Die Nachbarin meiner Mutter (eine Türkin) kam vorgestern zu ihr mit einem Schreiben von 1&1. Sie meinte, es hätte jemand von 1&1 kommen sollen, der nicht erschienen sei.
Leider kann sie nicht gut deutsch. Meine Mutter rief mich an, da wir auch bei 1&1 sind. Ich empfahl ihr, sich erst einmal an die 1&1 Festnetznummer zu wenden und dort alles zu klären.
Zum Schluss kam heraus, dass ihre Tochter (wohnt über 200 km entfernt) ihr die Surf& Phone Flat spezial für 19,99€ und die Auslandsoption (1000 min) für 9,99€ gebucht hatte. Leider bereits am 24.08., womit die Widerrufsfrist bereits verstrichen ist.
Das Problem, die gute Frau hat keinen Computer!
Ich hoffe, dass ich mit meinem Notebook die Ersteinrichtung hinbekomme. Das Telefon müsste danach auch ohne PC funktionieren, oder?
In dem Zusammenhang habe ich nun selbst mal recherchiert, ob etwas anderes besser gewesen wäre. Zuerst ist mir Ay Yildiz eingefallen. Die ersten 6 Monate zahlt man dort 14,99€ danach 29,99€, hat aber eine Flat ins dt. Fest- und Handynetz und eine Flat ins türkische Festnetz und das auch von unterwegs. Dafür wohl keine Festnetznummer.
Dann bin ich auf eine Seite gestoßen, von der ich nicht weiß, ob sie vertrauenswürdig ist.
W*w.telefonanschluss-home.de. Dort lese ich, dass man wohl im o2-Netz realisiert eine Festnetz-Flat ins dt. Festnetz und in das Festnetz von 47 weiteren Ländern für 16,95€ mtl. erhält.
Wisst ihr noch etwas besseres. Die gute Frau ist ja nun leider gebunden, aber im Haus meiner Mutter wohnt noch ein weiteres älteres sehr nettes türkisches Ehepaar, das vielleicht auch demnächst auf der Matte steht.
Danke für eure Hilfe.