Netzabdeckung und Surf-Komfort DeutscheBahn vs. Fernbusse

  • Am vergangenen Donnerstag bin ich von Nürnberg nach Mannheim mit dem IC Bus gefahren. Laut Infobrochure soll an jedem Platz eine Steckdose verfügbar sein. Prüfen konnte ich es nicht, da echt mega viel People mit unterwegs waren. Glücklicherweise haben die sich alle schön im Upper Deck verteilt. :) "Das sog. Pack" war auch mit onboard, hat sich jedoch seine Verhältnisse ruhig verhalten. :top: Im Bus werden zwei SSID ausgestrahlt. Einmal steckt eine Telekom und einmal eine Vodafone SIM drin. Im Gegensatz zu Flixbus ist Spotify, Youtube etc. nicht gesperrt. :top: Die Fahrt habe ich mit der App G-NetTrack auf dem Note II LTE mitgeschnitten. Die LTE Versorgung auf der zurückgelegten Strecke kann über diese kml Datei eingesehen werden.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Sind bei DeinBus Spotify und YouTube gesperrt? Gibt's Steckdose im Bus?


    Dienste konnte ich wegen defektem DHCP ned testen, Steckdosen gibt es inzwischen :).


    Übermorgen testen wir dann mal WLAN im ICE von WÜ - HH

  • Wenn die wirklich einfach mal so "standardverträge" abgeschlossen haben, ist das ganz schön dumm. Einmal die ganzle Flotte mit nettem Cashback VF MIF aussgetattet wäre doch schon die Finanzierung eines ganzen Busses ;-)


    Aber ob man an die Infos zu deren Konditionen wirklich herankommt? Der Busfahrer weiß nur "rote Sim" und denkt, dass das ja die gleiche Farbe, wie in seinem HTCSchiessmichtot ist.

  • Ich habe mich heute mal in einen Fernbus (Flixbus) gewagt.
    Das WLAN bietet etwa 0,03 bis 0,06 MBit/s, so dass ich lieber wieder auf LTE von der Telekom zurückgreife.
    Der Sitzabstand ist eh so minimal - verbunden mit Klapptischchen die 15 cm tief sind - dass man da kaum mit dem Laptop arbeiten kann.


    Flixbus verwendet offenbar ein System von http://www.icomera.com/

    Viele Grüße
    Martin

  • Im ICE gab es kein WLAN. Ich werde das nächste mal wieder einen Bus nehmen... Aber es stimmt schon, es lohnt sich wohl nur mit Tabletts.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Flixbus verwendet offenbar ein System von http://www.icomera.com/


    Jo, mir wurde bei einer Unternehmenspräsentation im Frühjahr gesagt, dass Router mit mehreren SIM-Slots zum Einsatz kommen. Karten wie gesagt von 1&1, aber wer weiß, ob das noch aktuell ist.

  • Sind wohl die Karten von 1&1 alle schon in der Drosselung...
    Die Mobilfunkabdeckung entlang meiner Strecke (Nürnberg-Dresden) ist zwar auf der Autobahn sicherlich besser als auf Schienenwegen aber das wiegt dem geringen Komfort (inkl. Zwangsbeschallung mit einem Radioprogramm) bei weitem nicht auf, so dass dies wohl meine einzige Fernbusfahrt bleiben wird.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!