P800: SMS Sichern & OggVorbis

  • Guten Tag!


    Erstmal eine Frage:


    Ich will mein P800 updaten lassen, wobei bekanntermassen alle Einstellungen floeten gehen. Programme kann ich wieder installieren, Bilder und MP3s kann ich zurueckkopieren, Kalender und Kontakte etc. sind in Outlook. Bloss SMS fehlen. Da ich davon ein paar mehr habe, passen die nicht auf die SIM-Karte, und die Affen vom SonyEricsson Support waren natuerlich ratlos.


    Stellt sich also die Frage, wie man seine SMS sichern kann. Wenn ich eine Komplettsicherung mache und die nach dem Update wiederherstelle, habe ich ein Problem, weil viele Dateien dann mit aelteren Versionen ueberschrieben werden.


    Nun habe ich entdeckt, dass die Backup-Dateien (.ecs) in Wirklichkeit zip-Dateien sind, deren Inhalt genau die Dateien auf dem P800 sind.


    Meine SMS habe ich in der Datei backup\Internal\system\Mail\Index gefunden.


    Jetzt muesste es doch moeglich sein, einmal vor und einmal nach dem Update ein Backup zu machen. Dann entpacke ich beide Backups und kopiere die Index-Datei aus dem alten Backup in das neue Backup, zippe die Datei wieder und stelle die Sicherung von nach dem Update wieder her. Oder noch einfacher, ich kopiere mit QFILEMAN die Index aus dem alten Backup ins Telefon zurueck.


    Meint Ihr, das klappt? Gibt es noch andere Dateien, die ich kopieren muss, damit das so SMS-Maessig klappt? Gibt es evtl. elegantere Loesungen?



    Zweitens: Ich habe mir ein Script gebaut, dass mein gesamtes MP3-Archiv nach OggVorbis konvertiert ohne die MP3s danach zu loeschen (mit -1, der schlechtesten Qualitaet, die aber m.E. immernoch besser klingt als MP3 mit 96kb/s). So habe ich immer ein aktuelles Ogg-Archiv, das aus dem MP3-Archiv generiert wird. Das erste Konvertieren hat zwar eine Woche gedauert, aber jetzt werden nurnoch neue Songs konvertiert.


    Jetzt passen auf meine 16MB-Karte statt 5 Lieder ungefaehr 9 oder 10. Ziemlich genial. Und es klingt eher noch besser als mp3 bei den niedrigeren Bitraten.


    Was ich also sagen will: Ladet Euch den Ogg-PLayer runter, es lohnt sich wirklich! So kann man ca. 100 Songs auf den 128 MB-Stick hauen, das ist schon ganz nett!


    so, schoenes Wochenende!
    kernelpanic

  • Hallo kernelpanic!


    Zu erstens:


    Ich denke, Du machst es Dir ein wenig zu kompliziert.
    Nimm doch einfach das Programm "S&W SMS Folder Manager".
    Die Demo-Version ist zwar eingeschränkt, aber mit der Option, ein Backup von Deinen SMS auf den Memory Stick zu machen, wäre Dein Problem gelöst. Die Backup-Datei kannst Du auf den PC schieben und nach dem Update mit dem selben Programm vom Memory Stick wieder "restoren".


    Zu zweitens:
    Mich würde das ogg-Script interessieren. Kannst Du mal schreiben, wie das geht oder es mir vielleicht mailen?


    Gruß Tinoalf.

  • Re: P800: SMS Sichern & OggVorbis


    Zitat

    Original geschrieben von kernelpanic
    Meint Ihr, das klappt? Gibt es noch andere Dateien, die ich kopieren muss, damit das so SMS-Maessig klappt? Gibt es evtl. elegantere Loesungen?


    Versuch's doch mal mit dem SMS Folder Manager: http://www.p800.info/app.php?app_id=86&s=5
    Damit kannst Du Deine SMS als xml-Datei exportieren resp. wieder importieren.


    CHeers,
    Rog.


    [edit]Mal wieder zu langsam ;) [/edit]

  • Hallo!


    Ich liebe Euch!


    Ist ja praktisch genau, was ich gesucht habe! Aber sagt mal, kann ich die SMS exportieren und wieder importieren, so dass ich das Programm danach wieder loeschen kann? Oder sind diese SMS dann ewig in diesem Programm-eigenem Format gefangen?


    Das Script laeuft auf Linux. Immernoch Interesse? Sonst kann man das bestimmt auch mit VBA o.ae. auf Windows machen, aber da habe ich keine Ahnung von!


    Also bei Interesse gib mir doch einfach mal Deine Mailadresse, dann schick ich das da hin.


    schoene Gruesse,
    kernelpanic

  • Hallo nochmal!


    Es gibt die Möglichkeit, die SMS aus dem Folder Manager wieder zurück in das Telefon zu schieben, empfangene zu Entwürfe und gesendete zu Posteingang. Ob man das mit mehreren SMS in einem Rutsch machen kann, weiß ich nicht.


    Bin an dem Script immer noch interessiert. Meine Mail-Adresse: kuglinjh@mailbox.tu-berlin.de .


    Danke und Grüße.

  • entschuldige, ich kriege das nicht hin.


    Sowohl XML Export als auch Backup Folders erstellt zwar eine Datei, aber die enthaelt dann nur den Inhalt der Ordner vom Programm, aber nciht den Inhalt der Telefonordner.


    Nun koennte ich natuerlich alle SMS aus den Telefonordnern in verschiedene Ordner des Programms verschieben. Dann kann ich die auch per XML/Backup exportieren.


    Ich habe allerdings keine Moeglichkeit gefunden, die SMS anschliessend aus dem Programmordner wieder in den Telefonordner zu verschieben. Ich habe jetzt eine SMS im "General Folder", die ich entweder in die Ordner des Programms oder als Draft zurueck ins Telefon kopieren kann. Als Draft im Telefon kann ich sie aber nciht zurueck in Eingang oder Gesendet verschieben, also hilft mir das auchnicht.


    Also, wie bekomme ich eine SMS im "General Folder" zurueck in SMS-Eingang oder SMS-Gesendet des Telefons?


    Email schick' ich gleich!


    kernelpanic

  • Hey,


    richtig ist, dass Du nur die SMS exportieren/backupen kannst, die sich auch in den Ordnern des SMS Manager befinden.
    Gesendete SMS kannst Du ja auch wieder zurück in den Ordner Gesendet des Telefons zurückkopieren.
    Bleibt eigentlich nur noch das Problem mit den empfangenen SMS. Weiß auch nicht, warum sie sich nur in den Ordner Entwürfe und nicht in den Posteingang zurückschieben lassen, finde ich ziemlichen Schwachsinn.
    Kannst ja mal an die Macher der Software eine Mail schreiben und dieses Problem schildern. Vielleicht könnten sie das ja in einer neueren Version berücksichtigen.


    Grüße Tinoalf.

  • Noch 'ne Frage zum Backup/Archivieren:-


    Gibt's eigentlich eine Mögllichkeit, die SMS nur zu kopieren, nicht gleich zu verschieben? oder ahb ich da was in den Optionen übersehen??

  • nein, gibt es nicht.


    ich habe sie verschoben und dann das backup von vorher wiederhergestellt.


    kernelpanic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!