Nur 4 Adern, benötige aber min. 8 Amtsleitungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe ein neues Büro (2.EG) angemietet und benötige min. 8 Amtsleitungen sowie 1x DSL . Es wurden bereits 4 ISDN Anschlüsse (Anlagenanschluss) bei o2 bestellt. Jetzt habe ich mit erschrecken festgestellt, dass nur eine Leitung mit 4 Adern aus dem Keller zu mir in das Büro kommen, d.h. max. 2 ISDN Anschlüsse. Das ziehen neuer Leitungen kommt lt. diversen Elektrikern nicht in Betracht (kein Kabelschacht etc/zu hohe Kosten). Voip ist für mich leider auch keine Alternative. An folgende Lösungen habe ich gedacht:


    1. PMX Anschluss, dort sollten doch 4 Adern reichen? Reichen ggf. 2 Adern auch aus, dann wären noch zwei für DSL übrig?
    2. Ich habe die Information von zwei Elektrikern erhalten, dass die Telekom bzw. 1&1 eine Hardware bei mir an die vier Adern klemmen könnte und damit eine verdoppelung/verdreifachung der Kapazität zur Verfügung stehen sollte, konnte aber nirgends was dazu finden?


    Über jede Antwort/Idee/Vorschlag von euch bin ich wirklich außerordentlich dankbar. Ich MUSS hier schnellstens eine Lösung finden. Vielen Dank vorab.

  • Wiki sagt, dass für einen PMX-Anschluss alle 4 Adern benötigt werden:


    Zitat

    Leitungsschnittstelle zwischen Ortsvermittlungsstelle und Netzabschluss UK2 (elektrisch) Die Leitungsschnittstelle zwischen der Ortsvermittlungsstelle und dem Netzabschluss (engl. Network Termination) im Haus wird bei Verwendung von Kupferkabel als „UK2-Schnittstelle“ bezeichnet. In der Regel werden zwei Kupfer-Doppeladern benutzt. Zur Überbrückung größerer Entfernungen zwischen Vermittlungsstelle und Netzabschluss müssen Zwischenregeneratoren eingesetzt werden.


    Dann bliebe keine CuDA mehr für DSL übrig :(

  • Re: Nur 4 Adern, benötige aber min. 8 Amtsleitungen


    Zitat

    Original geschrieben von Beatlo
    Voip ist für mich leider auch keine Alternative.

    Das solltest du nochmal ueberdenken, es koennte das einzige sein was dir uebrig bleibt (neben einem Umzug).

  • die 2 Doppeladern für einen PMX verwenden und Internet über einen evtl. vorhandenen Kabelanschluß ?


    nur einen Anlagenanschluß mit 2 NTBA, also 4 Leitungen und darüber alles eingehende abwickeln und ausgehende Kommunikation über VoIP/SIP abwickeln. Dann hast du die Sicherheit über ISDN erreichbar zu sein unfd hast noch ein paar VoIP-Leitungen in der Hinterhand. Ich denke dass über 4 eingehende Telefonate gleichzeitig recht unwarscheinlich sind - aber kommt eben immer auf die Anwendung an.

  • Vieleicht könnte man das ganze auch mit GSM Gateways lösen, aber wie gesagt Du solltest Dich von dem Gedanken "kein VoIP" verabschieden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Beatlo
    Aber was spricht jetzt gegen den PMX? Wieso sollte ich VOIP nehmen?


    weil der 2 Doppeladern benötigt und dann kein DSL mehr geht, hast du doch schon selbst beantwortet. DSL könnte man nur auf einen normalen Anlagenanschluß mit aufschalten, deshalb mein Vorschlag 2 NTBA und den Rest über VoIP.

  • Andere Variante wäre Internet über Kabelanschluss, falls der zumindest liegt.
    Also PMX + Internet über Kabel.
    Der TO sollte eine bezahlte Fachfirma beauftragen die richtige Lösung für ihn zu finden.
    Man kann zwar gerne sparen, hier lohnt es sich aber trotzdem. Vor allem in Sachen TK Anlage und Umsetzung scheint der TO Hilfe zu benötigen.

  • Wenn du dir bei VOIP (oder DSL) Sorgen um die Verfuegbarkeit machst, kannst du die beiden ISDN-Anschluesse auch bei unterschiedlichen Providern schalten; idealerweise nimmst du eine Kombination aus DSL- und Kabel-Anschluss, dann hast du komplett getrennte Signalwege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!