nicht erreichbar" - die Fritzbox logt den Anruf aber in der Telefonliste mit.
    Habs gerade nochmal getestet vom D2-Handy auf meinen VoIP-Anschluss der FB.


    Mit dem Anrufbeantworter ist was anders bei mir

  • Also bei meinem Festnetz-Phone (Panasonic KX-TG5522) sperre ich dann einfach solche Nummern! Will heißen: IMMER wenn diese Nummer(n) anruft ertönt dann das Besetztzeichen am andren Ende (und dieser Anruf wird dann auch nicht im Speicher 'Verpasste Anrufe' abgelegt!)...


    Meiner Meinung nach ist ein neues Telefon (mit der - mehr oder weniger - gewünschten Nummer blockieren Funktion) kostengünstiger als eine bzw. diese vorgeschlagene Fritzbox...


    :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von JeGe
    Meiner Meinung nach ist ein neues Telefon (mit der - mehr oder weniger - gewünschten Nummer blockieren Funktion) kostengünstiger als eine bzw. diese vorgeschlagene Fritzbox...
    :confused:


    Die Frage ist immer, wie hoch später die FB wird! Da ihm auch eine 7170 reicht, sollte man bei 30 bis 50€ liegen.
    Eine 7270 klettert noch bis 80!


    Aber die Frage ist immer: möchte man das Telefon abgeben oder sich eine andere Telefonanlage organisieren.


    Dies muss uns der Fragesteller geben.


    http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fb2170


    http://www.router-faq.de/index…nschluss&hw=fbfonwlan7141


    Einmal mal durchklickern, welche Anschlüsse man braucht!!!

    DSL 700 @ FB 7270

  • Fritz!Box


    Hallo zusammen,


    gerade habe ich mit der AVM Verkaufsberatung telefoniert. Der unfreundliche Berater sagte mir, daß ich die StarterBox von Arcor auf jeden Fall noch brauche. Er sagte etwas von NTBA, Splitter und Provider. Als ich ihm mitteilte, daß ich Vodavone DSL und ISDN habe sagte er, dann könne ich nur noch die Fritz!Box 7272, 7390 oder 7490 nehmen.


    Bei Vodavone möchte ich auch noch anrufen ... da läuft seit 1/2 Stunde "Living in a (Fritz!)Box"


    So ... Ohrwurm ist drin aber der diesmal sehr freundliche Berater der technischen Hotline von Vodafone hat das bestätigt, was hier schon geschrieben wurde. Ich brauche die StarterBox nicht mehr; es ist alles in der Fritz!Box vorhanden. Nun muß ich davon ausgehen, daß wahrscheinlich die von AVM genannten Typen-Nummern auch nicht korrekt sind und mich somit voll und ganz auf Euch verlassen.


    Ich tendiere eher zu einer neuen Fritz!Box als zu einem anderen Telefon. Ich denke, die Möglichkeiten mit einer solchen Box sind doch erheblich größer. Dennoch werde ich mal einen Blick in die Bedienungsanleitung von Panasonic Telefon werfen.


    Ciao
    Michael

  • Quark, das von AVM Stimmt, eine Fritz!Box hat keinen NTBA integriert, daher brauchst du den weiter. Auch die Fritzbox Modelle sind richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!