E- Serie: Opera m stürtzt ab / extrem langsam ?

• Hi,

folgendes Problem:
    Habe auf dem E61i Opera mobile installiert und seit ca 1 Jahr in Nutzung- lief bislang wunderbar.
    Seit kurzem jedoch friert der Browser schon nach Besuchen von 1-2 Websites ein (G News, Spiegel online etc)
    Mitunter werden nicht einmal mehr die Thumbnails der Favoritenliste geladen (ca. 25) ....

Könnte es daran liegen, dass sehr viele Bookmarks angelegt sind - ca. 350 ?
    Ansonsten sind alle weitere Dateien auf die Karte ausgelagert- d.h. nur Opera m ist auf dem internen Speicher installiert.

Lösungsvorschläge dringend gesucht- besten Dank !!

• Ich würde mal eine aktuelle Version installieren. Die Bookmarks dürften erhalten bleiben, wenn Du das Programm nicht vorher deinstallierst. Auch eine Cache-Löschung wirkt manchmal Wunder.

• Hi derAL,

besten Dank für Deine Tips- werde mir gleich mal die aktuellste Version laden.

? "..auch eine Cache- Lösung ....." sorry, kann Dir hier leider nicht wirklich folgen- könntest Du dies bitte erläutern .. ?

Dank & Gruss :D

• Ok ;). Ich hatte auch alle Eseries-Geräte von Nokia. Das, was Du erlebst, hatte ich auch mal. In Opera-Browser kannst Du den Cache löschen, also das, was der Browser vorsorglich für den nächsten Besuch einer Website vorspeichert. Wenn es Probleme mit den Opera Browser gibt, hilft da meist ein Löschung des Cache/Browserverlaufs. Auch ein Neustart des E61i hilft oft. Bringt das keinen Erfolg, bügel einfach via Installation den Opera Browser über die bereits installierte Version.

• Hi,

hatte Deinen Tip von wegen Neuinstallation v. Opera Mini befolgt- erst gings dann wieder - jetzt allerdings friert er auch immer kurz nach dem Start ein- nicht mal die Favoriten werden mehr geladen. Geschweige denn meine Bookmarks.

Irgendwas scheint den Gerätespeicher komplett auszubremsen (hatte den Verlauf im Browser mehrfach gelöscht) - alle Dateien wie Fotos etc sind auf die Karte ausgelagert ....
    Werde mich wohl nach einem Symbian S60 Könner umschauen müssen der das regeln kann und den Zugang zu den Bookmarks wieder ermöglicht.

Bin natürlich weiter offen und dankbar für Hinweise ..

• Schon mal überprüft, was Du alles auf Dem internen Speicher installiert hast bzw., welche Programme da Daten abladen? Wieviel Programme hast Du meistens gleichzeitig offen? Der Speicher ist sehr begrenzt. Cache-Daten, möglicherweise WhatsApp (vor allem Bilder, Videos, Sprachnotizen) und E-Mail (wieviel sind in Gesendete, Gelöschte enthalten und müsste mal aufgeräumt werden). Oftmals werden Apps auf den internen Speicher installiert. Da gibt es eine App Memory Booster, da kann man sehen, wieviel RAM man eigentlich frei hat und kann ein wenig was wegschaufeln. Die Möglichkeiten sind aber aufgrund des Speicherplatzangebots begrenzt. Am besten ist es deswegen, wenn Du die Apps auf die Speicherkarte installierst. Für WhatsApp (siehe in WA-Thread) gibt es gemoddete Versionen, die eine Installation auf die Speicherkarte ermöglichen.

Am besten ist es wohl, Du machst einen Hardreset und baust alles nochmal neu, überwiegend auf der Speicherkarte, auf. Ein weiteres Handlungsfeld wären Firmware-Aktualisierungen. Die neueste, eine optimierte (CFW. Siehe als Beispiel 808-CFW-Thread). CFW werfen unnötige Dinge raus, vergrößern damit Speicherplatz und meistens hat man auch noch Geschwindigkeitsvorteile. Da misst Du Dich allerdings ein wenig hier über Suche einlesen. Hier in TT gibt es ganz gute Anleitungen.

Das E61i ist mittlerweile ein echter Oldtimer, aber ein guter. Da kann man das System leicht überlasten.

• Hi derAL.

besten dank für deine Vorschläge. Fakt ist, dass ich ausser Opera Mini 7.1 nix auf dem Gerätespeicher installiert habe. Ansonsten nur Fotos & kleene Ebooks (mit nur jeweils wenigen Seiten) und die sind allesamt auf der Karte.

Es wäre sich einmal hilfreich mittels Software auf den internen Speicher im Detail ! Zugriff zu haben um so dann jenen Dateien etc. auf die Schliche zu kommen die den Opera m / das e61i ausbremsen. ( .. pure Vermutung meinerseits)

Frage zu Hardreset: damit dürfte doch Opera m und somit die Bookmarks wohl ins Nirwana wandern- oder ?

• Die Links schickst Du dann nicht ins Nirvana, wenn Du 'Opera Link' nutzt (oder ein Backup machst). Findest Du unter Einstellungen. Eigentlich dazu gedacht, die Links auf mehrere Endgeräte synchron zu halten, eignet sich diese auch sehr gut für ein Backup der Links.

Nebenbei: 350 Favoriten halte ich für ein mobile Endgerät doch für sehr viel.

Grundsätzlich benötigst Du keinen Spezialisten.

Du kannst natürlich ein (ehemaliges) NSC ansteuern, wo man Dir die aktuellste Firmware darüberbügelt. Das kannst Du aber auch selbst, indem Du die aktuellste Firmware flasht. Eigentlich kann man da nicht sehr viel falsch machen.

In TT gibt es dazu viele Anleitungen bzw. How-to's? mit Links zu den Programmen, die Du dafür benötigst. Die beste Anleitung -finde ich- hat Test100 im Thread 'Nokia 808 FP3 CFW by testi100' bei den Download-Dateien geschrieben, sogar mit Bild-zu-Bild-Anleitung. Der einzige Unterschied ist, dass Du die aktuelle Firmware für das E61 benötigst. Und die findest Du für das Nokia E61i RM-227 bei MrCrab.Net. Alternativ gibt es auch für das E61i sogenannte Costum Firmware's (CFW). Da hilft eine Internetsuche. Die CFW -das kannst Du im Testi-Thread nachlesen- unterscheiden sich von der Original-Firmware dahingehend, dass sie von Usern angepasst wurden, was oft gegenüber der Originalfirmware Speichervorteile, Geschwindigkeitsvorteile aber auch Zusatzfunktionen (z. B. Zugriff auf ansonsten gesperrte Bereiche des Systems) mit sich bringen.

Wie würde ich es machen?

Sichere Dir Deine PIM-Daten (Kontakte, Termine, Aufgaben) und Deine Links über Opera Link.

[Ich halte von Nokia Suite Backups nicht viel, weil es da oft zu Fehlern bei der Rückspielung von Backups kommt. Zur Sicherheit kannst Du aber alternativ auch abgestufte Backups machen, z. B.

A) nur das absolut Notwendigste (Grundeinstellungen)
    B) ein wenig mehr (Grundeinstellungen und PIM)
    C) noch ein wenig mehr (auch Programme bis auf die Speicherkarte)
    D) alles (also auch mit Speicherkarte)

Bei Bedarf kannst Du dann auf die entsprechende Backup-Stufe zurückgreifen und abgestuft einspielen, was funktioniert, falls nicht, dann eben eine Backup-Stufe drunter]

Ich persönlich baue nach einer Firmwareaktualisierung immer alles komplett neu auf, bedeutet, Du installierst alle Programme neu (dann aber auf die Speicherkarte).

Verwendest Du WhatsApp, dann nutzt Du die Spezialversion, die immer mal wieder im WhatsApp-Thread für Symbian thematisch behandelt wird. Die (modded versions) Spezialversionen zum Downloaden findest Du im Daily Mobile Forum.

In den Einstellungen des Ovi-Stores/Nokia Stores wählst Du, dass alle Neuinstallationen grundsätzlich auf die Speicherkarte gehen sollen.

Eines wirst Du aber nicht vermeiden können: Das Original-Email-Programm verwendet immer den internen Speicher. ggfs. gibt es hier Alternativen, die direkt auf die Speicherkarte gehen. Wo SMS abgespeichert werden, kannst Du auch einstellen.

Nachdem alles neu aufgesetzt ist, installierst Du den Opera Browser neu und synchronisierst über Opera Link Deine Lesezeichen zurück. Was auch manchmal hilft, ist es, die Datenkompression über den Opera-Server oder Zusatzfunktionen von Opera (Startseite) abzustellen. Regelmäßig sollte man auch den Cache-Speicher räumen. Datenkompression war früher wichtig; heute sind ohnehin meistens größere Datenpakete zu günstigen Preisen erhältlich. Schon mal ausprobiert den Opera ohne Mini zu testen? Funktioniert dieser alternativ auch recht gut (den kannst Du auch als Mobiltelefon-Browser nutzen)?

Was bei Symbian auch noch wichtig ist: Schalte regelmäßig Dein Gerät aus und wieder ein. Habe ich früher 1x am Tag gemacht. Da wird dann das System wieder gereinigt. Das E61i ist bei mir schon etwas länger her, deswegen weiß ich es nicht mehr aus dem Stehgreif: Wenn Du die Aus-Taste für mindestens 8 Sekunden gedrückt hältst, kommt es dann zum Neustart und Vibrieren? Falls ja, mach das regelmäßig alle 1-2 Tage. Dann hast Du immer wieder gereinigtes System. Alternativ gibt es auch Applikation wie Memory Booster, die das automatisch oder manuell machen, und überflüssig laufendes beenden, die den Ram-Speicher belasten.

Ansonsten ist es halt ein Thema, bei dem Du Dich einlesen musst.

Falls Du Dir die Mühe sparen willst, kannst Du auch in ein (ehemaliges) Nokia Service Center gehen und Dir dort die aktuellste Firmware installieren lassen (Kosten, je nachdem, wie fair die sind, zwischen 5-25 EUR). Das dauert 5 Minuten. Aber auch hier musst Du Dich mindestens mit dem Teil-Thema Datensicherung auseinandersetzen. Denn dafür verlangen sie in der Regel auch noch was (und hier gibt es trotzdem das Restrisiko, dass das Zurückspielen nicht hundertprozentig klappt).

• Ein grandios hilfreiches Posting mit tollen Infos - bei jedem Lesen lerne ich nochmal dazu.

Besten Dank für Deine Unterstützung "derAL" !

Opera Mini funzt nun viel flüssiger seit Opera auf die Speicherkarte ausgelagert wurde und von dort aus gestartet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!