Nokia 6310 Outlook 2007 sync - Win8

• Hallo zusammen!
    Ich habe kürzlich mal wieder mein stets zuverlässiges Nokia 6310 wiedergefunden, und mir überlegt, dies wieder flott zu machen.
    Früher habe ich das immer ganz einfach via IR mit Outlook synchronisiert.
    Nun habe ich einen neuen Rechner mit Win8, bei dem das scheinbar nicht so einfach ist.
    Die USB Infrarot-Schnittstelle wird von Windows erkannt. Auch das Handy wird von Windows erkannt, sobald per IR in Reichweite.
    Zum Synchroniesieren habe ich die Nokia PC Suite Version 4.81 gefunden uns ausprobiert, sowie Version 7, die aber meines Wissens nicht mehr kompatibel zum Telefon ist.
    Ich meine mich erinnern zu können, bei dem Handy immer mit dieser Version (oder zumindest optisch ähnlich) gearbeitet zu haben.

Problem ist nun, dass die Nokia SW mein Handy nicht erkennt. Ich kann in dem Menü, in dem ich zwischen BT, IR und Kabel wählen können sollte, eben nicht wählen - alle 3 Optionen sind ausgegraut.
    Ein Datenkabel habe ich leider nicht. War damals glaube ich noch nicht mit dabei.

Nutze ich die richtige Version? Habe ich die richtigen Einstellungen gewählt?
    Kann mir jemand helfen?

Toleranz ist die Geisteshaltung, die andere erreichen müssen, um meiner Meinung zu sein!

• Nokia 6310i? Bei dem könntest Du die Nokia Suite verwenden, denn die läuft unter Windows 8. PC Suite und Windows 7 sind kein Problem. Aber in der Kombination PC Suite und Windows 8, puh, da muss ich passen. Hast Du bereits den neusten USB-Treiber?

• Neee, 6310 ohne "i".
    Der IR Treiber war in Win8 schon vorhanden. und die Schnittstelle funzt ja auch... :-/
    Ich hab die PC Suite übrigens auch im Kompatibilitätsmodus für XP ausgeführt.

Toleranz ist die Geisteshaltung, die andere erreichen müssen, um meiner Meinung zu sein!

• Problem „sollen“ die Suiten sein, daher war mein Tipp dessen Connectivity-Treiber zu aktualisieren, denn der ist nicht nur für USB sondern auch Bluetooth und IrDA. Ohne selbst Windows 8 zu haben, kann ich nicht mitreden. Habe auch nur Windows 7 und Nokia 6310i.

• Schon mal an eine VM gedacht.

Ich habe auch einige Programme, die zwar unter Win7/8 laufen aber nicht in vollem Funktionsumfang.

So habe ich XP in einer VM installiert und schon läuft alles super. Die USB Verbindung wird sauber durchgeschleift. Ob das bei IR genauso geht, müßtest Du versuchen.

Der XP Modus von Win7 (und Win 8 ?) müßte eigentlich auch gehen, denn der soll ja auch nur eine VM sein.

VG

• Das hatte ich gehofft!
    Da ich jetzt nicht super fit bin, um mir eine VM aufzusetzen, dachte ich das mit dem Kompatibilitäts-Tool von Win8 lösen zu können :-/

Die Frage ist dann zwar schon bald offtopic, aber kannst Du mir in 1-2 Sätzen sagen, wie ich das mache, bzw. was ich dazu brauche?

Nachtrag: meine zu synchroniesierenden Daten liegen ja auf meiner Win8-Maschine. Kann die VM auch darauf zugreifen?

• Ich bin jetzt nicht zu Hause. Morgen kann ich mehr dazu sagen.

Den XP-Modud habe ich jedoch auch noch nicht benutzt.

Für den XP-Modus ist jedoch die Pro Version von Windows notwendig.
    Ich nehme an, dass man z.B. die Pc-suite normal unter Windows startet, dabei jedoch den XP-Modus auswählt. Die PC-Suite wird dann unter der MS eigenen VM gestartet und kann dann wie ein normales Programm unter Windows genutzt werden.

VG

• Toba
    Da ich schon eine VM habe, scheint der XP-Modus für mich nichts zu sein.

Ich würde also dem Link von Merlin folgen.

hier auch nochmal eine kurze Erklärung von Chip zum XP-Modus. Die Programme soll man direkt aus Windows starten können, wobei das Programm dann scheinbar in einem VM Fenster ausgeführt wird.

Vielleicht schaust Du auch mal bei Youtube vorbei. Z.B. Hier

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!